MTB-Tour im Sauerland (Winterberg/Willingen) gesucht

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Tecklenburger Land (NRW)
Hallo, wer kann mir eine Empfehlung für eine schöne Rundtour im Sauerland, z.B. um Willingen o. Winterberg empfehlen?
Strecke ca. 50km
Höhenmeter bis max. 1.000m
Kategorie leicht bis mittel

Vor 2 Jahren bin ich die Diemelsee-Tour (Nr. 30) gefahren. Hier passten die Angaben zwischen GPSies und der bike-arena überhaupt nicht. Sollten ca. 1.200 hm sein, waren lt. meinem GPS jedoch > 1.400 hm.
 
Verbesserungsvorschlag: Von der Hochheide-Hütte nicht direkt runter sonder etwas auf der Höhe bleiben und den Biggestein-Downhill nehmen!
 
Ja, sieht nicht schlecht aus. Bist du die Tour selbst schon gefahren?

Bin ich schon mehrfach (in Varianten) gefahren. Ist ein schönes Revier :)
Meine Lieblingstour geht auf dem Rothaarsteig nach Brilon und über den Briloner Waldweg zurück nach Willingen und Usseln (sind dann aber 78 km und knapp 2.100 HM, also gutes Alpenformat :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer kann mir eine Empfehlung für eine schöne Rundtour im Sauerland, z.B. um Willingen o. Winterberg empfehlen?

Also die vor Ort ausgeschriebenen "Trailtouren" enthalten manchmal fraglich wenig Trail. Hier hast du eine Übersicht über einige Trails: https://trailguide.net/?pos=12,51.3184,8.5553&map=cyclemap
Klick auf die Trails, in der Trailbeschreibung findest du den ganzen Loop. Du kannst die Trails natürlich auch nach belieben kombinieren.
Ich fand die am Orenberg sehr schön, wenn auch kurz. Ansonsten hab ich den Rimberg und Olsberg Trail als sehr spaßig in Erinnerung.

Viele Grüße
 
Gibt doch sowohl für Willingen als auch Winterberg reichlich Touren online zB hier: https://www.bike-arena.de/Touren, die dann vor Ort auch entsprechend beschildert sind. Rund um Winterberg sind meiner Erinnerung nach mehr Touren ausgewiesen als um Willingen herum.

Ja, korrekt, aber mit meinen o.g. Randbedingungen bleiben bei bike-arena.de nur 4 Touren übrig, wobei die eine die Diemelsee-Tour ist, die ich vor 2 Jahren schon gemacht habe.
 
@Walter08

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wwuzziigerjdiiqh

Das könnte was für dich sein...

Schöne Aussichtspunkte mit Kahler Pön und Langenberg, schöne Landschaft (insb. Hochheide), Ettelsberg freeride, vorbei an der imposanten Sprungschanze, schöne Hütten zur Einkehr :)

Ich habe mir die Strecke mal in Google Earth angesehen. Wenn ich das richtig sehe, sind auf den ersten 20km aber keine Hütten zur Einkehr, oder habe ich welche übersehen?
Kannst du bitte die Hütten benennen, die du meinst?
 
Ich habe mir die Strecke mal in Google Earth angesehen. Wenn ich das richtig sehe, sind auf den ersten 20km aber keine Hütten zur Einkehr, oder habe ich welche übersehen?
Kannst du bitte die Hütten benennen, die du meinst?
Graf-Stollberg Hütte relativ am Anfang (nach Abfahrt Kahle Pön), etwa auf der Hälfte Hochheide-Hütte, dann Ettelsberg (viel Rummel), an der Schanze Cafe Aufwind und am Ende kommst noch mal an der Stollberg-Hütte vorbei. Du wirst also weder verhungern, noch verdursten...:)
 
Also die vor Ort ausgeschriebenen "Trailtouren" enthalten manchmal fraglich wenig Trail. Hier hast du eine Übersicht über einige Trails: https://trailguide.net/?pos=12,51.3184,8.5553&map=cyclemap

Klick auf die Trails, in der Trailbeschreibung findest du den ganzen Loop. Du kannst die Trails natürlich auch nach belieben kombinieren.
Ich fand die am Orenberg sehr schön, wenn auch kurz. Ansonsten hab ich den Rimberg und Olsberg Trail als sehr spaßig in Erinnerung.

Viele Grüße
Wie kann man sich denn auf der Seite eine Tour zusammen stellen?
 
Zurück
Oben Unten