Mtb Schuh - bergtauglich

Hallo, meine Frage nach einem bergtauglichem Schuh für das Plattformpedal bedarf einer Erläuterung:
Auf meinen bisherigen Bikes waren immer Klickpedale montiert, weil ich davon überzeugt war, dass eine feste Verbindung optimal ist. Selten aber doch gab es Situationen in denen sich die Frage stellte, ob eine „lose Verbindung“ nicht besser gewesen wäre. Mit meinem neuen Mountainbike wollte ich daher Erfahrungen mit dem Plattformpedal sammeln.
Im Gams-Gebirge unterwegs zu sein erfordert auch gelegentlich Schieben und Tragen des Bikes. Für Klickpedale gibt es ja entsprechendes bergtaugliches Schuhwerk. Aber wenn ich mir die Schuhsohlen für das System Plattform anschaue, da habe ich meine Zweifel. Grip auf dem Pedal ja, aber ??
So, jetzt zu meiner Frage:
Welcher MTB Schuh passt auf das Plattformpedal und ist gleichzeitig „bergfähig“. Diese Frage hat doch sicherlich schon Generationen von Bergradlern beschäftigt?

Danke für die prompte Antwort.
Es ist also - wie vermutet - so, dass Shimano und Co. für das Klickpedal Schuhe auf dem Markt gebracht haben, die mehr oder weniger "gebirgstauglich" sind.
Im Bereich Plattformpedal gibt es offensichtlich aktuell keinen entsprechenden Radschuh ( die Quadratur des Kreises ?).
Bleibt folglich, wie all die anderen Forum Mitglieder, mit eigenen Lösungen (Berg- Sportschuh und und...... zurecht zu kommen.

Bei der Sohle muss man einen Kompromiss eingehen, wenn die zu weich ist, ist sie auch schnell verschlissen, damit habe ich mir einen teuren Markenschuh kaputt gemacht.
Jetzt kaufe ich mir "Trailrunnig" Schuhe von Aldi und bin damit, auch bei Nässe, sehr zufrieden, wenn die durch sind haben sie ihre Schuldigkeit getan.

Wobei auch die Pins verschleißen, da habe ich mittlerweile den 2.ode 3. Satz Madenschrauben drin.
Es gibt da bestimmt auch Schuh schonendere Varianten.

Ich nutze den Adidas Terrex scope und den Salomon x-Alp Carbon mit und ohne Bike. Beide haben ausreichend steife Sohlen zum Pedalieren und die Gummimischung bietet mir ausreichend Grip am Pedal. Zu Fuß am Berg sind die sowieso top.

Zunächst ein Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben meine Frage zu beantworten.
Meine Aussage, dass es im Bereich Plattformpedal aktuell keinen entsprechenden Radschuh gibt muss ich relativieren. Nach vielem Gegoogle bin ich auf den Vaude Moab (Low/Midi) gestoßen.
Könnte ein Ansatz in die richtige Richtung sein?

Ich nutze den Five Ten Tennie und bin sehr zufrieden.
Bietet nicht den perversen Grip der reinen 5.10 Bikeschuhe, da er eine etwas andere Gummimischung hat, aber mir reichts locker. Dafür ist der Tritt auf Fels/Stein sehr gut, da der Tennie als Zustieg-Schuh gedacht ist.

Zurück