Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Die MTB-News.de-Leser*innen hatten rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden 11.427 Stimmen abgegeben. In 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Mountainbiken ohne Helm ist ein absolutes No-Go. Dementsprechend ist der MTB Helm ein absolutes Basic und gleichzeitig der wichtigste Teil deiner Mountainbike-Ausrüstung. Doch welcher Hersteller hat dich mit seinen Produkten und Schutz-Konzepten besonders überzeugt? Wem vertraust du den Schutz deines Kopfes an? Wir haben dich und zahlreiche weitere User gefragt. Hier gibt’s die Ergebnisse der MTB-News User Awards 2023 in der Kategorie Helme.

Platz 1: POC

15,0 % der Stimmen

POC: Gold in Kategorie Helm
# POC: Gold in Kategorie Helm

Alle Jahre wieder – könnte man fast schon sagen – räumt POC den ersten Platz in dieser Kategorie ab. Insgesamt krönen sich die Schweden bei den MTB-News User Awards nun bereits zum sechsten Mal zur besten Helm-Marke des Jahres. Herzlichen Glückwunsch zu einer derart konstanten Leistung!

Platz 2: Fox Racing

12,1 % der Stimmen

Fox Racing: Silber in Kategorie Helm
# Fox Racing: Silber in Kategorie Helm

Bei der letztjährigen Umfrage hatten die Amerikaner von Fox Racing das Podium noch knapp verpasst und mussten sich mit der ungeliebten Holzmedaille des Vierten zufriedengeben. Dafür sichern sie sich dieses Jahr mit 12,1 % der Stimmen den zweiten Rang.

Platz 3: Giro

8,2 % der Stimmen

Giro: Bronze in Kategorie Helm
# Giro: Bronze in Kategorie Helm

Den starken zweiten Rang aus dem Vorjahr konnte Giro leider nicht verteidigen. Dennoch reichten 8,2 % der Stimmen, um sich hauchzart den letzten Platz auf dem Podium zu sichern. Wir gratulieren zum dritten Platz in der Helm-Kategorie.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Bell / 8,1 % der Stimmen
Platz 5: Troy Lee Designs / 6,9 % der Stimmen
Platz 6: iXS / 4,8 % der Stimmen
Platz 7: Leatt / 4,3 % der Stimmen
Platz 8: Uvex / 4,2 % der Stimmen
Platz 9: 100% / 4,1 % der Stimmen
Platz 10: Alpina / 3,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von Rose, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Helm!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Das wäre ein wahrer Segen!
    Urbi et Orby quasi

    Aber der heilige Grail, diese satirische Kunstinstallation ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich führe nur aus. Bin Teil des großen Ganzen.
    Auch andere Beteiligte haben sich ja schon geoutet smilie

  2. benutzerbild

    dogdaysunrise

    dabei seit 03/2009

    Dabei sind die POC gar nicht so super, eher im Mittelfeld:
    https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html

  3. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Wenn mir jemand erklären kann, weshalb z.B. diese beiden Modelle es nicht in die Top 10 schaffen... immer her damit!
    Anhang anzeigen 1638399
    https://www.smithoptics.com/de_DE/p/helmet/forefront-2-mips-mtb-helm/E007220WZ5559.html
    Anhang anzeigen 1638400
    https://www.smithoptics.com/de_DE/p/helmet/mainline-mips-mtb-helm/E007420XI5155.html

    Bluegrass ebenso seeehr nice... ähm schön. smilie

    https://www.met-helmets.com/de/shop/mtb-helmets/enduro-helmets/roam-mips/ smilie

    Und wenn Du alles hast, was Du brauchst, dann tut das Warten auch nicht weh smilie

    Ich bin einfach ein flammender Verfechter für Kopfschutz... würd am liebsten im FF Brötchen holen... und da mag ich Sicherheit ebenso wie für mich passenden Style.
    Und manche Marken haben aktuell einfach das, was mich mega anspricht.

    Fühl mich einfach wohl in der "Tunnelvision".
    Absolute Konzentration: AN.
    smilie
    Achtung! Geheimtipp!

    Du darfst Dir Helme dieser Marken in unbegrenzter Anzahl kaufen, obwohl sie hier nicht im Ranking auftauchen/oben stehen.

    Aber nicht weitersagen!
  4. benutzerbild

    esteban313

    dabei seit 05/2016

    Smith und Sweet Protection find halt eher im Schneesport zu finden...
    GMBN wurde lange von POC gesponsort, jetzt von Smith. Vielleicht steigt ja der Bekanntheitsgrad dann
  5. benutzerbild

    Tyrolens

    dabei seit 12/2022

    Dabei sind die POC gar nicht so super, eher im Mittelfeld:
    https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html


    Da stellt sich halt die Frage, in wie fern solche Tests in der Praxis relevant sind.
    Wobei dieser hier schon umfassend testet.

    https://vtechworks.lib.vt.edu/bitst...e STAR Methodology.pdf?sequence=1&isAllowed=y
    Wie man sieht, lohnt sich MIPS und da MIPS dzt. einen enormen Absatzeinbruch hat, kann man davon ausgehen, dass es MIPS Helme heuer sehr günstig gibt; bzw. eh schon gibt.
    20 Euro Aufpreis ...

    https://www.sportokay.com/at_de/sweet-protection-trailblazer-bikehelm-383007.html#92=5844
    https://www.sportokay.com/at_de/sweet-protection-trailblazer-mips-bikehelm-383014.html#92=5844

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!