MTB-Strecke Bundenthal

gemorje

Envy Cycles Stuttgart
Dabei seit
6. März 2003
Punkte Reaktionen
114
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Guten Morgen zusammen,

normalerweise tümmele ich mich eher im Saarland-Forum herum.

Grund meines Abstechers hierher, zu euch Pfälzern (;)) ist Folgender:

Am Wochenende findet in Bundenthal ein CrossCountry-Rennen statt.
Um uns die Strecke schonmal anzusehen, werden wir heute dort hin fahren.

Nun meine Frage:
Ist die Strecke und die Anfahrt zur Selbigen schon ausgeschildert, oder muss man sich im Ort durchfragen?
Auf der Website der Radsportarena konnte ich leider keine Infos rausziehen.

Schonmal Danke vorab.

Gruß gemorje
 

Hamecker

Lord of the Rings
Dabei seit
5. Mai 2009
Punkte Reaktionen
8
Ort
Hamecker Land
Hallo gemorje,

vermutlich kommst du von Dahn-Reichenbach nach Bundenthal. Hier fährst du die Hauptstrasse durch bis in der Ortsmitte auf der linken Seite die Wehrkirche kommt. Vor der Kirche biegst du links in die „Kirchstrasse“. Du bleibst links und in fährst in den „Im Ostring.“ Dann eine links rechts Kombi in die „Pirminiusstrasse“. Die Strasse führt dich aus dem Dorf heraus und macht später eine fast 180° Drehung (Spitzkehre). Danach kommst du wieder in freies Feld und hältst dich rechts. Dann kommen schon die Parkplätze vom Sportplatz. Rechts vom Sportplatz beginnt die CC Strecke. Sie ist eigentlich sehr gut beschildert und kann ganzjährig befahren werden.
Ab der Kirche ist der Sportplatz zwar ausgeschildert, die Schilder sind aber teilweise sehr schlecht zu sehen.

Gruß Hamecker
 

gemorje

Envy Cycles Stuttgart
Dabei seit
6. März 2003
Punkte Reaktionen
114
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
So, war dort.
Ist wirklich zu empfehlen die Strecke!
Wenn man ne Stunde Zeit hat, kann man sich dort richtig schön müde fahren ;)

Nochmal vielen Dank an Hamecker für die Wegbeschreibung.
Bis Sonntag!
 

gemorje

Envy Cycles Stuttgart
Dabei seit
6. März 2003
Punkte Reaktionen
114
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Stimmt, ein 3m-Drop fehlt noch in Bundenthal! Das wäre noch eine super Bereicherung für das Cross Country Rennen am Sonntag!
Ich frag mal bei den Veranstaltern nach, vielleicht lässt sich ja noch was machen.
 

Hamecker

Lord of the Rings
Dabei seit
5. Mai 2009
Punkte Reaktionen
8
Ort
Hamecker Land
BT ist mit Sicherheit so prickelnd wie der MTB-Parcours in Schopp :rolleyes:
Für Forstweg-Akteure garantiert eine Bereicherung...

Just my 2 cents


Hi Berghaemmerer,

dem muss ich doch widersprechen. Natürlich ist die Strecke für CC Fahrer gedacht, aber ein lässiges abrollen ist es nicht. Die Streckenführung besteht zum größten Teil aus extra dafür angelegten Pfaden und kaum aus Waldautobahn. Für eine CC Rennstrecke ist sie doch recht anspruchsvoll was Technik und Kondition betreffen. Es geht nur ganz wenig flach und ständig bergauf und bergab. Außerdem wird sie ständig an- und umgebaut.
Ottonormalfahrer ist nach drei Runden platt.
Ich persönlich bin kein CC Rennstreckenliebhaber, aber dieses Teil finde ich macht Laune.

@gemorje: Ich denke wir sehen uns am Sonntag.
 

Berghaemmerer

Duc-Treiber
Dabei seit
28. Februar 2009
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nähe Kaiserslautern
Stimmt, ein 3m-Drop fehlt noch in Bundenthal! Das wäre noch eine super Bereicherung für das Cross Country Rennen am Sonntag!
Ich frag mal bei den Veranstaltern nach, vielleicht lässt sich ja noch was machen.
Fürn Anfang würde es auch einer mit 2m tun ;)
Ich fand die Strecke jetzt ned so doll dass ich 80km dahin fahren müsste, aber vermutlich bin ich von den Haardt-Abfahrten zu verwöhnt :love:
 

gemorje

Envy Cycles Stuttgart
Dabei seit
6. März 2003
Punkte Reaktionen
114
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Wir sind ja nicht dort gewesen, um etwas zu erleben, sondern viel mehr, um uns auf das Rennen am Sonntag vorzubereiten.
Ein paar Kurvenlinien ausprobieren, Rundenzeit stoppen, Überholmöglichkeiten ausmachen,...
 
Dabei seit
1. September 2009
Punkte Reaktionen
58
wenn ich mal fragen darf... ist das ne permanente strecke? hört sich für mich orgendwie so an... wenn ja wann kann man dort hin und wie findet man sie am besten usw. ???
 

Hamecker

Lord of the Rings
Dabei seit
5. Mai 2009
Punkte Reaktionen
8
Ort
Hamecker Land
Ja, die Strecke ist permanent und für Jedermann zugänglich, außer an den Rennveranstaltungen wie z.B am 26.09.09 und 27.09.09 ist sie natürlich gesperrt. Infos hierzu findest du unter www.radsportarena.de. Hier findest du auch eine Anfahrtsbeschreibung. Für die Vorortbeschreibung siehe Beitrag weiter oben. Kommst du nicht von Dahn-Reichenbach sondern von der anderen Seite nach Bundenthal liegt die Wehrkirche natürlich auf der rechten Seite und du biegst hier dann rechts ab. Rest siehe oben.
Zusätzlich entsteht neben der CC Strecke noch ein Northshore Park der schon etliche fahrbare Elemente enthält. Bin zwar nicht von der Northshore Fraktion, aber die Bauten sind sehr stabil gebaut und flößen einem CC Fahrer mächtig Respekt ab.
 

knut1105

single trail falschfahrer
Dabei seit
16. Mai 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
südpfalz
war heut nachmittag für ne kurze runde seit ewigkeiten mal wieder vor ort.

man findet's noch (beschilderung ist top) - auch wenn der befahrungsgrad recht niedrig zu sein scheint. die eine northshore-kurve ist allerdings gesperrt (zahn der zeit)

20111009_bundth_782.jpg_800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. April 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
Pfälzerwald
Ich wohne ziemlich in der Nähe von Bundenthal. Mich würde mal interessieren, wer verantwortlich für das Gelände ist? Ich würde gerne Teile der Strecke (Northshorekurve, einige Sprünge) renovieren. Anscheinend macht das ja sonst niemand :/
 
Oben