MTX SUPER TOURIST auf Fahrrad mit Gabel ohne Löcher montieren

Registriert
10. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Radl, Genesis Sigma 26". Leider scheint die hintere Gabel keine Löcher zu haben und dann haben die Gabelstangen auch noch einen quadratischen Querschnitt und keinen runden... Kann ich denn auf meinem Fahrrad irgendwie den MTX SUPER TOURIST montieren?

Vielen Dank!
Photon
 
Moin @Photon
...und Danke für Deine Anfrage. Aufgrund der dem MTX SUPER TOURIST beiliegenden Blechstreben (und der Formgebung) ist es sicherlich etwas schwieriger beide auf die Mittelverschraubung (zwischen beiden Druckstreben) zu vereinen. Möglich aber ist es, wenn man einen Schraubstock und etwas Geduld mitbringt, da erst der Sitz des Gepäckträgers bestimmt und waagerecht ausgerichtet werden muss, um dann die Streben anzupassen.

Auf dem folgenden Foto siehst Du (blau markiert), wo zu befestigen wäre, aber das weißt Du wahrscheinlich auch schon.

Bildschirmfoto 2023-09-11 um 10.03.20.jpg


Best, Niels
 
@Topeak

Hallo Niels,

sorry für die späte Antwort und danke für den Tipp! Ich habe nun den Gepäckträger da, muss aber noch die Blechstreben dazukaufen (die fehlen). Mir scheint, hier passen die normalen besser als die extra-langen, oder (siehe die ersten beiden Bilder)?

Gibt es die Montageanleitung eigentlich irgendwo zum Herunterladen? Konnte sie auf der Webseite nicht finden. Habe den Gepäckträger gebraucht gekauft, ohne Blechstreben und leider auch ohne Anleitung...

Es waren zwei Arten von Schrauben dabei, etwas dickere und etwas dünnere, die dünneren mit Muttern. Die dünneren haben zu den Löchern unten am Rad gepasst, scheinen aber etwas kurz zu sein (siehe letztes Bild... Ist das so gedacht? Die Muttern kommen nicht zum Einsatz, aber die Bohrungen im Rahmen haben ein Innengewinde. Oder sollten die Unterlagescheiben da nicht hin, damit mehr vom Gewinde genutzt wird (siehe vorletztes Bild)? Bin ohne Anleitung, wie man merkt, etwas aufgeschmissen. :)

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20230924_105812.jpg
    IMG_20230924_105812.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230924_105933.jpg
    IMG_20230924_105933.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230924_110220.jpg
    IMG_20230924_110220.jpg
    318 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230924_110357.jpg
    IMG_20230924_110357.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 36
(...) sorry für die späte Antwort und danke für den Tipp!
Immer gerne, wenn wir helfen können. 👊

Ich habe nun den Gepäckträger da, muss aber noch die Blechstreben dazukaufen (die fehlen). Mir scheint, hier passen die normalen besser als die extra-langen, oder (siehe die ersten beiden Bilder)?
Ja, das schaut für mich auch so aus, aber probieren geht bekanntlich über studieren.

Gibt es die Montageanleitung eigentlich irgendwo zum Herunterladen? Konnte sie auf der Webseite nicht finden.
Danke für Deinen Hinweis, denn eigentlich sollte die Bedienungsanleitung korrekt verlinkt sein auf der Produktseite. Ist sie aber nicht. 🥳😅😇

Jedoch kannst Du sie hier auf der Global Page finden: https://www.topeak.com/global/en/product/1538-SUPER-TOURIST-DX-(NON-DISC)-(W--SPRING)

Es waren zwei Arten von Schrauben dabei, etwas dickere und etwas dünnere, die dünneren mit Muttern. Die dünneren haben zu den Löchern unten am Rad gepasst, scheinen aber etwas kurz zu sein (siehe letztes Bild... Ist das so gedacht?
Also die Schrauben sind zu kurz bzw schau bitte mal, wie tief sie im Gewinde sitzen wenn Du die innere der Unterlegscheiben weglässt.

Freue mich auf Deine Antwort.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten