MTBler will sich an Rennrad versuchen, und hat keine Ahnung

Ich fahre selber Rennen, habe im Jedermann- und Lizenzbereich Erfahrungen. Und im Flachen schlage ich Leute, die mir am Berg sowas von um die Ohren fahren...
Nach vorne kommen ist in erster Linie Auge und Leistung über kurze Zeiträume treten können. Hängt natürlich auch von der Strecke ab.

Ist doch logisch: die leichten sind gute Bergfahrer, weil sie weniger Gewicht nach oben schleppen müssen - dafür fehlt ihnen aber die notwendige Muskelmasse um im Flachen richtig Druck machen zu können.
 
Passt die Shimano Kassette CS-HG400-9 in 11-28 Ausführung auf meinen Mavic Aksium Freilauf und schaltet mit einem alten 9fach Ultegra Schaltwerk und 9fach Tiagra STI einwandfrei?
Habe in erinnerung, dass bei 9fach noch RR und MTB Schaltungsteile gemischt werden können.
Will trotzdem schnell sicher gehen, bevor ich bestelle.

Hab derzeit eine 12-25 Kassette und will die Bandbreite erhöhen.
Kapazität des Ultegra-Schaltwerks reicht locker.

edit: so, zu spät. Hab bestellt. Wenns wider erwarten nicht passt, kann ichs ja immer noch retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich hab langsam eine passende Sitzposition gefunden...



Die 11-28 Kassette passt auch besser als die 12-25 davor.
Und Rennrad-Clickpedale und passende Schuhe sind bestellt. :)
Mein Strava füllt sich auch langsam aber stetig.
Meine MTBs tun mir ein bisschen leid, muss die beiden dieses Jahr auch mal wieder ausführen.
 
Denke ich hab langsam eine passende Sitzposition gefunden...
Glaub mir, der Vorbau wird noch weiter nach unten und der Sattel nach oben wandern. Anfangs dachte ich vom Umstieg vom Enduro auf das RR "Wie kann man bloß dauerhaft so gebückt sitzen?!" Inzwischen sind alle Spacer entfernt und der Sattel weit nach oben gerutscht. Selbst der verbaute Sattel war mir zu komfortabel, sodass ich inzwischen pures Carbon fahre (20 EUR China-Sattel, top verarbeitet und sehr bequem)...

2063603-dw3mxqqbq3re-wp_20160920_17_51_50_rich-large.jpg
 
Sieht man auf dem oberen Bild schlecht, aber: zwischen Steuersatzabdeckung und Vorbau sitzen nur noch 2x5mm Spacer, der Vorbau ist auf negativ gedreht. Den Lenker dreh ich eh noch weiter runter, und der Sattelauszug ist schon so gestellt, dass ich grade noch treten kann.
Mir macht eher der flache Sitzwinkel des Kaffenback zu schaffen. Anscheinend hab ich extra kurze Oberschenkel oder kA, jedenfalls schaffe ich bei gerader Stütze und ganz nach vorne geschobenem Sattel das Knielot nicht wirklich, rutsche auch beim fahren instinktiv auf dem Sattel immer weiter vor.
Naja, erstmal auf die Klickies und Schuhe warten. Mit Platformpedale und fievten Freerider ist RR fahren nicht wirklich effizient.
 
Nein, ich weiß, wie weit man den Sattel rausziehen darf ;)
So, dass wenn man die Ferse aufs Pedal stellt, das Knie durchgestreckt ist, und so, wenn man normal draufsteht, das Knie eben nicht durchgestreckt ist. Natürlich immer bei gerader Hüfte.
Keine Sorge, die Sattelhöhe fahr ich jetzt schon über 100km und passt so.

Krass find ich eher, wenn ich mir das Canyon Endurance CF anschaue, dass mir da Canyon ein XS mit 46cm Rahmenhöhe empfiehlt, wobei das Oberrohr mit knapp 53cm schon wieder nah an meinem Kaffenback liegt.

Ich geh dann schnell wieder ne Runde fahren :winken:
 
Sieht man auf dem oberen Bild schlecht, aber: zwischen Steuersatzabdeckung und Vorbau sitzen nur noch 2x5mm Spacer, der Vorbau ist auf negativ gedreht. Den Lenker dreh ich eh noch weiter runter, und der Sattelauszug ist schon so gestellt, dass ich grade noch treten kann.
Mir macht eher der flache Sitzwinkel des Kaffenback zu schaffen. Anscheinend hab ich extra kurze Oberschenkel oder kA, jedenfalls schaffe ich bei gerader Stütze und ganz nach vorne geschobenem Sattel das Knielot nicht wirklich, rutsche auch beim fahren instinktiv auf dem Sattel immer weiter vor.
Naja, erstmal auf die Klickies und Schuhe warten. Mit Platformpedale und fievten Freerider ist RR fahren nicht wirklich effizient.

Hallo mohlo, was für einen Sattel fährst du?
 
Also ich find RR inzwischen schon recht gut als Abwechslung vom MTB und auch als Zusatztraining.
Aber so schlimm wie mohlo das beschrieb, find ichs net.

 
Ich meinte, dass es lebensbedrohlich für meine MTBs wird.
Ich fahre trotzdem noch lieber MTB als RR. Aber wie so oft im Leben: Die Mischung machts :)
 
Zurück
Oben Unten