MTB Urlaub für die Familie gesucht

Registriert
31. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich durchforste schon die ganze Zeit das Forum sowie das I-Net nach Informationen aber ich finde nicht das was ich suche.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Und zwar suchen wir eine Urlaubsregion in Österreich, Südtirol oder Voralpenland wo wir (ich, meine Frau und mein Sohn 10 J.) mit den MTB's Urlaub machen können in den Ferien. Nur weiß ich jetzt nicht welche Touren in welcher Region für uns geeignet sind. Ich stell mir schon vor das wir irgendwo den Berg hoch (keine extreme steigung) fahren und danach eine schöne Abfahrt machen können. Natürlich alles Kind gerecht. Sind Singletrails bis S1 oder S2 mit Kinder machbar?

Hatt von euch einer Tipps für uns?

Was ich schon gelesen hab und uns schonmal gefällt ist Mittenwald/ Leutasch.
Aber welche Strecken sind da für uns geeignet? Oder habt ihr andere vorschläge? Lift muss nicht unbedingt sein.


Danke schonmal


Gruß
Frank
 
Mittenwald/Leutasch ist eigtl. ideal mit Kindern. Viele Tourenmöglichkeiten in die einzelnen Karwendeltäler, einige Seen als (Zwischen)Badeziel (z.B. Ferchensee, Igelsee, Seebensee, Grubsee, Geroldsee) und spannende Schluchten (Partnachklamm oder Gleirschklamm direkt am Weg)
Kannst ganz locker starten (Kastenalm, Möslalm, Leutasch, Ferchenseerunde) und dann beliebig steigern falls ihr "unterfordert" wärt.
Bei schlechtem Wetter auch ein wenig Kultur machbar (Geigenmuseum in Mittenwald, Schloß Linderhof nicht allzu weit etc.). Dazu hast Garmisch und Innsbruck gleich um die Ecke....
 
Servus!
Ich könnte mir vorstellen, mit Kindern ins Kaiserhaus zu fahren: http://www.kaiserhaus.eu/index.php/...?MttgSession=bd66dbaafc7849ffe05784c936e2d6a8

Die haben einen schönen Spielplatz, ne aufregende Klamm und man kann in 3 Richtungen radeln. Nach Steinberg, nach Thiersee und zur Erzherzog Johann Klause. Weiter wird man mit einem Kind wohl nicht kommen. Von der Lage her sehr romantisch aber am Anus der Welt und sehr einsam. Baden kann man dort im Bach. Obwohl es recht erfrischend ist, sehe ich dort auch immer wieder Kinder im Wasser. Als schönes Ausflugsziel gäbe es noch die Gufferthütte oder die Buchackeralm. Da geht man aber schon ein bisserl und für ein Kind ist das meiner Meinung nach mit dem Radl überhaupt nicht machbar. Ich bins mit meinem Vater gerne gegangen, nur für mich war das nicht ungewöhnlich, da wir jedes Wochenende was in dieser Art gemacht haben.

Hängt halt davon ab, wie sehr sich Kinder mit sich selbst beschäftigen können. Wennst ein Kind hast, dass viel Unterhaltung braucht, würde ich da nicht hinfahren, da du das Kind dann die ganze Zeit selber unterhalten musst. Wennst ein Kind hast, dass sich auch mal mit sich selber beschäftigen kann, kann es ein kleines Abenteur werden. Gleich neben dem Kaiserhaus ist die Naturschule: http://www.naturschule-tirol.at/ - ob man das irgendwie verbinden kann, weiss ich aber nicht.
 
Die haben einen schönen Spielplatz, ne aufregende Klamm und man kann in 3 Richtungen radeln. Nach Steinberg, nach Thiersee und zur Erzherzog Johann Klause. Weiter wird man mit einem Kind wohl nicht kommen.

Meinst du das von der Strecke her oder weil da auch schon Steigungen dabei sind. Also bei uns zuhause (auf dem Land) fährt mein Kleiner 40km Touren ohne meckern. Letztes Jahr da war er 9 sind wir um den Chiemsee gefahren. Also von der Strecke her macht er schon mit. Frage ist halt wie sieht es mit Steigung aus.

Gruß
Frank
 
immer ein leine im Rucksack und im notfall halt schleppen so haben wir das im ersten jahr gemacht ich brauchte die leine nur einmal aber das er wußte sie ist im Rucksack hat schon viel ausgemacht:D
 
Meinst du das von der Strecke her oder weil da auch schon Steigungen dabei sind. Also bei uns zuhause (auf dem Land) fährt mein Kleiner 40km Touren ohne meckern. Letztes Jahr da war er 9 sind wir um den Chiemsee gefahren. Also von der Strecke her macht er schon mit. Frage ist halt wie sieht es mit Steigung aus.

Gruß
Frank
Ich meine die länge der Strecke in Kombination mit der Steigung.
 
Wenn ich Kind wäre, würde ich nach Saalbach wollen -. Weil es ist ein bißchen wie Disneyland, Kinderfeste, Bogenschießen, tausend und ein Programmpunkt. Zum Biken ideal zum üben und steigern oder Seinlassen. Lifte sind halt da kann man nutzen, muß man aber nicht, senkt aber definitiv das Stress-Potenzial. Joker-Card: Schwimmbad, Minigolf, Lifte auf den ersten Blick gratis - gibts natürlich nicht n der 1-Sterne Frühstückspension - siehe Preise unten
Mögen die Eltern Disneyland? Jede Menge Posterbubies die auf dem Downhillsofa durch die FuZo schaukeln etc.
Preise in den Ferien - uiuiui....
und da hat es den August auch schon mal durchgeregnet
@tiroler1973: Ich würde ja das Kaiserhaus bevorzugen ;-) - wobei ein Kompromiss könnte das Spielberghaus sein
 
Salbach wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, gerade in Verbindung mit den ganzen nicht-biken Aktivitäten und der Joker Card (zählt begrenzt auch als Busfahrkarte).
 
Zurück
Oben Unten