MTB-Wegekonzept für das Nürnberger Land

Ich kann diese ganze Diskussion nicht so ganz nachvollziehen.
Einheimische Biker werden diese "ausgewiesenen" Strecken doch eher weniger nutzen. Höchstens 1-2 mal, dann sucht man sich doch als Lokal seine eigene Strecke, und berührt die Routen höchstens in Teilabschnitten.:o
Daher kommt imho auch die geringe Resonanz bei den einheimischen Bikern.
Und wer glaubt dass durch das gekennzeichnete Routennetz Heerscharen von Biketouristen in unsere Wälder einfallen werden (die Befürchtung haben wohl die Jäger), hat irgendwie seinen Sinn für die Realität verloren.:rolleyes:
Übrigens gibt es im Wald oberhalb von Heb und Happurg (Arzberg) bestens ausgeschilderte Nordic-Walking Strecken, über die sich auch keiner aufregt (wahrscheinlich läuft da täglich die Fr.Knipser:D ). Gegen diesen "Schilderwald sind die tropfenförmigen Markierungen ein echter Witz.
 
heute ist in den Nürnberger Nachrichten ein recht ausführlicher Artikel über das Thema. Hauptaussage: das Konzept ist tot, mehr als die 6 schon existierenden Routen gibt's nicht und wenn (Zitat) "die bestehenden Markierungen verblassen", werden sie nicht erneuert.

MfG
Stefan
 
heute ist in den Nürnberger Nachrichten ein recht ausführlicher Artikel über das Thema. Hauptaussage: das Konzept ist tot, mehr als die 6 schon existierenden Routen gibt's nicht und wenn (Zitat) "die bestehenden Markierungen verblassen", werden sie nicht erneuert.

MfG
Stefan

Hier ist der Artikel von den Nürnberger Nachrichten:

Mountainbiker von den Jägern ausgebremst
Widerstand gegen ein Netz von ausgewiesenen Routen im Nürnberger Land — Sechs Trassen schon markiert

Der Versuch der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Lauf, Mountainbiker auf ausgewiesenen Routen durchs Nürnberger Land zu schicken, scheitert am anhaltenden Widerstand der Jäger. Die wollen keine anderen Routen, wie es zunächst hieß, sondern gar keine. Das Radeln im Wald verbieten aber können sie nicht.

HERSBRUCK — Mit Kanuten und Anglern klappt es gut, auch Kletterer und Naturschützer kommen im Nürnberger Land miteinander aus: Freizeitsportler frönen ihren Hobbies und schonen gleichzeitig die Umwelt.

Der Landkreis war Pate beim Arbeitskreis „Natursportarten“ und sieht sich in Sachen Interessenausgleich als Modellregion. Nur Jäger und Mountainbiker können nicht miteinander. Aber im Wald unterwegs werden beide Gruppen weiterhin sein, auch wenn ein vom Laufer Landratsamt angestoßenes Projekt gesicherter Bikerrouten jetzt erst einmal zu den Akten gelegt wird. Grund: Die Jäger legten sich unerwartet quer.

Mit Behörde abgestimmt

Die vom Verein Radl-Express aus Altdorf in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde schon im vorigen Herbst markierten Rundwege sollten das Extrem-Radfahren auf feste Routen konzentrieren, um ein (verbotenes) Querfeldeinfahren zu verhindern. Doch vor allem aus dem Hersbrucker Raum und namentlich vom dortigen Jägervereinsvorsitzenden Rolf Knipser kamen Bedenken. Mit markierten Wegen würden erst Radler angelockt, die Jäger kämen nicht auf ihre Abschussquote, hieß es. Auch eine hitzige Versammlung der Jäger mit Vertretern des Landratsamtes im Frühjahr konnte die Gemüter nicht beruhigen.

Im Kreistag versprach dann der stellvertretende Landrat Norbert Dünkel weitere Gespräche im Arbeitskreis mit beiden Seiten. Im Einzelfall würden vielleicht Routen verändert (auch im Gemeinderat Happurg gab es hier Bedenken), das Radl-Konzept an sich sah Dünkel nicht gefährdet. Nach weiteren Gesprächsrunden verkündete das Landratsamt dann das vorläufige Aus: Die Kontrahenten waren zuletzt gar nicht mehr erschienen. Die Jäger wollten letztlich gar keine Mountainbike-Wege, forderten sogar die Zurücknahme der sechs schon markierten Trassen.

Das wird zwar nicht geschehen, versichert Landratsamts-Sprecher Rolf List. Denn in vielen anderen Landkreisen Bayerns funktioniert das Miteinander von Sport-Radlern und Jägern einwandfrei. Seine Behörde, so List, wird aber das Konzept des Interessenausgleichs vorerst nicht weiterverfolgen: „Das ist ja eine freiwillige Sache, wo alle Beteiligten mitmachen müssen.“

Die Markierungen in der Form roter Tropfen werden, wenn sie verblassen, nicht erneuert. Inzwischen ist bereits von einem Imageschaden, wonach das Nürnberger Land kein Herz für Freizeitsportler habe, die Rede. Einen Unfall am Deckersberg bei Happurg vom Juli mit dem aktuellen Streit in Verbindung zu bringen, hält Hersbrucks Polizeichef Hans Meixner jedoch für gewagt. Ein Radler stürzte damals auf einem Waldweg in eine künstliche Grube und verletzte sich erheblich. Ein Täter wurde nie gefasst.

Das Radfahren ist in bayerischen Wäldern (wie das Wandern und der Zugang zur Natur generell) jedem erlaubt. Allerdings sollen Böden und Wild geschont werden. Ob die Fangemeinde der Mountainbiker, die auf ihren Internet-Seiten die starre Haltung der Jäger scharf kritisiert, jetzt die Region eher meidet oder gezielt ansteuert, wird sich zeigen.

WALTER GRZESIEK
 
HI zusammen

Immer noch die alte Leiher mit der Knipser und denn Jägern. :D

Hat man da etz schon mal wieder was gehört?

Die lieben Jäger, die regen sich auf da meint ma die liegen in ganzen Tag auf der Pirsch. Die sollten sich mal an der eigenen Nase fassen und mal schauen wie sie die ganzen Wege herrichten mit ihren SUV´s. :cool: Jeder Jägerstand wird bequem bis vor die Leiter angefahren und da soll mir mal einer sagen ob das gut is für Wald,Wiese und dem Wild???

Und ich für meinen Teil - Ich finde es schade das für die neue Elite der Nordic Walker Wege rund um Hersbruck ausgewiesen werden und wir Biker werden nicht berücksichtig. Die "Gesundheitsregion Hersbruck" wird überall angepriesen aber ich verstehe die Verantwortlichen nicht das die sich da net mehr Einfallen lassen? Mann muß doch irgendwie mit den Jägern auf nen grünen Zweig kommen! Gesundheitsregion ohne Biker??? Geht das auch???

Vielleicht wird´s ja noch!?!

Bis dahin viel Spaß allen die unsere Region beradln auch ohne Ausschilderung und mit möglichst wenig Feind kontakt!

MFG Uwe
 
Bin auch dabei! Das muss unterstützt werden! ^^

Treffpunkt Samstag 10:00 Uhr in Hersbruck auf dem Marktplatz.

bis denne,
killacat


@scotix: Wie sieht's mit PaLve & Co. aus? Ich hoffe, die kommen auch!
 
Zurück
Oben Unten