MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres

MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9rdW5kZW5zZXJ2aWNlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Gerade im vergangenen Jahr war der Kundenservice vieler Hersteller vermutlich gefragt wie nie! Aber natürlich gibt es überall Unterschiede – und welche Firma am besten mit ihren Kunden kann, habt ihr uns erneut beantwortet. Hier sind die Ergebnisse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres
 
Ja da gebe ich Dir recht, das ist alles nicht schön, bzw. is das sehr ärgerlich und das muss auch verändert werden, keine Frage! Sollte das überdurchschnittlich oft passieren, ist es vorbei mit dem Wachstum. Ich denke aber, dass es eher die Ausnahme ist und sich die Mehrheit hier vom "Hörensagen" eine Meinung bildet. Hier im Forum kann halt relativ anonym gelästert werden was das Zeug hält. Ein Abbild der Realität ist das dann noch lange nicht. Es wird Fälle geben, die für den Kunden besser gelöst hätten werden können, keine Frage. Das ist leider alles nicht so einfach.
Natürlich könnte man zugunsten des Services auf das Wachstum verzichten. Doch können dann die Bikes zu so einem Preis verkauft werden?
Zum einem glaube ich nicht daß sich das negativ auf das Wachstum bei Canyon auswirkt, daß hat es ja in der Vergangenheit auch nichgt getan. Zum anderen habe ich im Bekanntenkreis (8 Canyonisten) insgesamt bisher vier Reklamationen mitbekommen, die allesamt nicht zufriedenstellend ausgefallen sind und auch nicht den Weg hier ins Forum geschafft haben.

Einmal war irgendwas mit einer schadhaften Verschraubung bzw. Hülse im Hinterbau, wo der Freund anderthalb Monate vor dem Alpen-X diesen Schaden mit ausdrücklichen Hinweis auf den anstehenden Urlaub gemeldet hat, und Canyon es nicht gebacken bekommen hat. Der Kumpel ist dann "mal eben" 500km nach Koblenz gegurkt, um den Alpen-X mitmachen zu können. Vor Ort haben sie das dann tatsächlich in wenigen Stunden behoben bekommen.

Zwei hatten am Spectral aus 2017 einen Rahmenbruch, beide wurden weit über ein halbes Jahr hingehalten, um letztlich mitgeteilt zu bekommen daß es keine Rahmen mehr gibt. Der eine hat notgedrungen sich dann noch ein neues Cube in Garmisch-Patenkirchen kaufen müssen, um den Alpen-X überhaupt noch mitfahren zu können.

Und einer hatte ne kaputte Schwinge, ebenfalls an einem Spectral, und die arme Sau mußte über das Crash Replacement einen kompletten Rahmen mit Schwinge kaufen, da Canyon die Schwinge ja nicht separat ausliefert, was ein wirklich teures Vergnügen ist. Dafür hat das aber nur drei Monate gedauert!

Das deckt sich 1:1 mit den hier im Forum häufiger mal geschilderten Problemen mit Canyon. Und bis auf die erste Geschichte mit der Hinterbauschraube /-hülse sind das hausgemachte Probleme. Und diese dürften sehr Wohl ein Abbild der realität sein.
 
Für eine Hausdurchsuchung müssen schon gute Gründe vorliegen. So ohne Weiteres klopft keiner an der Tür. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit mMn schwerwiegenderen Belastungen schwieriger war den Täter schlussendlich zu überführen.
naja er hats ja ziemlich genau beschrieben. aber wenn du das sagst, wird es schon seine richtigkeit haben :daumen:
 
Canyon? Euch hat doch der :teufel: geritten!!! Vor ein paar Jahren, als ich noch privilegiert war und jemanden in der Werkstatt kannte, wäre das Ergebnis (für mich!) absolut nachvollziehbar gewesen.
 
Also so ganz ohne Beweise eine Hausdurchsuchung ist ja total übertrieben. Musste gerade nachgucken ob Canyon nicht zufällig nach Bayern gezogen ist.
Lieber RCZ reseller vorsicht vor den E1850 Laufrädern nicht, dass das SEK bei euch einreitet
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema ... des Jahres - ich finde die Sache bei Pinkbike doch wesentlich besser gelöst - jedem der Finalisten kann ich z.B. persönlich einen Wow Effekt zugestehen und es gibt eine Begründung, warum sie gelistet sind https://m.pinkbike.com/news/pinkbike-awards-mountain-bike-of-the-year-nominees-2020.html

Dann gibt es einen Gewinner, Bike of the year https://m.pinkbike.com/news/2020-pinkbike-awards-mountain-bike-of-the-year-winner.html

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung - und natürlich könnte und dürfte auch ein Canyon bei Pinkbike gewinnen. Die Abstimmungen hier verursachen aber zumindest ein Stirnrunzeln bei mir. Aber evtl verstehe ich auch nur nicht, warum nicht eines der echt innovativen und tollen (IMHO) Bikes von 2020 als #1 gelistet ist.

P.S. Passt natürlich jetzt nicht zum Kundenservice - aber generell zum Thema ... of the year.

Evtl sollte man das mit drm Kundenservice auch einfach ganz lassen. Das isr sehr schwer zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war doch letztens erst Thema - Keine Ersatzteile für Nicht-Erstbesitzer bei Canyon.
In Amerika gibt es schon erste Reaktionen auf den Ausgang dieser Wahl.
a4c5eae2-4aa1-408b-a0ad-f419603e5f9d_w1600_r1.5_fpx43_fpy48.jpg

Das ist eine Servicemitarbeiterin von Santa.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Umfrage wer den schlechtesten Service hat wäre interessant. Sieger Can.... Ich bin übrigens mit dem Service von Canyon zufrieden. Brauchte eine Dämpferschraube für ein 2011 Strive. Paar Tage später war sie im meinem Briefkasten.
Dieser Beitrag hat mir schmerzlich vor Augen geführt, dass eines Tages sogar Csnyon Räder „Klassiker“ werden könnten. 😳😳😳😭😭😭
 
Abgesehen davon, dass die Gesamtzahl verkaufter Räder und damit die Gesamtzahl potenzieller Personen, die sich zum Service einer Marke äußern können doch sehr unterschiedlich ist:
Was versteht denn der Einzelne jeweils unter Service?
Gehören dazu Beratung und Empfehlungen vor dem Kauf?
Gehört dazu die Möglichkeit Kundenwünsche einzubringen/zu realisieren?
Ist es nur die Reaktion auf Reklamationen u.ä oder die Ersatzteilversorgung?

Hier wäre dann noch stark zu unterscheiden zwischen Versender und Händlermarke.
Hersteller ohne direkten Kundenkontakt müssen ja anders bewertet werden, weil es hier oftmals um das Engagement des Händlers geht etc.
Eigentlich müssten also mindestens 2 verschiedene Kategorien eingeführt werden.
 
Beachtet mal die relationen. Das ist ne kleine marktumfrage wie das marketing ankommt mehr nicht.
15000 stimmen.
Ich hab dieses mal nicht mitgemacht weil es jahre dauert bis man als teilnehmer benachrichtigt wird ob man was gewonnen hat. Das ist doch ein unding. Da fühl ich mich meiner zeit beraubt.

Wenn elias schwärzler sein altes rad verschenkt machen 168000 leute mit. Weil man sich sicher sein kann, in zwei wochen ist die bude verschickt.
 
Wie bei allen dieser „awards“ ist die Auswahl viel zu groß für die kleine Menge an Teilnehmern. Da kommt einfach nix statistisch relevantes raus. Lasst das doch einfach, oder zieht es anders auf.
 
Also die Awards dieses Jahr sind echt für die Tonne. Nur weil ein so genannter Fabio Wibmer mit 6 Millionen Abonnenten für Canyon fährt denken sich die ganzen 10 Jährigen Fans so: Omg da kann man abstimmen was die besten Fahrradteile in diesem Jahr waren. Fabio Wibmer fährt für Canyon und dann stimme ich überall dafür ab.
Ich habe nichts gegen Fabio Wibmer und finde ihn selber sehr cool aber diese Theorie würde einigs erklären und wie vorhin gesagt haben 99% der Stimmen den Service noch nie in Anspruch nehmen müssen.
 
Gerade nach der letzten Saison, die Matschspiele von Leogang, oder schon früher, wenn Regen einsetzte, gab es Rennen, die vom Wetter entschieden wurden.
Nicht fair, aber ist so.
Jeder Gewinner wird seinen Titel vermarkten.(*)

Mir hat Canyon einen Rahmen außerhalb der Garantiezeit ersetzt, andere Hersteller haben sich schon wegen kleineren Dingen quer gestellt.

* mir fällt gerade der Name nicht mehr ein, von dem Schweden, der Ende 90er seinen einzigen WC-Sieg eingefahren hat, weil er in der Quali langsam gefahren ist. Er wusste, dass es während des Rennen zu Regnen beginnen soll und war es Steve Peat, der ihn, im Regen fahrend, noch fast verdrängt hat?

Waren es nicht eher die 2000er, der Fahrer Finne und der Konkurrent Sam Hill :D

Matti Lehikoinnen, Champery 2006
 
Zurück
Oben Unten