Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden 11.427 Stimmen abgegeben. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Welche Mountainbikerin konnte 2022 am allermeisten beeindrucken? Genau das wollten wir von unseren Leser*innen bei den MTB-News User Awards 2023 in der Kategorie Mountainbikerin des Jahres wissen. Unter den vielen grandiosen Leistungen die Favoritin rauszupicken, war gar nicht so leicht. Am Ende konnte sich aber eine Fahrerin besonders hervortun – und das völlig zurecht! Hier gibt’s alle Ergebnisse.

Platz 1: Nina Hoffmann

33,8 % der Stimmen

Nina Hoffmann: Gold in Kategorie Mountainbikerin des Jahres
# Nina Hoffmann: Gold in Kategorie Mountainbikerin des Jahres

Dass sie auf Platz 1 landet, ist wahrlich keine große Überraschung: Nina Hoffmann ist die stärkste Saison ihrer bisherigen Karriere gefahren und hat ganz Mountainbike-Deutschland (mal wieder) nachhaltig beeindruckt. Nach ihrem Wechsel zum legendären Santa Cruz Syndicate im vergangenen Winter lief die Saison zwar zu Beginn mit einigen Aufs und Abs, doch ihr World Cup-Sieg in Fort William war dafür umso großartiger. Und insbesondere in der zweiten Saisonhälfte war Nina Hoffmann unfassbar stark unterwegs: In den letzten vier World Cup-Rennen konnte sie immer in die Top 3 rasen und bei der Downhill-WM in Les Gets eine großartige Silber-Medaille gewinnen. Beim MTB-News User Award 2023 holt sich Nina Hoffmann hingegen Gold – wir gratulieren!

Wer hätte nach den Problemen im letzten Jahr und der großen Team-Umstellung in der Offseason mit so einer Saison von Nina Hoffmann gerechnet?
# Wer hätte nach den Problemen im letzten Jahr und der großen Team-Umstellung in der Offseason mit so einer Saison von Nina Hoffmann gerechnet? - Die Thüringerin sicherte sich die erste WM-Medaille für Deutschland im Downhill überhaupt … seit Start der Aufzeichnung 1990.

Platz 2: Vali Höll

13,4 % der Stimmen

Vali Höll: Silber in Kategorie Mountainbikerin des Jahres
# Vali Höll: Silber in Kategorie Mountainbikerin des Jahres

Auch der zweite Platz ist mehr als verdient: Vali Höll war 2022 stark unterwegs und konnte zwar ihren World Cup-Gesamtsieg nicht verteidigen, aber zeigen, dass sie mittlerweile gut in der Elite-Kategorie angekommen ist. Und gegen Ende der Saison holte sich die Österreicherin den wohl größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere: Gold bei der Weltmeisterschaft in Les Gets! Für 13,4 % unserer User ist Vali Höll die Mountainbikerin des Jahres.

Dennoch war die Freude bei Vali Höll groß
# Dennoch war die Freude bei Vali Höll groß - sie hat die Saison sehr versöhnlich abgeschlossen und dazu natürlich auch noch die Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende gewonnen.

Platz 3: Jolanda Neff

9,9 % der Stimmen

Jolanda Neff: Bronze in Kategorie Mountainbikerin des Jahres
# Jolanda Neff: Bronze in Kategorie Mountainbikerin des Jahres

Jolanda Neff musste bei der WM in Les Gets zwar Pauline Ferrand-Prevot den Vortritt lassen und konnte sich auch in der World Cup-Gesamtwertung nicht auf dem Podest platzieren, aber nach wie vor erfreut sich die Schweizerin größter Beliebtheit. Ihr World Cup-Sieg in Mont-Sainte-Anne – der Erste seit 2018 und damit gewissermaßen ein Comeback – war beeindruckend und auch die Fahrt zur Silber-Medaille bei der Weltmeisterschaft bleibt im Gedächtnis. Wir gratulieren Jolanda Neff zu Platz 3 beim MTB-News User Award!

Genügend Zeit zum Jubeln!
# Genügend Zeit zum Jubeln! - Jolanda Neff hat nach vier Jahren (zuletzt 2018 in La Bresse) erstmals wieder einen XC-Weltcup gewonnen.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Camille Balanche / 7,2 % der Stimmen
Platz 5: Pauline Ferrand-Prevot / 6,1 % der Stimmen
Platz 6: Alessandra Keller / 3,5 % der Stimmen
Platz 7: Caroline Buchanan / 3,3 % der Stimmen
Platz 8: Myriam Nicole / 2,8 % der Stimmen
Platz 9: Mona Mitterwallner / 2,8 % der Stimmen
Platz 10: Anne Terpstra / 2,5 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von Rose, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Mountainbikerin des Jahres!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Titanfahrer

    dabei seit 09/2004

    Wirklich merkwürdig das Ergebnis. Die Downhillerinnen interessieren mich persönlich jetzt weniger und Nina möge natürlich bei einer deutschen Abstimmung vorne landen.
    Aber wieso Jolanda vor Pauline landet?? Sportlich kann man es nicht erklären, da kann nur etwas anderes entschieden haben. Das, was Pauline dieses Jahr geschafft hat, schrieb Geschichte, und der XC EM-Titel war ja auch nicht weit weg und leider technisch bedingt gewesen…

    naja, aber die anderen Awards sind ja auch sehr gefärbt und merkwürdig im Ausgang, und somit, wohl nicht nur für mich, kaum etwas wert und kaum von Aussagekraft. Aber mit irgendwas muss man ja die Leser unterhalten und aktivieren zum Jahreswechsel.

  2. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Meine Nr.1 ist und bleibt Fabienne Wibmer!
    Was sie im vergangenen Jahr alles gerissen hat, ist einfach nur der Wahnsinn!

  3. benutzerbild

    adsiebenaz

    dabei seit 05/2012

    Meine Nr.1 ist und bleibt Fabienne Wibmer!
    Was sie im vergangenen Jahr alles gerissen hat, ist einfach nur der Wahnsinn!

    hat er dich verlassen oder warum biste so sauer auf farbio?
  4. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    hat er dich verlassen oder warum biste so sauer auf farbio?

    Seit er mit dir zusammen ist, bin ich schon ziemlich eifersüchtig, das kann ich einfach nicht leugnen!
  5. benutzerbild

    360Faceplant

    dabei seit 02/2021

    Meine Nr.1 ist und bleibt Fabienne Wibmer!
    Was sie im vergangenen Jahr alles gerissen hat, ist einfach nur der Wahnsinn!
    Die verloren geglaubte Cousine?!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!