Mtb oder Crossbike?

Hallo :)

Die Frage die sich mir stellt nach was für einem Bike der TE sucht.
Erst ein Crossbike, dann ein HT, dann ein 100mm Fully ..
Denke das ein HT reicht da ein Fully mit 100mm einfach nur etwas mehr Komfort und Reserven bietet.
Desweiteren bekommst du im 1000€ Bereich einfach ein besseres Rad mit dem HT.

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p52573_Bergamont-Revox-8-2-2012.html

Ein Revox:
XT Antrieb
Formula RX Bremsen
Fox 32
Top Geometrie

Rahmengröße sollte passen...
Eventuell mal probefahren wenn der Laden in Reichweite liegt.

LG

Hallo :)

Die Frage die sich mir stellt nach was für einem Bike der TE sucht.
Erst ein Crossbike, dann ein HT, dann ein 100mm Fully ..
Denke das ein HT reicht da ein Fully mit 100mm einfach nur etwas mehr Komfort und Reserven bietet.
Desweiteren bekommst du im 1000€ Bereich einfach ein besseres Rad mit dem HT.

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p52573_Bergamont-Revox-8-2-2012.html

Ein Revox:
XT Antrieb
Formula RX Bremsen
Fox 32
Top Geometrie

Rahmengröße sollte passen...
Eventuell mal probefahren wenn der Laden in Reichweite liegt.

LG
Ist das besser als das 29 Canyon al 6.9?

Es gibt einfach zu viele gute Fahrräder :(

Das Grand Canyon al 6.9 gefällt mir genauso wie die anderen.Ich will wissen welches das Beste ist für 1000-1100€

Zuletzt bearbeitet:
Von der Ausstattung ist es besser als das Al 6.9:
Bessere Bremsen
Komplett XT Antrieb
Bessere Laufräder

Vom Fahrgefühl musst du selbst entscheiden welches dir besser liegt..
Das Revox ist aber ein seid Jahren gelobtes Rad (vorallem von der Geo her).

LG

edit:
Rahmengröße sollte um die 17´´ oder 42 oder S/M liegen.

Welche Größe brauch ich den ca bei 173 ?

Leider heute keine Zeit gehabt wegen arbeit, erst Montag kann ich schauen

Liest Du eigentlich, was ich/andere schreibe(n)? 17 Zoll/43 wurde doch nun mehrfach empfohlen!

Das Revox würde daher sicherlich gut passen. Obs gefällt, weiss man erst, wenns man gesehen und gefahren hat..Montag ist Dein Tag!

Von der Ausstattung ist es besser als das Al 6.9:
Bessere Bremsen
Komplett XT Antrieb
Bessere Laufräder

Vom Fahrgefühl musst du selbst entscheiden welches dir besser liegt..
Das Revox ist aber ein seid Jahren gelobtes Rad (vorallem von der Geo her).

LG

edit:
Rahmengröße sollte um die 17´´ oder 42 oder S/M liegen.
Ich will ein Fahrrad das mal länger durchhält als nur 2 Jahre...

Kumpel hat dieses Leidige Thema 2 mal durchgemacht. 3 Fahrräder in einen Jahr xD aber er und ich sind am Tag 30-40 km gefahren das macht in einer Woche schon 280 km.

So Armlänge , also von der Rottorenmanchette bis Fingerspitze 70cm

Beinlänge 77 cm , also Buch zwischen die Beine gepackt und bis Oberkante gemessen , dabei das Buch locker bis zum Schritt geschoben das es nicht zwickt.

Oberkörper 58 cm

Liest Du eigentlich, was ich/andere schreibe(n)? 17 Zoll/43 wurde doch nun mehrfach empfohlen!

Das Revox würde daher sicherlich gut passen. Obs gefällt, weiss man erst, wenns man gesehen und gefahren hat..Montag ist Dein Tag!
Ich habe gelesen das die Bremsen quatschen bzw der Rahmen bzw das Fahrrad schwer ist.2 kg soll der Rahmen schon wiegen

Sei nicht gleich eingeschnappt:frostig:
Es ist auch ne Form von Höflichkeit gegenüber andere, wenn man sich den Beitrag nochmal durchliest, bevor men postet. Die Leute machen sich ja auch die Mühe, das zu lesen.

Geo gibts wie immer beim Hersteller;)
http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2012/revox-82/
Und Bikealm kann ich dir empfehlen - und Bergamont auch.
Die Formula Bremsen wollen jährliche (oder alle zwei jahre) Wartung, sonst machen sie Zicken. Ansonsten haben die ne gute Bremsleistung. Mit 180/160 beim 29er ist sie natürlich nicht so bissig.
Dieses laute Bremsen Qiuetschen/Vibrieren liegt meistens nicht an der Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Sei nicht gleich eingeschnappt:frostig:
Es ist auch ne Form von Höflichkeit gegenüber andere, wenn man sich den Beitrag nochmal durchliest, bevor men postet. Die Leute machen sich ja auch die Mühe, das zu lesen.

Geo gibts wie immer beim Hersteller;)
http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2012/revox-82/
Und Bikealm kann ich dir empfehlen - und Bergamont auch.
Die Formula Bremsen wollen jährliche (oder alle zwei jahre) Wartung, sonst machen sie Zicken. Ansonsten haben die ne gute Bremsleistung. Mit 180/160 beim 29er ist sie natürlich nicht so bissig.
Dieses laute Bremsen Qiuetschen/Vibrieren liegt meistens nicht an der Bremse.
Ich lese alles nochmal durch, aber wenn man mich als newby verarschen will reagiere ich halt so.Für dich ist das alles einfach , für mich nicht :(

Seit wann nimmt mich hier drin jemand ernst?!:eek:
Da musste drüber stehen :dope:

Du bist ja ungefähr so groß wie ich (171/89) hab auch immer 17 Zöller von Bergamont.
Allerdings kein 29er.
Die Horizontale Oberrohrlänge B* ist 570 1,5cm länger als meine. Das ist aber auch gut so, weils ein schnelles CC Bike ist. Wenns dir zu CC lastig ist, nimmste anstatt dem 90er Vorbau nen 70er und oder nen Riserlenker.
Was bei Bergamont noch gemacht wird: Bei Rahmengröße S ne 170mm Kurbel, was auch Sinn macht.

Die kleine Körpergröße hat im MTB Sport große Vorteile:
Die Rahmen sehen schöner aus und es hängen weniger Äste auf der Höhe rum :D

Seit wann nimmt mich hier drin jemand ernst?!:eek:
Da musste drüber stehen :dope:

Du bist ja ungefähr so groß wie ich (171/89) hab auch immer 17 Zöller von Bergamont.
Allerdings kein 29er.
Die Horizontale Oberrohrlänge B* ist 570 1,5cm länger als meine. Das ist aber auch gut so, weils ein schnelles CC Bike ist. Wenns dir zu CC lastig ist, nimmste anstatt dem 90er Vorbau nen 70er und oder nen Riserlenker.
Was bei Bergamont noch gemacht wird: Bei Rahmengröße S ne 170mm Kurbel, was auch Sinn macht.

Die kleine Körpergröße hat im MTB Sport große Vorteile:
Die Rahmen sehen schöner aus und es hängen weniger Äste auf der Höhe rum :D
Was ist ein cc bike?

Ich möchte halbwegs grade sitzen weil ich sonst massive Rückenschmerzen habe, was ist ein riserlenker?

Gewicht steht auf der Page (in meinem Link weiter oben #86).
11,5kg bei Größe M
Gewichtsangeben sind immer so ne Sache..

Geordnet nach Federweg:
- CC (leichte Bikes mit wenig Federweg und "schneller" Sitzposition)
- Trail
- AM
- Enduro
- FR
- DH

Es gibt gerade, ebene Lenker und Lenker mit "Rise" Erhöhung.
Wenn du Rückenprobleme hast, probier mal einen Lenker mit 25mm Rise.
Und evtl einen 20mm kürzeren Vorbau - also in dem Fall dann nen 70mm (mit ca 5 Grad Steigung wie vorher).

Ein 29er ist immer so ca 1,5 - 2cm länger als ein 26er, weil man sonst beim Pedalieren mit der Fußspitze beim Lenken den Vorderreifen berühren würde, weil die Räder eben größer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht steht auf der Page (in meinem Link weiter oben #86).
11,5kg bei Größe M
Gewichtsangeben sind immer so ne Sache..

Geordnet nach Federweg:
- CC (leichte Bikes mit wenig Federweg und "schneller" Sitzposition)
- Trail
- AM
- Enduro
- FR
- DH

Es gibt gerade, ebene Lenker und Lenker mit "Rise" Erhöhung.
Wenn du Rückenprobleme hast, probier mal einen Lenker mit 25mm Rise.
Und evtl einen 20mm kürzeren Vorbau - also in dem Fall dann nen 70mm (mit ca 5 Grad Steigung wie vorher).

Ein 29er ist immer so ca 1,5 - 2cm länger als ein 26er, weil man sonst beim Pedalieren mit der Fußspitze beim Lenken den Vorderreifen berühren würde, weil die Räder eben größer sind.

Danke,

Wieso steht dann im Netz das es 2 kg wiegt also der Rahmen ?!

Das werde ich mal im Shop ansprechen wegen 70 mm 5% Steigung

Wo steht das im Netz?
(Ich weis nicht, was der Rahmen alleine wiegt)
Diese Frage könntest du mal ins Herstellerunterforum Bergamont stellen.
Es antworten da Mitarbeiter der Firma Bergamont, die wissen sowas.

Ausgerechnet beim 29er wäre es mir halt wichtig, dass Rahmen und Laufräder verwindungssteif sind. Ich würde, was den Rahmen betrifft, nicht aufs Gramm kucken.

Zuletzt bearbeitet:
11,5 kg für ein Rad in dieser Preisklasse ordentlich... Wenn du das Rad noch aufrüsten willst sind alle genannten Fahrräder keine Top Basis.
Bremsen sind wenn sie ordentlich behandelt und gewartet werden gut vorallem der Druckpunkt.

LG

11,5 kg für ein Rad in dieser Preisklasse ordentlich... Wenn du das Rad noch aufrüsten willst sind alle genannten Fahrräder keine Top Basis.
Bremsen sind wenn sie ordentlich behandelt und gewartet werden gut vorallem der Druckpunkt.

LG
Nein will nicht aufrüsten.

Toll bunnyhop hat die nicht.. wie soll man die Probe fahren ? Ist Bergamount auch ein Versandhändler wie radon?

Nein, Bergamont ist kein Versender wie Radon und Canyon und Rose nicht zu vergessen.
Wobei jetzt Radon Servicepartner hat.
Bikealm hat ein Ladengeschäft irgendwo Richtung Rosenheim die Gegend und die vertreiben halt Bikes auch übers Netz.

Was das Bergamont nicht hat, ist ne Steckachse hinten. Der Trend geht auch bei CC Bikes mitlerweilen zu Steckachsen.

Ich lese alles nochmal durch, aber wenn man mich als newby verarschen will reagiere ich halt so.Für dich ist das alles einfach , für mich nicht :(

Meinst Du mich? Hast Du das Gefühl, ich hätte Dich verarscht? Finde ich jetzt nicht ganz fair von Dir. Denke mal, dass ich und andere hier eine Engelsgeduld haben und versuchen auf alle Deine sehr kurzgehaltenen ungenauen Fragen einzugehen. Wenn Du Dir aber nicht die Mühe machst, die Antworten genau zu lesen, und direkt drauf eingehst oder Eigeninitiative ergreifst, (googlen oder mein Tip bunnyhop anrufen wegen Montag Probefahrt) dann darfst Du Dich auch nicht wundern, dass irgendwann Antworten ausbleiben oder die Antworten einsilbiger werden...zumal Du Dich für die Tips noch nicht mal bedankst...macht man eigentlich so, wenn einem geholfen wird..auch nicht ganz okay von Dir oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber erst geht es um die Frage, ob man überhaupt ein MTB braucht (gerade so) und jetzt reden wir über ein Fully (braucht man sicher nicht) ??? Bin raus.

Zurück