Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden 11.427 Stimmen abgegeben. In 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Wer Federgabel sagt, sollte meistens auch Dämpfer sagen! In den vergangenen Jahren hat sich wirklich einiges getan in der Fahrwerkswelt – wir wollten wissen, welche Dämpfer-Marke euren Hinterbau am besten im Zaum hält. Hier gibt es die Gewinner in der Kategorie Dämpfer-Marke des Jahres!

Platz 1: Fox Racing Shox

34,9 % der Stimmen

Fox Racing Shox: Gold in Kategorie Dämpfer
# Fox Racing Shox: Gold in Kategorie Dämpfer

Die Kategorie Dämpfer-Marke geht ins zweite Jahr und auch heuer sichert sich der US-amerikanische Fahrwerksgigant Fox Racing Shox den Sieg. Die Kalifornier haben für alles – vom XC- bis Downhill Bike – den richtigen Dämpfer parat und beweisen sich jedes Jahr in den Königsklassen des Fahrrad-Rennsports. Aber auch der etwas günstigere Fox DHX konnte in einem ersten Test mit Top-Performance bei einfachem Setup überzeugen. Das hinterlässt auch bei unseren Usern einen bleibenden Eindruck und verschafft Fox damit einen souveränen 1. Platz. Wir gratulieren!

Platz 2: RockShox

25,0 % der Stimmen

RockShox: Silber in Kategorie Dämpfer
# RockShox: Silber in Kategorie Dämpfer

RockShox auf Aufholjagd: denn auch in der Kategorie Dämpfer-Marke des Jahres holt sich der große Konkurrent aus Chicago weitere Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem im vergangenen Jahr präsentierten neuen RockShox Super Deluxe-Dämpfern punkten die US-Amerikaner nicht nur in den Rennserien dieser Welt, auch bei unserer Umfrage zum User Award 2023 geht es bergauf. Noch reicht es zwar nicht, den aktuellen König vom Tron zu stoßen, dennoch wird der Abstand immer kleiner. Gratulation zum 2. Platz des MTB-News User Award 2023!

Platz 3: Öhlins

9,6 % der Stimmen

Öhlins: Bronze in Kategorie Dämpfer
# Öhlins: Bronze in Kategorie Dämpfer

Auch im Jahr 2023 platzieren sich die schwedischen Fahrwerkspezialisten mit einem Zuwachs von 2,1 % auf einem eindrucksvollen Platz 3. Kommend aus dem Motorradsport – wo sie seit langem Erstausrüster vieler großer Marken sind – machen sie sich seit einigen Jahren auch im Mountainbike-Sektor einen Namen. Erst kürzlich präsentierten die Schweden die nächste Evolutionsstufe des Stahlfederdämpfers Öhlins TTX22m.2. Wir gratulieren zu Platz 3!

Platz 4 bis 10

Platz 4: EXT / 7,0 % der Stimmen
Platz 5: Intend / 5,7 % der Stimmen
Platz 6: DT Swiss / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: Cane Creek / 2,8 % der Stimmen
Platz 8: Push / 2,1 % der Stimmen
Platz 9: DVO / 2,1 % der Stimmen
Platz 10: Marzocchi / 1,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von Rose, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Dämpfer!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Ich find die Sprindex super und hab da schon einen gut spürbaren und sinnvollen Bereich zu verstellen

    Ja du, kommt halt aufs Gewicht an.
    Wäre eben cool, wenn sie 25lbs Schritte abdecken würden als unteren Wert anstatt, wie aktuell, 50lbs Schritte.
    Das kann man ja ganz objektiv so sagen, auch wenn dich hier immer alles triggert, was "gegen" ein Produkt geht, das du selbst hast smilie
  2. Ja du, kommt halt aufs Gewicht an.
    Wäre eben cool, wenn sie 25lbs Schritte abdecken würden als unteren Wert anstatt, wie aktuell, 50lbs Schritte.
    Das kann man ja ganz objektiv so sagen, auch wenn dich hier immer alles triggert, was "gegen" ein Produkt geht, das du selbst hast smilie
    Ich war bei Sprindex selbst lange skeptisch, mehr Schritte wären sicher einfach zu teuer. Mir passt sie eben glücklicherweise.

    Das ist übrigens ne Diskusion, das hat nix mit triggern zu tuen;-) DU darfst wegen mir alles an meinem Rad kacke finden, das ist mir ehrlich gesagt Wurst. Aber Erfahrungen mit nem Produkt kann man trotzdem akzeptieren
  3. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Ich war bei Sprindex selbst lange skeptisch, mehr Schritte wären sicher einfach zu teuer. Mir passt sie eben glücklicherweise.

    Das ist übrigens ne Diskusion, das hat nix mit triggern zu tuen;-) DU darfst wegen mir alles an meinem Rad kacke finden, das ist mir ehrlich gesagt Wurst. Aber Erfahrungen mit nem Produkt kann man trotzdem akzeptieren

    Ja aber es ist doch sonnenklar, dass es auch Leute gibt, bei denen der gewünschte Bereich genau so liegen würde, wie sie ihn gerade (leider) nicht anbieten?
    Ich verstehe daher gerade nicht, was an deinem Post hilfreich sein soll, wenn man das anspricht und dann von dir kommt "ja aber bei mir passt es".
    Wäre eben nice, wenn jeder sowohl weicher (zB für lange Parktage) als auch straffer (Touren Mode) einstellen könnte. Wer aktuell ne 325er Feder fährt, kann das z.B. nicht erreichen mit Sprindex, da man mit dem Wert genau zwischen zwei ihrer Federn liegt. Mehr hab ich hier nie geschrieben. Da ist es dann doch vollkommen unerheblich, ob es bei dir perfekt passt. Das ist jedem klar, dass es vielen Leuten perfekt passt. smilie
  4. Feiner Abstufungen wären super, gibt's nix zu diskutieren. Wenn man im passenden Bereich ist eine super Option. Ansonsten muss man ja keine 180 Euro Fox federn kaufen, nukeproof hat gute und leichte federn zb. Und wenn die erste nicht passt, kaufst eine weichere oder härtere, der Bikemarkt ist voll. Die Herstellerangaben passen da inzwischen ja ganz gut.
    Und das Argument mit dem "Mal schnell auf dem trail anpassen" ist sicher in der Theorie richtig, aber wie viele machen das tatsächlich in der Praxis...

  5. Hakt Arbeit der Fox Luftdämpfer und so 😜

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!