Hi,
ich bin jetzt gestern und heute ein bisschen durchs Forum gegangen, um die Aenderungen zu checken, meine Einstellungen anzupassen etc.
Mein bisheriger "Forum-Workflow" war
- Suche nutzen, um Thema zu finden
- Thema abonnieren
- Je nach Wichtigkeit taegliche oder woechentliche Zusammenfassung einstellen
- Wenn ich Zeit habe, Email-Digests ueberfliegen
- Wenn ich etwas in dem Digest gelesen hab, was ich interessant fand (bzw. auf Fotos Bezug genommen wurde), auf den Link klicken um ins Forum zu kommen.
Das hat hervorragend funktioniert, ich konnte mit sehr geringem Zeitaufwand Themen verfolgen, die mich interessiert haben, Emails wurden auf ein Minimum reduziert und ich musste so gut wie nie wirklich ins Forum kommen. Insofern ist fuer mich Layout etc. eh eher nebensaechlich.
Nach dem Update ist dieser Workflow leider unmoeglich geworden. Stattdessen muesste ich mich jetzt einmal am Tag einloggen, um meine beobachteten Themen zu checken und jedes Thema oeffnen um zu sehen, was drin steht. Finde ich deutlich nerviger und zeitraubender als das schnelle Ueberfliegen von Zusammenfassungen.
Lobe/Anmerkungen/Kritikpunkte:
- Die Suche nach Themen ist jetzt deutlich besser (endlich kommt man wirklich zu dem Beitrag, in dem das gesuchte Wort steht). Sehr gut!
- Das Verfassen von Antworten finde ich bis jetzt auch besser und intuitiver. Mir fehlt allerdings das Preview (zumindest ist es nicht intuitiv findbar)
- Die Umstellung der Benachrichtigungseinstellungen der alten Abonnements (jetzt beobachtete Themen) hat bei mir ueberhaupt nicht funktioniert. Es stand ueberall "Email". Bekommen habe ich nichts. Ich hab jetzt jedes Thema einmal "nicht mehr beobachten" und dann wieder beobachten, mal sehen, ob ich jetzt Emails bekomme.
- Bei viel diskutierten Themen bzw. vielen beobachteten Themen hat man jetzt nur noch die Wahl zwischen "gar nichts mitbekommen" oder "zugespammt werden". Finde ich sehr unguenstig. Wird bei mir langfristig sicherlich dazu fuehren, dass ich alles abbestelle und dann das Forum selten bis gar nicht mehr nutze.
- Das "Aufploppen" von Fenstern beim rueber hovern finde ich im Allgemeinen sehr unguenstig. Mir ist es jetzt schon oefter passiert, dass ich die Maus irgendwohin bewegt habe, um drauf zu klicken. Auf dem Weg war irgendwas zum Aufploppen, das Aufploppen hat aber ein leichtes Delay und wenn ich dann auf mein "Ziel" klicke, wird der Klick an das aufploppende Fenster weitergegeben und ich oeffne irgendwas anderes.
- Die deutlich sichtbaren Hinweise auf Nachrichten (Postfach/Benachrichtigungen) finde ich sehr gut (das war vorher kaum wahrnehmbar)
- Werbung mitten in einem Thema finde ich sehr aetzend. Fuehrt bei mir wie bei den meisten wahrscheinlich zu leeren Kaesten mitten im Thema
- Mein Eindruck ist nicht, das man jetzt deutlich weniger scrollen muss. Ganz im Gegenteil.
- Die Forumshauptseite ist leider total unuebersichtlich.
- So eine Rundmail bzw. ein Hinweis im Forum auf die Umstellung ein paar Tage vorher ist eigentlich ziemlich ueblich. Mir ist das ueberhaupt nur aufgefallen, weil auf einmal keine Email-Digests mehr kamen. Grade wenn grundlegende Funktionen wegfallen, gehoeren Benachrichtigungen vorher eigentlich zum guten Ton.
Und Fragen:
- Was sind Abonnements jetzt? Bei mir steht da etwas von "Benutzeridentifizierung" und Anmeldung fuer 5 Euro?!?
- Ist so etwas wie Emailzusammenfassungen von beobachteten Themen generell wieder geplant?
- Kann man vllt. einstellbar machen, was unter beobachtete Themen/Foren etc. angezeigt werden soll? Also nicht automatisch erstmal nur Themen mit neuen Beitraegen?