Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden 11.427 Stimmen abgegeben. In 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Trail-Spaß mit wenig Technik-Schnick-Schnack und für geringeres Geld: Das versprechen Trail-Hardtails, wie wir in unserem großen Trail-Hardtail-Vergleichstest bereits aufzeigen konnten. Nicht nur reine Puristinnen und Puristen greifen gerne auf ein Hardtail mit etwas mehr Federweg zurück: Auch Einsteiger im Mountainbike-Metier, die sich noch nicht gänzlich zwischen den verschiedenen Kategorien der Branche festlegen möchten, findet man häufig auf derartigen Modellen wieder. Dies zeigen auch die Ergebnisse der MTB-News User-Umfrage, die an der Spitze keine Veränderung zum Vorjahr ergaben. Auf Platz zwei taucht ein frisches Gesicht auf, auf Rang drei findet man wiederum einen alten Bekannten wieder. Seht selbst …

Platz 1: Santa Cruz Chameleon

11,0 % der Stimmen

Santa Cruz Chameleon: Gold in Kategorie Trail-Hardtail
# Santa Cruz Chameleon: Gold in Kategorie Trail-Hardtail

Wandelbar wie sein Namensgeber, zeigte sich das Santa Cruz Chameleon im Trailbike-Vergleichstest 2020 (Santa Cruz Chameleon-Test) und dürfte vermutlich auch aus diesem Grund bei den MTB-News Usern besonders beliebt sein. 11 % der abgegebenen Stimmen entfielen auf das bergab-orientierte Hardtail mit 120 mm Federweg – etwas weniger als im Vorjahr. Nichtsdestotrotz behauptet das Santa Cruz Chameleon seinen Platz an der Sonne mit solidem Vorsprung auf Rang zwei – zum erneuten Sieg gratulieren wir herzlich!

Platz 2: Commencal Meta HT

8,8 % der Stimmen

Commencal Meta HT: Silber in Kategorie Trail-Hardtail
# Commencal Meta HT: Silber in Kategorie Trail-Hardtail

Genau wie das Santa Cruz Chameleon ist das Commencal Meta HT kein Unbekannter in der Szene der Trail-Hardtails: Auch das Meta HT war bereits auf MTB-News.de im Test (Commencal Meta HT-Test) und überzeugte dort mit hohem Fahrspaß für kleines Geld. Im Gegensatz zu vielen anderen Trail-Hardtails geht’s beim Meta HT in Bezug auf den Federweg deutlich großspuriger zu: Mit 160 mm an der Front bedient das Meta HT eine differenzierte Zielgruppe als viele andere Hersteller von Trail-Hardtails. Umso beachtlicher ist die hohe Reputation des Rades in der MTB-News-Community einzustufen!

Platz 3: Canyon Grand Canyon

8,0 % der Stimmen

Canyon Grand Canyon: Bronze in Kategorie Trail-Hardtail
# Canyon Grand Canyon: Bronze in Kategorie Trail-Hardtail

Viele Mountainbike-Neulinge stolpern mit Sicherheit auf der Suche nach ihrem ersten Gelände-tauglichen Sportgerät über das Canyon Grand Canyon. Seit vielen Jahren markiert das Grand Canyon den Einstieg der Koblenzer Bikemarke in die Welt des MTB-Sports und generiert somit hohe Umsätze. Das Grand Canyon sattelte vor einigen Jahren auf bis zu 120 mm um und ist inzwischen in der Welt der Trail-Hardtails voll und ganz angekommen. Nach Rang zwei im Vorjahr geht’s in diesem Jahr einen Platz runter auf den Bronzerang – 8,0 % von euch sehen das Rad als bestes Trail-Hardtail des Jahres 2023.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Nicolai Argon / 7,7 % der Stimmen
Platz 5: Canyon Stoic / 6,7 % der Stimmen
Platz 6: Liteville H-3 Mk2 / 6,6 % der Stimmen
Platz 7: Nukeproof Scout / 6,1 % der Stimmen
Platz 8: Trek Roscoe / 5,1 % der Stimmen
Platz 9: Rose Bonero / 4,6 % der Stimmen
Platz 10: Radon Cragger / 4,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von Rose, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Trail-Hardtail!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    schlonser

    dabei seit 12/2006

    Hm, also an das Santa hätte ich jetzt als letztes gedacht als Trailhardtail… so verschieden sind die Prios/ Geschmäcker.

  2. benutzerbild

    Don Stefano

    dabei seit 04/2003

    Ich hab natürlich für meins gevoted. Bild hab ich aber keins zur Hand.

  3. benutzerbild

    hardtails

    dabei seit 10/2014

    Zurecht Nr. 1 - tja nicht nur Stahl kann sexy und Dirty sein 🤟😎Anhang anzeigen 1642179
    Deine Kamera scheint defekt zu sein
  4. benutzerbild

    LeoHart

    dabei seit 08/2022

    Canyon war irgendwie klar. Aber das stoic hinter den grand Canyon? Ich bevorzuge Stahl. Gell Rudel??
    Naja also ich persönlich finde das Stoic ziemlich lieblos zusammengestellt. Da ist das Grand das besseres Gesamtpaket. Bezogen auf den jeweilige Einsatzzweck.
    Commencal mit dem Meta weiß schon eher wie der Hase läuft, auch wenn der Rahmen ein paar grundlegende Ansprüche offen lässt.
    Nukeproof Scout hätte meiner Ansicht eine bessere Platzierung verdient und dem Ragley MMMBop hätte ich ebenso einen Platz gegönnt, jedoch bei uns nur wenig vertreten.
  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Aber Stahl ist dennoch geiler 🤪Anhang anzeigen 1642216
    Männlich! Was für ein Biest! Top!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!