Hallo,
1. Tourbericht
Die Beschreibung der Tour lautete ja:
"Die große "RS-Hunter Geburtstags-Tour" mit vielen schönen Trails. Schau'n wir mal, was die Region so zu bieten hat. Last euch überraschen ...
Zum krönenden Abschluss lade ich zu lecker Kaffee, Kuchen und Bier. Für unsere "Kleinen" gibt's natürlich ein großes Glas frische Milch ;-)
Also wer Lust hat ist recht herzlich eingeladen.
Start 12:50 Uhr ab Dürwiß;
Zustieg möglich Eschweiler Jülischerstr. 13:00 Uhr
oder Omerbach 13:15 Uhr.
Falls wer erst ab WBTS dazu stoßen möchte, bitte vorab im Thread oder per PM melden."
Das darauf eine solche Resonanz folgte hätte ich ja nicht für möglich gehalten.

Aber was man mit Kaffee und Kuchen doch so alles erreichen kann!
In Dürwiß trafen sich XCRacer, MTBScout, IB39 und RS-Hunter. Von dort ging es zur Jülicherstr. Dort traffen wir auf Cheng, HolyBen, talybont und Silversufer333. Nun ging es zum "eigentlichen Treff" am Omerbach. Hier warteten bereits geduldig mcmarki, Claudia und Sebastian (die letzten beide nicht im Forum, aber bereits vom Virus infiziert)
Wie gewohnt folgten wir dem Omerbach nach Hamisch und dann nach Schevenhütte. Auf Grund der Gruppengröße und im Anbetracht der Zeit ließen wir die Freibiersenke "rechts" liegen. Obwohl HolyBen heute uns allen einmal zeigen wollte, wie lässig man sie durchfahren kann.
Ein Stück über den S'hüttener Rundweg und dann auf zur WBTS. Dort wartete GeJott mit drei weiteren Bikern.
Da mir der Leistungsunterschied doch sehr krass erschien, schlug ich René vor zwei Gruppen zu machen.
René sollte die "zügigeren" führen und ich wollte den "gemächlicheren" Teil übernehmen.
René wird dann den Bericht für seine Tour schreiben.
Wir fuhren den Thönbachtrail (Schlangenpfad) bis Grosshau. Am Parkplatz Glockenofen fuhren wir bergab bis zur alten Landstrasse, um diese dann wieder bergan zu fahren. So folgten wir den WAB's bis zum Roten- und Weißen Wehebach. Vorbei an den von Gastarbeitern errichteten Biberdämmen (sind nämlich aus Polen angesiedelte Biber). Zwischenzeitlich zeigte uns Claudia was sie heute alles an technischen Raffinessen gelernt hatte und balancierte gekonnt mit einem Bein durch die tiefen, schlammigen Wege.
Über Parkplatz Buche 19, Gressenich, Hamich und entlang des Omerbaches gelangtes wir wieder nach Dürwiß. Während dessen hatte ich mit René telefonischen Kontakt und erfahren, dass sie erst in Vossenack waren. So entschieden wir uns, außer Claudia, sie musste uns verlassen, noch ein paar WP-Punkte zu sammeln und fuhren noch eine lockere Runde um den Blausteinsee.
Kurz nach 17:00 Uhr erreichten wir die Schraubergarage, wo bereits Kaffee und Kuchen auf uns wartete.
René stieß kurze Zeit später zu uns. Marcel hatte sich noch etwas frisch gemacht, war aber auf Grund der Tour stark geschwächt und kam mit seinem Senioren-Bike
(inkl. Elektrohilfsmotor, Körbchen mit Marschverpflegung zweimal Caprisonne- und einem Spültuch).
Zum Ausklang genossen wir den Kaffee
und Kuchen
. Anschließend füllten wir noch unsere Akkus mit hopfenhaltigen Mineraldrinks auf.
Schade, dass die Anderen es zeitlich nicht mehr geschafft haben vorbei zu kommen.