MTB Tourer aus Hagen

belphegore

Bergsteiger
Hi,
komme aus Dortmund und möchte mich am Wochenende einer Bikegruppe aus Hagen anschließen, um die Hagener Berge/Wälder kennenzulernen. (Obwohl dazu braucht es wohl mehr als eine Fahrt) Hauptsächlich bin ich bis jetzt in den Dortmunder Stadtwäldern bis hin zum Hengsteysee / Herdecke unterwegs gewesen. Bevorzuge mittleres Tempo und mittleren Schwierigkeitsgrad ;)

Hi,
komme aus Dortmund und möchte mich am Wochenende einer Bikegruppe aus Hagen anschließen, um die Hagener Berge/Wälder kennenzulernen. (Obwohl dazu braucht es wohl mehr als eine Fahrt) Hauptsächlich bin ich bis jetzt in den Dortmunder Stadtwäldern bis hin zum Hengsteysee / Herdecke unterwegs gewesen. Bevorzuge mittleres Tempo und mittleren Schwierigkeitsgrad ;)

Vielleicht schließt Du Dich mal den Aylienz an??

www.zee-aylienz.de

Oder kontaktiere mal den Unrest hier im Forum :-)

Und ja, das braucht mehr als ein Wochenende :D

Na, ich weiß nicht ob das was für mich ist. Die Tourenbilder sehen ganz okay aus, aber unter den Jungs gibt's wohl auch Freerider oder so. Zu wild...

Fahren alle anderen Hagener alleine? ;)

Na, ich weiß nicht ob das was für mich ist. Die Tourenbilder sehen ganz okay aus, aber unter den Jungs gibt's wohl auch Freerider oder so. Zu wild...

Fahren alle anderen Hagener alleine? ;)

*lach

Muss wohl, ich fahr hier in Hagen unter der Woche ja auch meist allein ;-)

Was möchtest Du denn fahren? Also schwerpunktmässig? :D

Biste eher einer der fitten Sorte, oder, so wie ich, tagesformabhängig?

Touren, halt. Hoch, runter und Trails. Nicht viel schwerer als S1, zumindest was Steilheit und enge Kurven angeht. Hasse Anlieger und Kiddies die im Wald schaufeln :lol:

Touren, halt. Hoch, runter und Trails. Nicht viel schwerer als S1, zumindest was Steilheit und enge Kurven angeht. Hasse Anlieger und Kiddies die im Wald schaufeln :lol:

Na kumma....da wäre ich auch schomm komplett falsch, ich weiss nimmer, was s1 ist :D

Ich fahr einfach da, wos mich grad hinverschlägt und teil mir das nicht in Buchtaben ein :-)

Hallo belphegore,

trau dich einfach und probiere es aus!

Ich fahre zwar nicht in Hagen, sondern "nebenan" in Iserlohn und ich habe mich vor rund sechs Wochen auch einer Gruppe angeschlossen, mit den gleichen Bedenken wie du.
War alles unbegründet, das wird schon klappen !

Erle

Na kumma....da wäre ich auch schomm komplett falsch, ich weiss nimmer, was s1 ist :D

Ich fahr einfach da, wos mich grad hinverschlägt und teil mir das nicht in Buchtaben ein :-)

Bis vor kurzem wußte ich auch nicht was die Singeltrailskala ist, aber wenn man hier und da mal mitfährt ist es ganz gut zu wissen, was andere Leute meinen.
Und Steilheit ist auch blöd ausgedrückt, hoch versuch ich alles zu fahren. Aber bei 24 Prozent hört es dann doch auf. Und runter sind 70 Prozent bei weitem zuviel...

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem wußte ich auch nicht was die Singeltrailskala ist, aber wenn man hier und da mal mitfährt ist es ganz gut zu wissen, was andere Leute meinen.
Und Steilheit ist auch blöd ausgedrückt, hoch versuch ich alles zu fahren. Aber bei 24 Prozent hört es dann doch auf. Und runter sind 70 Prozent bei weitem zuviel...

:daumen: Danke schön :-)

Klar, rauf versuch ich auch alles erstmal :-) Runter sind bei mir schon schwindelmässige Grenzen :D

Hey,
wenn du magst dann können wir sonntags mal zusammen biken. Ich fahre zwar weniger in Hagen, aber alles von Do Wetter Herdecke Witten bis Bochum. Ich starte meistens zwischen 10 und 10.30Uhr am Sonntag für 2-3-std.
Gruß
Dirk

Aber davon ab :-)

Es erstaunt mich immer wieder, wie oft man als Einzelfahrer, und wenn es nur ne gediegene "See-Runde" wie die meine heute war, auf Einzelfahrer trifft, die auch ihre "See-Runde" drehen :-)

Aber so wie es aussieht, bekomm ich diese Woche meinen Sohn mal dazu, mit zu fahren, dann wirds mal wieder die kleine MTB-Route in Hagen oben. Liegt halt bei mir quasi vor der Tür :D ist in ner guten Stunde locker gefahren, man reisst HM ab und wenn man Glück hat, haben die Waldarbeiter keinen neuen Reifen-Rinnen gezogen und keine Bäume mitten im Weg liegen gelassen *nerv :D

Hey,
wenn du magst dann können wir sonntags mal zusammen biken. Ich fahre zwar weniger in Hagen, aber alles von Do Wetter Herdecke Witten bis Bochum. Ich starte meistens zwischen 10 und 10.30Uhr am Sonntag für 2-3-std.
Gruß
Dirk

Können wir gerne mal machen. Obwohl ich den Sonntag gerne nutze für längere Touren. Und immer mittlere Geschwindigkeit, also so im Schnitt um 15 km/h. (Schau mal in mein Album unter Touren) Da wir fast im selben Alter sind, wird das schon passen, denke ich.
Witten und Wetter war ich schon, aber nur in Begleitung und bei meiner miserablen Orientierung, kann ich mir die Wege beim besten Willen nicht merken.

Liegt halt bei mir quasi vor der Tür :D ist in ner guten Stunde locker gefahren, man reisst HM ab und wenn man Glück hat, haben die Waldarbeiter keinen neuen Reifen-Rinnen gezogen und keine Bäume mitten im Weg liegen gelassen *nerv :D

Höhenmeter abreißen hört sich gut an. Aber in einer Stunde kann man doch gar nicht wirklich viel abreißen. (Es dei denn man heizt) Ich war hier letztens über's LMB in Siegen. Super Truppe. 68km und über 1500hm, mit Pausen und Einkehr über 7 Stunden, netto so 4.50 h.
In Dortmund bekomm ich bei einer Stunde vielleicht gerade mal über 200 hm...

Höhenmeter abreißen hört sich gut an. Aber in einer Stunde kann man doch gar nicht wirklich viel abreißen. (Es dei denn man heizt) Ich war hier letztens über's LMB in Siegen. Super Truppe. 68km und über 1500hm, mit Pausen und Einkehr über 7 Stunden, netto so 4.50 h.
In Dortmund bekomm ich bei einer Stunde vielleicht gerade mal über 200 hm...

Na die kleine Runde hier über Hagen (Wald etc.) hat 11 km bei 420 HM, und heizen ist das nicht wirklich :-)

Meine Standard "Berg-Runde" hier, allerdings nur Asphalt, bekommt man gediegen bei 530hm auf 25 km rund auch mit ner D-Geschw. von 15 hin. :-)

Na die kleine Runde hier über Hagen (Wald etc.) hat 11 km bei 420 HM, und heizen ist das nicht wirklich :-)

Meine Standard "Berg-Runde" hier, allerdings nur Asphalt, bekommt man gediegen bei 530hm auf 25 km rund auch mit ner D-Geschw. von 15 hin. :-)

Ne heizen kann man das nicht nennen. Und 420 hm bei 11km ist schon was. Ich fahr unter 20km, in der Regel, gar nicht erst los. Egal wieviel hm.;)

Asphalt ist nicht so mein Ding. Mich kotzt es immer an, wenn ich, um in den Dortmunder Süden zu kommen, schon über 10km auf Asphalt, fahren muß. Vielleicht nehm ich demnächst mal öfter die öffentlichen Verkehrsmittel...

Zuletzt bearbeitet:
stell dich nicht so an. du hast echt was verpasst heute. abflüge platten kettenrisse, waffeln schlamm

Wie Abflüge? Sind noch mehr abgeflogen?
Was heizt ihr auch so...
Was hattet Ihr denn jetzt so für einen Schnitt? Das würd mich mal interessierren. Von wegen wir fahren nicht auf Geschwindigkeit.;)

Gibt's Fotos?

Also bei Einkehr wär bei mir schon Feierabend :-) Ich bekomm meinen Rhytmus nimmer hin, wenn ich länger als 10 Minuten Pause mache, dann ist meist Schicht im Schacht, je nach dem, wieviel km ich schon inne Beine habe :-)

Die Einkehr war natürlich am Ende der Tour in diesem Fall.
Aber letztens hatte ich 'ne ganz gemütliche Tagestour mitgemacht. Mit Eisessen zwischendurch und Waffeln am Ende.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ne heizen kann man das nicht nennen. Und 420 hm bei 11km ist schon was. Ich fahr unter 20km, in der Regel, gar nicht erst los. Egal wieviel hm.;)

Asphalt ist nicht so mein Ding. Mich kotzt es immer an, wenn ich, um in den Dortmunder Süden zu kommen, schon über 10km auf Asphalt, fahren muß. Vielleicht nehm ich demnächst mal öfter die Öffentlichen Verkehrsmittel...

Ich würde auch gern mehr Gelände fahren, wenn ich mich in meiner Ecke besser auskennen würde *haha

Aber GA zum Bleistift "funzt" bei mir besser auf Asphalt, weil ich mich da einfach auf nix anneres konzentrieren muss :-)

Zurück