Mud, Rocks and the Sound of Silence ... Rock Lobster Monstercross

Schritt eins ist auf jeden Fall erledigt. Hinten passt 2.2 bei voll ausgefahrenem Hinterbau - wird bestimmt noch frickelig mit der neuen Kette, die richtige Stelle zum spannen zu finden, aber ich bin gespannt.

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Außerdem hab ich mich drüben bei analogcycles/tanglefoot mal für deren "enlightened fitting" Programm angemeldet - ich find die Philosophie da hinter für mich sehr passend und vielleicht hilft ja auch fine tuning beim Hummer mit meinem Rücken...

https://analogcycles.com/pages/enlightened-fitting
Hab ne Rückmeldung zum Fitting vom Lobster bekommen:

Sattel höher (von 72->73.5 bzw. ca. 74.5 mit Klickies)
• SaStü mit mehr Setback. Vorschlag Nitto S83 oder Zipp
Sattel neu ausrichten
• neuer Lenker - Vorschlag Ritchey Beacon in 46cm

Denn weitersehen. (In Punkto Vorbauhöhe, etc.)

Wesentlicher Ratschlag: nicht alles mit einem Gang fahren (blasphemie) - daraus folgen jetzt aber auch die mittelfristigen Fragen:

a) Umbau des Hummers auf Schaltung? Und ein nettes fixes Geländetaugliches Rad für die Seele aber nicht für anspruchsvolle Touren. ODER b) Umbau des Hummers auf Fixed für die Seele und was gänzlich neues/moderenes mit Schaltung: in dem Fall denn sowohl commuting-tauglich als auch nutzbar für anspruchsvolle Touren im Gelände.

Ich neige zu 2tens, weil der Umbau des Hummers mir auf Grund z.B. der Zugführungen ziemlich aufwendig und bastelig erscheint oder nochmal rumgebrezelt werden müsste.

Was meint ihr?!
 
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Hab ne Rückmeldung zum Fitting vom Lobster bekommen:

Sattel höher (von 72->73.5 bzw. ca. 74.5 mit Klickies)
• SaStü mit mehr Setback. Vorschlag Nitto S83 oder Zipp
Sattel neu ausrichten
• neuer Lenker - Vorschlag Ritchey Beacon in 46cm

Denn weitersehen. (In Punkto Vorbauhöhe, etc.)

Wesentlicher Ratschlag: nicht alles mit einem Gang fahren (blasphemie) - daraus folgen jetzt aber auch die mittelfristigen Fragen:

a) Umbau des Hummers auf Schaltung? Und ein nettes fixes Geländetaugliches Rad für die Seele aber nicht für anspruchsvolle Touren. ODER b) Umbau des Hummers auf Fixed für die Seele und was gänzlich neues/moderenes mit Schaltung: in dem Fall denn sowohl commuting-tauglich als auch nutzbar für anspruchsvolle Touren im Gelände.

Ich neige zu 2tens, weil der Umbau des Hummers mir auf Grund z.B. der Zugführungen ziemlich aufwendig und bastelig erscheint oder nochmal rumgebrezelt werden müsste.

Was meint ihr?!
wo haste denn das fitting machen lassen? überlege auch gerade in die richtung...

und b)
 
wo haste denn das fitting machen lassen? überlege auch gerade in die richtung...

und b)
Ich hab das remote (also ohne echtes fitting und probefahren) bei James von analog cycles machen lassen. Er kommt aus dem Bereich, hat aber eine sehr eigene Vorstellung davon, was ein gutes Fitting ausmacht - ich finde das sehr sympatisch.

Bezüglich Option B steht mein Favorit fest:

https://tanglefootcycles.com/tanglefoot/moonshiner/
Vor die selbe Wahl gestellt, meinte meine Partnerin: neues Rad, gar keine Frage, egal ob von der Stange oder Custom.

Das wäre also elegant gelöst. Habt ihr noch Ideen im modernen Bereich: Dropbar, MTB, relativ dicke Reifen, 142/148 hinten?
 
sieht interessant aus👍
und Ideen gibt's sicher so viele wie Mitleser😅
da verlass dich lieber auf deine eigenen Ansichten...
und hat der Moonshiner nich schon alles was du brauchst?
 
sieht interessant aus👍
und Ideen gibt's sicher so viele wie Mitleser😅
da verlass dich lieber auf deine eigenen Ansichten...
und hat der Moonshiner nich schon alles was du brauchst?
Absolut - aber vielleicht hat noch jemand was auf dem Schirm, was mir entgangen ist. Aber vermutlich eher nicht :love:

Ist auf jeden Fall mal was völlig anderes ...
 
Ich hab das remote (also ohne echtes fitting und probefahren) bei James von analog cycles machen lassen. Er kommt aus dem Bereich, hat aber eine sehr eigene Vorstellung davon, was ein gutes Fitting ausmacht - ich finde das sehr sympatisch.

Bezüglich Option B steht mein Favorit fest:

https://tanglefootcycles.com/tanglefoot/moonshiner/
Vor die selbe Wahl gestellt, meinte meine Partnerin: neues Rad, gar keine Frage, egal ob von der Stange oder Custom.

Das wäre also elegant gelöst. Habt ihr noch Ideen im modernen Bereich: Dropbar, MTB, relativ dicke Reifen, 142/148 hinten?

Modern und 142/148 hinten eher nicht. Rivendell? Brother Cycles Mr. Wooden, Heroux?
 
Modern und 142/148 hinten eher nicht. Rivendell? Brother Cycles Mr. Wooden, Heroux?
Disc ist gesetzt (aus Gewichtsgründen mit Kind hinten dran. Ich find es grad im Stadtverkehr sehr angenehm ne gute Verzörgerung zu haben. Cantis für mich allein, ok, aber Disc ist schon besser...

(Mal abgesehen davon, dass es bei Rivendell ja nie was gibt). Heroux, ist nen Punkt ABER was die Größe angeht eher am unteren Limit (super langer Sattelauszug zB. und Dropbar geeignet ist das Zen auch nicht...).

Für mich kämen noch das Gryphon und der Tumbleweed Stargazer in Frage - letzteren gibts sogar hier in Berlin bei goldsprint...
 
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Sorry wenn ich das, ohne einen Hintergrund zu haben, so aus der Hüfte schieße:

Das Moonshiner erinnert mich einfach nur an einen rentnergerechten Tiefeinsteiger.

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Soweit bist du doch nun wirklich noch nicht, auch wenn der Rücken zwickt.

Stargazer hingegen:


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Zukunftsweisend und extrem schnittig!
 
Sorry wenn ich das, ohne einen Hintergrund zu haben, so aus der Hüfte schieße:

Das Moonshiner erinnert mich einfach nur an einen rentnergerechten Tiefeinsteiger.

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Soweit bist du doch nun wirklich noch nicht, auch wenn der Rücken zwickt.

Stargazer hingegen:


Anhang anzeigen 1655499

Zukunftsweisend und extrem schnittig!
Aber ging die Stargazer nicht in der Schlacht um Maxia an die Ferengi verloren? Sollte das ein böses Omen sein.

Ja, der Moonshiner sieht strange aus aber nach allen Reviews und dem sehr netten Kontakt zu den Leuten von analog (die ja hinter tanglefoot stecken) würde ich sagen: der tut was ich will - und in 25 Jahren, brauch ich vielleicht doch noch einen tiefen Einstieg :)
 
na da sind schon Welten dazwischen...
wenn man dieses seltsame Stangen-Vorbau-Dings weglässt, erinnert es mich an das Commando...
 
das Bull Thistle find ich ja noch besser... jut dass ich nix fattes brauch 🙄
Gut, dass das grad sowieso nicht erhältlich ist! Weil leider wirklich gut.

Das Moonshiner erinnert mich vor allem an Geoff Apps Clealand bikes aus den späten 70ern/frühen 80ern - ein erster, leider nicht wirklich erfolgreicher "take" der Briten in Richtung ATB.
 
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+1 für Variante B

Bei MTB und Dropbar gäbe es noch das Surly Grappler und das Cotic Cascade. Oder das Rambler von Stooge. Ganz pragmatisch gesehen würde ich ein fertiges Rad kaufen um schnell was Fahrfertiges für den Alltag zu haben. Wenn die Erstausstattung verschlissen ist und sonst alles passt kann ja nach und nach individualisiert werden.

Und noch ein ganz anderer Gedanke: vielleicht lohnt bei dir ein Test der Catalyst-Pedale. Wenn man Erfinder und Fahrern glauben darf werden bei der Tretbewegung die Muskelgruppen anders belastet.
 
+1 für Variante B

Bei MTB und Dropbar gäbe es noch das Surly Grappler und das Cotic Cascade. Oder das Rambler von Stooge. Ganz pragmatisch gesehen würde ich ein fertiges Rad kaufen um schnell was Fahrfertiges für den Alltag zu haben. Wenn die Erstausstattung verschlissen ist und sonst alles passt kann ja nach und nach individualisiert werden.

Und noch ein ganz anderer Gedanke: vielleicht lohnt bei dir ein Test der Catalyst-Pedale. Wenn man Erfinder und Fahrern glauben darf werden bei der Tretbewegung die Muskelgruppen anders belastet.
Sieht auf jeden Fall interessant aus die Pedale, das schau ich mehr nochmal näher an.

Das Cascade find ich ästhetisch nicht so ansprechend mit der ultralangen Gabel und dem kurzen Steuerrohr - auch etwas was mich optisch beim Lobster stört: die Lücke zwischen Reifen und Krone.

Das Grabbler hab ich mir noch gar nicht angesehen... mach ich aber gleich mal :)
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus die Pedale, das schau ich mehr nochmal näher an.

Das Cascade find ich ästhetisch nicht so ansprechend mit der ultralangen Gabel und dem kurzen Steuerrohr - auch etwas was mich optisch beim Lobster stört: die Lücke zwischen Reifen und Krone.

Das Grabbler hab ich mir noch gar nicht angesehen... mach ich aber gleich mal :)
ja, diese Lücke kann ich auch immer weniger ertragen 🫣
 
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