Hi ich bins nochmal,
Hab nochmal bei dem 14" Zoll von meiner Freundin nachgeschaut... die Gabel ist recht hoch/groß. Also ich glaub ne 80er reicht da auch voll und ganz. Ist aber deine Entscheidung.
Also ich finde das für 1099 hat keinen großen Unterschied zum radon 6.0 ... da würd ich die 300Euro lieber in Klamotten (ja fürs Bike), Fahrradcomputer, Pedalen,
Sattel usw stecken. Evtl willst du ja auch mit Klickpedalen fahren, dann brauchst du auch noch Schuhe. Nen vernünftiges Stecklicht mit StVO-Zulassung für MTB bis 13kg kostet auch nochmal ca 50euro.
Damit bist du auch mit nem Bike für 800Euro schnell bei 1100.
Zu dem Radon 5.0 bzw Cube Acid würd ich das nehmen was dir besser gefällt
(und du evtl noch Vorort beim Händler bekommst ... Cube sieht natürlich auch nicht so nach Versender aus, wie Radon, wenn du mal doch zum Händler musst.),
aber ich würde vorher Telefonisch/persönlich nachfragen ob die Verbaute Feder in der Gabel für dein Gewicht passend ist und sie dir eine passende einbauen, wenn nicht.
Kann auch sein das sie wenn du nen Fliegengewicht bist, es garkeine passenden Federn gibt.
Dann bleibt nur noch Luftfedergabel.
Die von meiner Freundin ist auch einiges unter dem Minimaldruck eingestellt (funktioniert aber prima).
Aber entscheiden kannst nur du allein