MTB und Zwift

Registriert
15. März 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich überlege mir für den kommenden Winter einen Rollentrainer zu holen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken
auch Zwift zu nutzen, jedoch besitze ich kein Rennrad sonder nur MTB´s. Macht Zwift mit dem Hardtail sinn, oder habe ich gegen Rennradnutzer durch die unterschiedlichen Übersetzungen überhaupt keine Chance?

Danke schonmal im Voraus

Nevs
 
Das geht ohne Probleme, wenn Du Zwift mit einem Powermeter benutzt, oder einem Rollentrainer mit Powermeter verwendest, da Zwift sich beim Verbinden mit einer Leistungsquelle nur noch für die Leistung interessiert und eine virtuelle Geschwindigkeit errechnet und verwendet. Damit ist es vollkommen egal, ob Du mit dem MTB oder Rennrad unterwegs bist.
Aber: Wenn Du keinen Leistungsmesser einsetzt, sondern nur per Speedsensor Dich verbindest und dann mit der geringeren Geschwindigkeit des MTB unterwegs bist, wirst Du in Bergabsprints nicht mithalten können.

Gruss, Matz
 
Falls du mit "Rollentrainer" den klassischen Aufbau mit Reifen auf Stahlwalze meinst - die Dinger sind laut, fühlen sich beim Treten nur mäßig an und sind mittlerweile von Rollen mit Direktantrieb technisch überholt. Speziell Zwift macht mit einem Direktantrieb, dessen Widerstand von Zwift gesteuert werden kann, deutlich mehr Spaß. Das sollte man sich vor dem Kauf ansehen :)
 
Genau. Trainer, die als Smart oder Interaktiv angeboten werden, haben i.d.R. eine Leistungsmessung.
Beispiel Tacx: Vortex Smart, Bushido, Genius, Flux, Neo-
Beispiel Elite: Qubo Digital Smart B+, Direto, Drivo.
Beispiel Wahoo: Kickr *alle

Ich habe seinerzeit mit einem Vortex Smart angefangen. Als Wheel-On-Trainer ist der verhältnismässig laut, hat aber immer gut funktioniert und Spaß gemacht. In diesem Jahr bin ich auf einen Elite Direto gewechselt, der durch den Direktantrieb erheblich leiser ist. Der Spaßfaktor hat sich aber nicht verändert ;)

Gruss, Matz
 
Servus,

überlege ebenfalls über den Winter einen Smart Trainer und eventuell Zwift zu nutzen, aber leider finde ich keinen „günstigen“ der mit nem XD Freilauf (Hardtail hat ne Eagle) kompatibel ist. Ab bisher nur den Cycleops H2 für stramme 1100€ gefunden.

Hat vielleicht nochjemand eine Empfehlung oder Idee?

Bzw. kann ich auch mit einer Shimano Kassette fahren und bleibe einfach auf einem festen Gang und lasse den Smart Trainer regeln oder muss ich zwangsläufig schalten?

Danke im Vorraus...
 
Während der freien Fahrt ohne Erg Modus wirst du um schalten nicht rum kommen. Der Trainer simuliert ja die Steigung.
Im Erg Modus steuert der Trainer die reine Wattleistung und du musst nicht schalten.
Das geht aber nur im Trainingsmodus.
Kannst du nicht eine Sunrace 11-50 Kassette am Trainer fahren? Dann musst du halt einmal die Schaltung einstellen.
Alternativ ein sehr günstiges Rennrad gebraucht oder bei Decathlon kaufen. Gewicht, Laufräder und Bremsen sind ja egal. Hauptsache die Geo stimmt
 
War heute kurz bei HiBike und der freundliche Berater hat mich auf die 12-fach SRAM NX Kassette hingewiesen. Die ist nämlich für nen HG Freilauf. Wäre also neben der Sunrace auch ne Möglichkeit.

Wäre der Kickr Core schon draußen hätte ich eben wohl beides eingepackt...
 
Lässt sich eine 11-50 Kassette auch auf einen Elite Turbo Muin Smart B+ montieren? Könnte dann auch mit dem MTB trainieren.
 
Wozu braucht man auf der Rolle so extrem kleine Gänge? Die meisten fahren mit einem Rennrad, da ist der kleinste Gang 34-28.
 
Derzeit habe ich 10-Fach, 34-25 mit dem Rennrad. MTB muss ich schauen ob auf der Turbo Muin Rolle eine mit 12-Fach auch drauf passt.

Grund wäre da MTB wie Rennrad komplett was anderes ist und so speziell immer daran mich gewöhne.
 
Und, was habt ihr euch nun schlussendlich angeschafft?

Ich steh grad kurz davor, mir den Kickr Core zu bestellen um über den Winter den u.A. den Freerider und das Boost-HT drauf zu parken. Ich weiß, dass 12x148er Steckachsen möglich sind, aber wie stehts mit 12x150?
 
Hey,

ich kann den Core jetzt mein eigen nennen und nutze ihn mit einem alten Canyon-Hardtail und einer 1x10-Übersetzung. Insgesamt ist es wirklich ein gutes Setup und im Erg-Mode sehr gut zu fahren. Habe jetzt ein paar Zwift-Runden gedreht und heute einen Ramp-Test mit Trainerroad absolviert. Alles in allem funktioniert der Core hervorragend.

Jetzt kommt das ABER: Nach zwei Stunden Nutzungszeit habe ich beim Core ein Knacken vernommen, was von einer Rolle, auf der der Riemen läuft, kommt. Der Kontakt zu Wahoo war letztlich gut und ich bekomme einen neuen zugeschickt, während der "alte" kostenfrei abgeholt wird. Bei der ersten Charge haben wohl die Laufrollen etwas Spiel und das führt zu diesem Knacken. Naja. Problematisch ist es wohl nicht, da die Rolle getauscht werden kann, aber ärgerlich ist es dennoch. Von daher bin ich froh, dass Wahoo da so kundenorientiert ist.

Insgesamt kann ich das Setup wärmstens empfehlen und ich glaube, man kommt eh nicht mehr in den Genuss der ersten Charge! Die zweite Ladung soll dieses Problem tatsächlich nicht mehr haben.

So denn. Beste Grüße,
Thomas.
 
Ich warte immernoch drauf, dass die zweite Core-Charge verfügbar wird, bin aber mittlerweile auf den CycleOps Hammer für <800 gestoßen... jetzt bin ich doch stark hin und her gerissen - Hammer bestellen oder weiter auf den Core warten...? Mhmmm... :confused:
 
Hey, ob sich das Warten lohnt, ist schwer zu sagen. Andere Anbieter haben ja auch gute Pferde im Stall, wie du selbst gesehen hast.

Ich warte auch noch auf mein Ersatzgerät, kann den "kaputten" aber noch gut nutzen. Der Core ist aber definitiv ein richtig gutes Gerät. Vergleichswerte habe ich allerdings keine.

Für mich waren für den Kauf von Wahoo letztlich entscheidend, dass es da noch spannendes Zubehör wie den Headwind oder Climb gibt. Mittlerweile glaube ich zwar, dass ich mir das Zeug wahrscheinlich nicht zulegen werde, weil mich das Training mit Trainerroad stark angefixt hat und mir alles das zur Verfügung stellt, was ich brauche. Die paar Zwiftrunden fand ich dagegen nicht so spannend.

Aber das ist nur ne Momentaufnahme .

So denn. Kurzes Warten oder gutes Kaufen .

Beste Grüße, Thomas.
 
HeyHo;)

Ich habe vor 2 1/2 Jahren den Start in die Zwiftwelt mit der Tacx Vortex Smart und nem Trekking Bike begonnen: Schrott!

Vor 1 1/2 Jahren dann auf die Tacx Genius, erst mit MTB (Mist) und später mit dem Rennrad, umgestiegen: Besser.

Seit dieser Saison fahre ich nun auf der Tacx Neo, mit Rennrad (zwischenzeitlich auch die 3. Saison draußen, nach 20 Jahren auf dem MTB) und das ist für mich das Optimum. Spiele sogar mit dem Gedanken, mir irgendwann das Smartbike von Tacx zuzulegen.:wut::D

Fazit: Richtig Laune macht für mich die Rolle a)nur mit Rennrad und b) mit Direktantrieb und dann läuft man auch Gefahr, zu suchten. Also ich.:)
 
Ich sehe das auch nicht so eng.
Ich fahre ein älteres Rennrad mit einem Tacx Flow Smart Roll-on Trainer.
Macht mir genau so viel Spaß wie mit dem Tacx Flux, denn ich davor hatte.
Leider ist der Flux konstruktiver Sondermüll und hat nach 700km den Geist aufgegeben.
Der Unterschied zwischen Roll-on und Direktantrieb ist spürbar, aber einen Quantensprung fand ich es jetzt nicht.
Zumal ich mehr Spaß am Spielprinzip der gemeinsamen Community habe als am knallharten Trainingsplänen.

Wer gerne im Winter was tun möchte und dabei nicht immer alleine stur die Wand anstarren will, hat auch mit einem einfachen Zwift Setup Spaß.
 
Ich hab ein altes 26" MTB auf der Taxc Neo stehen und das funktioniert super.
Wüsste nicht wo der Vorteil eines Rennrad liegen sollte.

Vllt höhere Steifigkeit? Ich hatte anfangs ein fully eingespannt, jetzt aktuell ein Alu hardtail, da ist sichtbar weniger seitliches Spiel drin. Könnte mir vorstellen dass ein Rennrad-Rahmen diesbezüglich mehr optimiert wurde :confused:

Ansonsten reicht mir 44x11 als maximaler Gang noch, während mein weitaus fitterer Kollege sicher nicht zu Unrecht 56x11 fährt, was am mtb eher unüblich wäre. .
 
Ich fahre fast alles im Trainingsmodus, und da ist der Gang egal. Die 2200Watt der Neo reichen ;). Ich fahre meistens im kleinen Gang weil es dann am leisesten ist.
 
Kann ich denn nun einen normalen Rollentrainer ohne Direktantrieb aber mit Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor für Zwift nutzen?
Es ist ein Crosser eingespannt.

Möchte erstmal Zwift testen ob es etwas für mich ist.
Hätte schon gerne einen Direktantrieb, macht sich dank der Lautstärke einfach besser in einem Mietshaus :rolleyes: da könnte man vllt auch mal vor der Arbeit ne Runde drehen :o
Aber für das was ich fahre sind die Dinger einfach noch zu teuer :spinner:
 
Zurück
Oben Unten