MTB um 400 Euro

z.b. das Tattoo Disc?

http://www.jehlebikes.de/bergamont-tattoo-disc-bs-2005.html

ja ich kann das Geld locker machen. Aber ungern ;)

Das ist echt ein gutes Rad. Super Schaltung, Top Bremsen.
ICH würde die 100 mehr investieren. Ich hab auch gerade ein Projekt wo ich mein Limit schon überschritten habe, weil ich mir immer denke dass mir die besseren Parts noch in ein oder zwei Jahren Spass machen werden, wenn mir die 50 oder 100€ schon längst nicht mehr wehtun.

Musst Du wissen. das Kona ist auch gut.

ja gut, aber die kosten doch mehr? er wollte 400euro ausgeben und das canyon kostet schon 500euro. die jehle kosten nochmal 100euro mehr. klar das es für mehr geld auch bessere ausstattung gibt.

Das Kona kostet 500 ;)

Und ein XT-Alivio-Mix ist wirklich das letzte. Das ist ein Blender. Sinvoller wäre komplett Deore, das wäre auch nicht teurer.

Das Canyon ist in dieser Preisklasse leider auch ein Blender-Bike.
Im übrigen ein schlechtes Schaltwerk ist schnell und günstig getauscht. Der Wechsel des LRS oder der Gabel ist dafür eher eine teure Angelegenheit.

Nur so als Beispiel: Ein LX-Schaltwerk kostet ca. €25, ein XT-Schaltwerk €40, LX-Rapidfire Hebel kosten ca. €35
Hingegen kosten Dich neue Laufräder ca. mit Deore Naben gleich mal €100 zzgl. Montage der Ritzel. Eine Federgabel auch ab ca. € 150-200.
D.h. es lohnt sich darauf zu achten, dass diese Komponenten von Anfang an Deinen Anforderungen entsprechen.

zu faul zum antworten ???

der fred ersteller hat sich für das kona entschieden, das konnte ich rauslesen aber das hat mit dem fazit ja nix zu tun...

Immer mit der Ruhe :).

Nochmals danke speziell an cooper und Backfisch, das war mir ne riesenhilfe. Sonst hätte ich mir zu 100% am Samstag ein Reflex50 von Scott geholt, daß ja wirlkich deutlich schlechter bestückt ist. Zum Glück habe ich gleich heute früh um 8 Uhr das Kona reserviert, in meiner Größe sind sie nun ausverkauft.

Das Bergamont um 599 gibts leider nur mit 44cm. Bei meinen 1,84 vll zu klein. Aber ich fahr probe :)

DANKE!!!!! :daumen:

Sag mal... hältst Du das Internet für ne kostenlose Beratungsstelle? :mad:
Will ich was von Dir oder Du was von mir?

Sei froh dass Du hier Infos findest, lesen musst Du schon selber.

:rolleyes:

mann mann mann....
wenn ich jetzt schreiben würde, für was ich das i-net halte dann würdestu dich bestimmt angegriffen fühlen, deswegen lass ich´s .... ;)

Moin!

Bin zur Zeit auch in etwa in der gleichen Preiskategorie auf der Suche nach einem Bike - allerdings für meine Freundin.

Sie ist absolute Anfängerin und eigentlich hatte ich mal vor, ihr jetzt zum Geburtstag ein Bike für max. 300,00 € zu kaufen, aber die bisher von mir begutachteten Teile entsprechen irgendwie nicht meinen Ansprüchen. Ich weiß, soll für meine Freundin sein, aber 300,00 € werfe ich auch nicht gerne zum Fenster raus. Halte es da eher wie Backfisch...

...ICH würde die 100 mehr investieren. Ich hab auch gerade ein Projekt wo ich mein Limit schon überschritten habe, weil ich mir immer denke dass mir die besseren Parts noch in ein oder zwei Jahren Spass machen werden, wenn mir die 50 oder 100€ schon längst nicht mehr wehtun...

Allerdings kostet das Bike, welches mich bisher am ehesten anspricht, gerade auch mal das doppelte. :rolleyes:

http://www.poison-bikes.de/shopart/1740.htm

Zyankali_N_L_rs_mt.jpg

Wie auch immer...

Was haltet ihr von dem Zyankali und kennt ihr Alternativen?

Mehr als 600,00 € sollen es dann bitte aber auch definitiv nicht werden.

Finde die Ausstattung sehr stimmig, ist eigentlich alles solide. Die Gabel kenne ich nicht, Suntour baut teils miese, teils aber auch sehr ordentliche Gabeln, vor allem was das Preisleistungsverhältnis angeht.

paar Tipps noch:

gerade noch im unter 600 eur bereich: www.transalp24.de

ansonsten Canfox bei ebay recht günstig.

oder Selberbau. HT Rahmen ab 59 eur neu im Web (nicht allzuschwer), dann mit VBrakes ca. 360 eur mit Disc 500 eur. (natürlich Superbilligversion).
wenn man ab und zu sucht, dann findet man auch mal nen Deore LRS Rigida Taurus NEU mit Disc, z.B. vorgestern bei Action-Sports für 59eur !!!!
Gabel ab 59 eur bei poison-bikes. Die Suntour XCR ist m.E. voll brauchbar!

Vorsicht Klugscheisspreislabermodus ON!
LX-Rapidfire Hebel kosten ca. €35
23,99 eur

LX-Rapidfire Hebel kosten ca. €35
Hingegen kosten Dich neue Laufräder ca. mit Deore Naben gleich mal €100 zzgl. Montage der Ritzel. Eine Federgabel auch ab ca. € 150-200.
D.h. es lohnt sich darauf zu achten, dass diese Komponenten von Anfang an Deinen Anforderungen entsprechen.
Laufräder ab 69 eur
Gabel ab 59 eur

Klugscheisspreislabermodus OFF

Die von mir gebrachten Preisbeispiele sollten lediglich dartun, dass der Tausch des "heiligen" Schaltwerks zumeist wesentlich günstiger ist als der Tausch einer (brauchbaren) Gabel oder des LRS.

Lies den Thread, Transalp war eh auch eine Empfehlung - Stoker VII und da eine bessere Gabel rein - geht soweit ich weiß gegen geringen Aufpreis.

Das heißt, ich hab beim Cinder Cone ne gute Gabel und was sonst noch so teuer ist. der Rest wie Schaltung etc kann gegen geringen Aufpreis (wenns mir net langt) immer noch nachrüsten? :daumen:

Was meint ihr wie weit ist das Dingens belastbar?

Die Schaltung des Kona ist voll okay, das musst Du so schnell nix tauschen.
Mit dem Bike würde ich nicht über die Alpen fahren, aber im Wald rumheizen oder mal ne längere Tour fahren ist damit absolut drin, das fällt Dir so schnell nicht auseinander.

1m weit oder 1m hoch?

Wenn Du ein Dirtbike suchst wirst Du mit keinem der genannten Bikes glücklich. Die hier aufgezählten Räder sind zum fahren, nicht zum fliegen. Sicher hopst man auch mal irgendwo drüber, aber der berühmte "Drop ins Flat" ist ein prima Mittel um ein Rad zu killen das dafür nicht gebaut ist. ;)

Zurück