MTB-News User Award 2023: Dämpfer-Marke des Jahres

Schade, dass man den Void 3 hier nicht vernünftig bekommt, schon gar nicht mit verschiedenen Tunes. Wäre für mich die einzige echte Alternative.

Rock Shox hat da eigentlich nix, öhlins hat zu kleine Negativkammer, Intend und Chickadeehill LFB6 sind teuer. Bei Intend kommt dazu überschaubare Einstellbarkeit.
Was ist beim LFB6 Eigentlich an Highspeed-Ventilen verbaut? Federventile (wie bei alten x2 oder ccdb) oder Shimstacks?

Bin gespannt wann der EXT-Luftdämpfer kommt und für wie viel?
 
Schade, dass man den Void 3 hier nicht vernünftig bekommt, schon gar nicht mit verschiedenen Tunes. Wäre für mich die einzige echte Alternative.

Rock Shox hat da eigentlich nix, öhlins hat zu kleine Negativkammer, Intend und Chickadeehill LFB6 sind teuer. Bei Intend kommt dazu überschaubare Einstellbarkeit.
Was ist beim LFB6 Eigentlich an Highspeed-Ventilen verbaut? Federventile (wie bei alten x2 oder ccdb) oder Shimstacks?

Bin gespannt wann der EXT-Luftdämpfer kommt und für wie viel?
Man konnte ihn vorbestellen, sollen ab März ausgeliefert werden. Preislich auf eStoria Niveau
 
Was ist eigentlich der Vorteil eines x2 ggü coil?
Leicht ist er ja nicht gerade

Kein durchprobieren von 3 Federn notwendig und man kann auch schnell einmal Luft rein geben, wenn man auf leichteren Trails mehr Spaß will oder nen schweren Rucksack dabei hat.

Sprindex ist von der Idee gut. Aber die Abstufungen sind nicht wirklich so gewählt als dass man diese Punkte damit lösen könnte. Einfach zu grob gestaffelt
 
Kein durchprobieren von 3 Federn notwendig und man kann auch schnell einmal Luft rein geben, wenn man auf leichteren Trails mehr Spaß will oder nen schweren Rucksack dabei hat.

Sprindex ist von der Idee gut. Aber die Abstufungen sind nicht wirklich so gewählt als dass man diese Punkte damit lösen könnte. Einfach zu grob gestaffelt

Ahh dann bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Ich finde es gerade geil das ich kein Gedanken mehr übers Setup machen muss.

Am x2 den ich am alten Bike hatte habe ich aber auch nur höchstens einmal im Jahr geschaut ob der Druck noch passt.
 
Kein durchprobieren von 3 Federn notwendig und man kann auch schnell einmal Luft rein geben, wenn man auf leichteren Trails mehr Spaß will oder nen schweren Rucksack dabei hat.

Sprindex ist von der Idee gut. Aber die Abstufungen sind nicht wirklich so gewählt als dass man diese Punkte damit lösen könnte. Einfach zu grob gestaffelt
Feder passt ja nur einmal an. Ich find die Sprindex super und hab da schon einen gut spürbaren und sinnvollen Bereich zu verstellen. Das schon cooles Ding.

Und wenn der Coil zu wenig Progression hat, dann anpassen oder progressive Feder. Auf die Performance eines coils möchte ich nicht verzichten, und sieht besser aus. Mal sehen was der Push kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne kaputte X2's nur aus dem Internet. Von den vielen Leuten die ich kenne die einen fahren hat niemand Probleme damit. Soviel zu den vielen hopps gehenden Dämpfern

Noch einer aus dem Internet...
Meiner hatte an der Kolbenstange zwei tiefere Macken, wodurch die Luft ins Öl gelassen hat. Dadurch fing er zu schmatzen an.

Wenn ich den Service nicht selbst hätte durchführen wollen, wäre das wohl nie ans Tageslicht gekommen und ich hätte schön dafür gezahlt.
Wobei Fox die Reparatur aber dann anstandslos auf Garantie durchgeführt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20220403_181712.jpg
    IMG_20220403_181712.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 45
Ein weiterer Datenpunkt: Bisher gabs genau einen defekten Dämpfer im Freundeskreis - es war ein X2. Weil das recht wenig ist, hatte dieser X2 zumindest den Anstand 2x kaputt zu gehen. Ich hoffe der Nachfolger heißt nicht X3.
 
Ich find die Sprindex super und hab da schon einen gut spürbaren und sinnvollen Bereich zu verstellen

Ja du, kommt halt aufs Gewicht an.
Wäre eben cool, wenn sie 25lbs Schritte abdecken würden als unteren Wert anstatt, wie aktuell, 50lbs Schritte.
Das kann man ja ganz objektiv so sagen, auch wenn dich hier immer alles triggert, was "gegen" ein Produkt geht, das du selbst hast ;)
 
Ja du, kommt halt aufs Gewicht an.
Wäre eben cool, wenn sie 25lbs Schritte abdecken würden als unteren Wert anstatt, wie aktuell, 50lbs Schritte.
Das kann man ja ganz objektiv so sagen, auch wenn dich hier immer alles triggert, was "gegen" ein Produkt geht, das du selbst hast ;)
Ich war bei Sprindex selbst lange skeptisch, mehr Schritte wären sicher einfach zu teuer. Mir passt sie eben glücklicherweise.

Das ist übrigens ne Diskusion, das hat nix mit triggern zu tuen;-) DU darfst wegen mir alles an meinem Rad kacke finden, das ist mir ehrlich gesagt Wurst. Aber Erfahrungen mit nem Produkt kann man trotzdem akzeptieren
 
Ich war bei Sprindex selbst lange skeptisch, mehr Schritte wären sicher einfach zu teuer. Mir passt sie eben glücklicherweise.

Das ist übrigens ne Diskusion, das hat nix mit triggern zu tuen;-) DU darfst wegen mir alles an meinem Rad kacke finden, das ist mir ehrlich gesagt Wurst. Aber Erfahrungen mit nem Produkt kann man trotzdem akzeptieren

Ja aber es ist doch sonnenklar, dass es auch Leute gibt, bei denen der gewünschte Bereich genau so liegen würde, wie sie ihn gerade (leider) nicht anbieten?
Ich verstehe daher gerade nicht, was an deinem Post hilfreich sein soll, wenn man das anspricht und dann von dir kommt "ja aber bei mir passt es".
Wäre eben nice, wenn jeder sowohl weicher (zB für lange Parktage) als auch straffer (Touren Mode) einstellen könnte. Wer aktuell ne 325er Feder fährt, kann das z.B. nicht erreichen mit Sprindex, da man mit dem Wert genau zwischen zwei ihrer Federn liegt. Mehr hab ich hier nie geschrieben. Da ist es dann doch vollkommen unerheblich, ob es bei dir perfekt passt. Das ist jedem klar, dass es vielen Leuten perfekt passt. :ka:
 
Feiner Abstufungen wären super, gibt's nix zu diskutieren. Wenn man im passenden Bereich ist eine super Option. Ansonsten muss man ja keine 180 Euro Fox federn kaufen, nukeproof hat gute und leichte federn zb. Und wenn die erste nicht passt, kaufst eine weichere oder härtere, der Bikemarkt ist voll. Die Herstellerangaben passen da inzwischen ja ganz gut.
Und das Argument mit dem "Mal schnell auf dem trail anpassen" ist sicher in der Theorie richtig, aber wie viele machen das tatsächlich in der Praxis...
 
Hakt Arbeit der Fox Luftdämpfer und so 😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20230223_171605_Instagram.jpg
    Screenshot_20230223_171605_Instagram.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten