MTB Trailbike - Radon Skeen 10.0 oder robuster?!

Registriert
22. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
53474
Hallo!

Profil: Fahre seit zwei Jahren ein Canyon Hardtail (Grand Canyon AL 7.9 mit 110mm Reba und 29") bei mir im Mittelgebirge (Eifel). Habe mit der Zeit verdammt großen Gefallen an dem Sport gefunden und versuche diesen so viel wie möglich neben meinem Haupt-Hobby Klettern einzubringen.

Freund von mir hat sich vor kurzem das Canyon Neuron CF 9.0 SL gegönnt....fährt sich toll ist aber leider auch sehr teuer.

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Bike und habe das Radon Skeen Trail 10.0 ins Auge gefasst. Runtergesetzt auf 2500€ scheint mir das für die Komponenten ein verdammt guter Deal zu sein. Einzig die schmalen ultraleicht Newmen Felgen machen mir Sorgen und der Rahmen ist non-boost hinten - keine Ahnung wie relevant das ist.

Nun bin ich aber unsicher ob das Bike passt/trailsicher genug ist:
1. Fahre wirklich gerne bergab - schnell und ein wenig reckless. Gibt allerdings nicht so wirklich harte trails hier (paar steinige s2 aber schon) und ich sehe mich auch nicht wochenends in den Bikepark cruisen. Größere Sprünge gar kein Muss für mich.
2. Fast so gerne wie runter fahre ich hoch. Muss man hier auch um eine ordentliche Breite an netten kleinen Trails zu haben. Dementsprechend sollte das Bike auch gut sehr gut bergauf fahren da wir häufiger mal im Bereich von 40km und 600+hm fahren.
3. Plane in der Zukunft einen Alpencross zu unternehmen - denke da passt es aber auch?!
4. Schrecke selten vor Abfahrten zurück und möchte mir keine Sorgen machen, dass die Felgen kaputt gehen nur weil mal ein dickerer Ast oder massive Steine im Weg lagen

Alternativen?
Canyon Neuron CF 8.0 sieht nett aus - ist aber teurer und hat bis auf den carbon Rahmen eine deutlich schlechtere Ausstattung wie ich das sehe
YT Jeffsy CF Comp - nochmal teurer und schwerer. Eindeutig sehr traillastig. Im Sale Preis vll machbar
Radon Slide Trail 8.0 - Für 2300€ sieht das nicht verkehrt aus. Viel trail-lastiger als das Skeen aber die Komponenten...keine Ahnung. Das 9.0 runtergesetzt und verfügbar wäre sicher ne gute Option.

Bin für jeden Rat dankbar! Preisrahmen erschöpft sich Richtung 3000€ stark - am liebsten zwischen 2 und 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo in der Eifel kommst du denn genau? Ich komme selbst aus der Ecke und ich muss sagen, dass es dort schon einige Trails gibt, bei denen du mit 120mm vll. runter kommst aber schon eine ausgewachsene Technik an den Tag legen solltest.

Generell machen die Bikes schon viel mit und wenn du nicht gerade mit so wenig Luftdruck unterwegs bist, dass du laufend durchschlägst, würde ich mir um die Laufräder keine Sorgen machen. Was wiegst du denn? Ich schätze mal als hauptberuflicher Kletterer nicht all zu viel ;-) Klettern ist selbst mein Hauptsport und daher kann ich dir sagen, dass sich Biken wunderbar mit den benötigten Muskelgruppen kombinieren und ergänzen lässt.

Gut auf geht heute bis 140-150mm alles ziemlich vernünftig, wenn du nicht auf Zeit unterwegs bist. Ob man 2019 noch nen Umwerfer am Bike braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde davon abraten.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir eher zu dem Slide Trail raten. Das 8.0 ist auch ganz solide ausgestattet. Breitbandige Kassette mit 30er Blatt vorne lässt dich auch ganz sicher überall hoch kommen. Außerdem kommt das mit dem Springen von ganz alleine, wenn du von "reckless unterwegs" sprichst. Selbstverständlich solltest du auch dem Slide Trail keine roadgaps zumuten aber das Ding wird schon ordentlich einstecken.
 
Hey Mehrsau...erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Korrekt wiege kletter bedingt nicht all zu viel...pendel zwischen 68kg und 72kg bei 1,78m. Und ja... MTB passt echt gut zu den Routen in Ettringen :)

Eifel bedeutet in meinem Fall hauptsächlich das Ahrtal...durchaus mal steil runter und mit lauter Spitzkehren. Aber die 110mm Reba hat das ja bisweilen auch ganz gut gehandled. Die 130mm Fox 34 Factory/elite bei dem getesteten Canyon schien mir genug... klar auf ruppigen Trails kann mehr besser sein aber man soll auch etwas merken denke ich.

Hmm ja das Trail 8.0 hat sicher den besseren Rahmen aber das Fahrwerk scheint mir deutlich schlechter?...ka kann ich nicht einschätzen. Und die 11er Shimano Schaltung ohne Umwerfer...da hätte ich schon lieber SRAM.

Aber das perfekte Bike wird man wohl nicht bei dem Betrag finden.. Vielleicht ist gebraucht auch eine Option..habe allerdings nicht allzu viel Ahnung wie man merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit ca. 2 Jahren das Skeen Trail und würde aus heutiger Sicht lieber ein Slide Trail oder ein Propain Hugene kaufen.
Die beiden Bikes finde ich noch etwas universeller.
Die 11fach Schaltung beim Slide könnte man auch günstig auf eine SRAM NX umbauen.
 
Korrekt wiege kletter bedingt nicht all zu viel...pendel zwischen 68kg und 72kg bei 1,78m. Und ja... MTB passt echt gut zu den Routen in Ettringen :)

Ja... Ettringen.. eine Hassliebe.. Überhang, Platte, Verschneidung top. Aber diese unsäglichen Risse an gerade Wand... werde da nicht warm mit ;) Dann lieber Berdorf und Gerolstein ;) egal back to topic.

Eifel bedeutet in meinem Fall hauptsächlich das Ahrtal...durchaus mal steil runter und mit lauter Spitzkehren. Aber die 110mm Reba hat das ja bisweilen auch ganz gut gehandled. Die 130mm Fox 34 Factory/elite bei dem getesteten Canyon schien mir genug... klar auf ruppigen Trails kann mehr besser sein aber man soll auch etwas merken denke ich.

Ja, fahrwerkstechnisch dürfte das korrekt sein. Aber auf einem Einsteigerniveau wirst du da kaum einen Unterschied merken. Und Schrott sind die verbauten Rock Shox Komponenten mitnichten! Die sind schon ordentlich.

Unterm Strich hat das Skeen sicher das bessere Fahrwerk, bringt dir aber nichts, wenn es für deinen Einsatzbereich zu dünn ist. Gerade dann, wenn du mit viel Speed über ruppige Trails bügelst, wirst du die 2cm Unterschied deutlich merken.

Hmm ja das Trail 8.0 hat sicher den besseren Rahmen aber das Fahrwerk scheint mir deutlich schlechter?...ka kann ich nicht einschätzen. Und die 11er Shimano Schaltung ohne Umwerfer...da hätte ich schon lieber SRAM.

Hier muss ich dir massiv widersprechen :) wenn überhaupt sind sie gleichwertig. Lass dich nur nicht von XT und SLX verunsichern. Aber SLX gibt's bei Shimano keinen Schrott. Und der Unterschied zwischen SLX und XT ist nahezu homöopathisch. Ich würde die XT/SLX Kombi bevorzugen. Kein Umwerfer zu haben ist ein immenser Komfort-Gewinn. Ich fahre selbst noch XT 2fach (genau die Kombination des Skeen) und erwische mich immer wieder dabei wie selten ich doch das große Kettenblatt vorne benutze... eigentlich nur, wenn ich auf der Ebene etwas mehr Gas geben will. Es wiegt unnötig und es wartet sich unnötig. Im Winter wird definitiv auf 1-fach umgebaut... und zwar genau die Kombination des Silde Trails mit einer marginal anderen Kassette.

Aber das perfekte Bike wird man wohl nicht bei dem Betrag finden.. Vielleicht ist gebraucht auch eine Option..habe allerdings nicht allzu viel Ahnung wie man merkt

Das wird mit 2-2,5 natürlich schwer. Du könntest auch einfach nächstes Jahr den neuen Satz friends und Keile weglassen und 500€ mehr ins Bike stecken ;-)
 
Hallo
komme auch aus dem Ahrtal und schaue derzeit nach einem neuem Bike. Fahre derzeit ein 29 Spezi Camber mit 110mm und möchte etwas Robusteres.
Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Gruß wyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube Stereo 120 TM hätte ich auch noch vorgeschlagen.
UVP bei 2499,- da lässt sich auch ganz sicher noch ein Rabatt rausholen.
Alternativ würde ich die 200€ Aufpreis für das Canyon Neuron CF 8.0 ausgeben, da passt doch soweit auch alles.
 
Hui danke für die vielen Beiträge! Bin jetzt erstmal mit Rad am Ring 24h rennen beschäftigt aber danach stell ich Mal tiefere Überlegungen an.

Kurz drauf geguckt sieht das Focus echt nett aus! Aber vll bockt der Carbon rahmen auf dem Radon Slide trail mehr und das Fahrwerk kann man ja nach und nach upgraden... hmm.
 
Hey!
Nach unserer 24h 4er Staffel bin fast kuriert von übermäßiger Kaufsucht^^. Und ein bisschen nachdenklich weil mir dieses CrossCountry Racing schon gebockt hat..

Daher ist meine Überlegung den Canyon/YT Sale abzuwarten.
Das Neuron CF 8.0/9.0 ist voll carbon und klettert gut. Das YT Jeffsy CF Comp macht sicher mehr spaß bergab..

Zwischendrin hab ich noch das Cannondale Habit Carbon 3 ins Auge gefasst... ist mir aber glaube ich zu schwer.

Auch mit dem Slide Trail 8.0 liebäugel ich noch wegen der positiven Bewertungen und des vgl weise kleinen Preises. Muss mir da noch überlegen ob ich das nach und nach upgraden will. Dann wird das bestimmt auch schön leicht.


Allgemein stresst mich gerade aber diese Vielzahl an Optionen. Ist schließlich auch nicht wenig Geld. Und so wirklich Entscheidungshilfe kann man glaube ich nicht erwarten.
 
Zurück
Oben Unten