MTB-Transalp / Alpencross-Routen in Kärnten 5Tage

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
85464
Servus,

ich in gerade bei der Planung für die TransAlp 2019,
dieses Jahr wollten wir zur Abwechslung mal Kärnten machen, leider finde ich dazu nicht so viel zusammendhänges im Netz.
Deswegen versuch ich es auf diese Art.



Start und Endpunkt ist noch offen,
an besten wäre ein Bahnhof als Startpunkt,

Hier die Eckdaten:
Wir sind mit Enduro-Bikes unterwegs,

- ca. 1400 bis 2000 Hm bergauftreten pro Tag
- schöne Singeltrails S1/S2 bis S3
- Seilbahn muss nicht sein, nur wenn es anders nicht möglich ist nehmen wir sie mit.
- Welche Touren sollte man unbedingt reinpacken?

Zeit. 5 Tage,
 
Da hast du dir mit Kärnten mit das denkbar schlechteste Ziel ausgesucht....
Es gab mal eine offizielle Tour, die alle grösseren Seen mit den Regionen Nockberge und Nassfeld verbunden hat. Dass ich die im Netz nicht mehr finde ist für mich schon bezeichnend.
Auf Trails musst du fast gänzlich verzichten, wenn du extra fürs Biken angelegte vermeiden möchtest. Nicht dass es dienicht geben würde..., sind halt fast alle nicht erlaubt.
Es gibt vereinzelt Regionene in denen ein freigebenes Forstwegenetz existiert (Nockberge, Weissensee, Nassfeld) aber man kann sie kaum verbinden :ka:

Meine Empfehlung such die für eine "legale" Mehrtagestour ein anderes Ziel.
 
Nur, weil Trails nicht erlaubt sind, heißt das ja nicht, das man drauf verzichten muss. Oder glaubst du, daß alle in Österreich nur auf den offiziellen Routen unterwegs sind? ;)

Aber stimmt schon, für eine traillastige Mehrtagestour würd ich auch woanders hinfahren.
 
So was ähnliches habe ich letztes Jahr auch versucht!

Fazit:
Tour von A nach B mit "vielen" Supertrails gibt es vllt in BC aber in den Alpen ist das eine riesen Herausforderung.
Wir haben mit verschiedenen lokalen Guides versucht die Tour zu planen.
Aber das ist einfach nicht möglich, oder man fährt ein riesen ZickZack mit Shuttel und und und.
Wir hatten z.B. zwei Trails auf der Strecke die einfach in die entgegengesetzte Richtung gingen.

Würde auch wo anders suchen.

War letztens in der Pfalz und muss sagen, dass ich noch nie so viele Trails am Stück gefahren bin.
Von 20km war ich 16km auf Trails und es waren auch ein paar echt gute Abfahrten dabei.
 
Nur, weil Trails nicht erlaubt sind, heißt das ja nicht, das man drauf verzichten muss. Oder glaubst du, daß alle in Österreich nur auf den offiziellen Routen unterwegs sind? ;)
.....

Das habe ich auch nicht behauptet.....:D

Aber ich glaube nicht dass ein Local seine Tipps aus dieser Gegend hier breittreten sollte / wird / will.. :ka:
 
...."Aber ich glaube nicht dass ein Local seine Tipps aus dieser Gegend hier breittreten sollte / wird / will.. :ka:"....


genau das ist das Porblem.....!!!

Verseht ich aber richtig, andere gegenden sind besser für Mehrtagestouren?
 
Zurück
Oben Unten