Muddy Mary

dachte immer man kann ganz grob sagen ein reifen ist so breit wie er hoch ist..

Keineswegs! Z.B. mein Michelin Country Mud: Auf einer Felge mit 18 mm Maulweite ist er in der Karkasse nur 43 mm breit (Zum Vergleich mein Ritchey ZMax Classic 2,1 auf 19mm-Felge: 47mm), mit Profil allerdings fast 50 (ZMax: 54), weil es weit übersteht. Die Höhe der Karkasse beträgt sogar nur 39mm (47) ! Mit den ordentlichen 4,5 mm Profil dann allerdings 43,5 (51) mm. Mein 2,35er ZMax Classic kommt wie der 2,5er Highroller auf ca. 58mm Breite und ca. 53mm Höhe.
 

Anzeige

Re: Muddy Mary
Wobei mehr Höhe nicht automatisch eine höhere Durchschlagsfestigkeit bedeutet!
Siehe z.B. hier:
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/reifentest_0804.pdf (ist von 2004, aber viele Reifen sind unverändert erhältlich)
Der Maxxis Ranchero 2,0, in der Karkasse nur 47mm breit, hat hier z.B. erheblich mehr Durchschlagsfestigkeit als der Nokian NBX 2,3! Und das obwohl der NBX nicht nur breiter, sondern meines Wissens nach auch höher baut. Auch der 2,35er Minion F ist in diesem Test für seine Breite und erst recht seine Höhe überragend durchschlagsfest, siehe zum Vergleich den Schwalbe Little Albert.
Auch die Big Betty schneidet im Vergleich zum (von den Maßen sehr ähnlichen) 2,35er Albert sehr viel besser ab!
 
MM in DH-version als tubeless-Reifen verfügbar?

Wer kann mir weiterhelfen?

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es den MM nur in der Freerideversion als tubeless-Reifen. Oder habe ich mich da nur nicht richtig informiert.

Welcher Tubeless-Reifen wäre dann eine Alternative als DH-Reifen?

Danke und Grüße, Tim777
 
Habe ich das so schwer verständlich geschrieben.

Soweit ich gesehen habe gibt es den Muddy Marry (MM) in der DH-Version nicht als tubeless-Reifen. Stimmt das oder nicht?

Welche Alternativen gibt es zum DH-Fahren bei Tubeless-Reifen?
 
Auf jeden Fall Muddy Mary in GG. Achte auf das neue, goldene Label. Das ist das letzte Compound wie es auch im Worldcup gefahren wird.
 
Ich hab auch noch fragen,

ich will auch mir MM kaufen hab die in tausend ausführungen gesehen
Schwalbe Muddy Mary FR 2,5/2,35 Triple Compound
Schwalbe Muddy Mary FR 2,5/2,35 Gooey Gluey
pro Reifen um die 33€ exkl.versandkosten

Schwalbe Muddy Mary Performance 2,5/2,35 Drahtreifen
pro Reifein um die 15€ exkl. versandkosten

welchen würdet ihr empfehlen?
bzw. welchen fahrt ihr??
ist der Drahtreifen gleich so viel schlechter wie der Faltreifen??!?!
Bitte um Hilfe!!!:daumen::daumen::daumen:

mfg rob
 
ROMMERZGHOST schrieb:
2.35 oder 2.5 vorne drauf?
Hab ja mal gehört, dass der 2.5 zu dick ist.

:lol: darum gings letzte seite...
vorne tuts definitiv auch ein 2,35er (gemessene breite auf ex721 waren 60mm, stollen mitgemessen). ich fand die 2,5er an sich auch okay, etwas schwammiger als die "schmaleren", am deutlichsten auf matschigem untergrund. dort schwimmt der breite merklich eher auf. besser kann er nichts als der "kleine" (der immernoch eher riesig ausfällt- 2,35 mm = 2,5 maxxis minion/highroller und ein stück breiter als wetscream).
unterm strich muss ich sagen, dass mir die maxxis reifen mehr taugen, insbesondere der highroller (der ja quasi der direkte mm-konkurrent ist). die schwalbes sind sehr "rund" im querschnitt, bei den maxxis kommt man schneller auf die seitenstollen, wodurch die maxxis sich irgendwie agressiver fahren lassen, allerdings auch etwas schwerer beherrschbar rutschen (was nicht heißt, dass die unbeherrschbar sind!). alle schwalbes, die ich bisher gefahren bin, ließen sich superkontrolliert driften (sowohl big betty als auch jeder der unzähligen aus tauschaktionen erhaltenen mm in gg oder tc), die sind sehr gutmütig. die maxxis fühlen sich da eben giftiger an, was mir besser gefällt. außerdem sind die mm in der dh-ausführung nach der überarbeitung der karkasse richtig schwer geworden, das sind pro reifensatz um die 300g auf den highroller (mm 2,35 dh: selbstgewogene 1500g/reifen --> das ist happig). zusammen mit der tatsache, dass schwalbe da über ne ganze zeit ziemliche qualitätsdinger gedreht hat (anfangs sind mir fast alle seitenstollen abgerissen, weil die nicht gut an die karkasse geklebt waren; dann folgte die geschichte mit der karkasse, die teilweise von felgen gehüpft ist. zweiteres hat nur den dh-reifen betroffen, die neuen sind ja inzwischen golden beschriftet und ohne dieses problem, dafür aber eben echt schwer geworden). ein eindeutiger vorteil bei schwalbe ist deren kulanz bei problemen, wobei ich die menge an qualitätsmängeln zu viel fand. deshalb inzwischen highroller, den ich persönlich (--> fährt sich agressiver) lieber mag bei gleichem einsatzgebiet.

p.s.:
Elwood 1# schrieb:
Auf jeden Fall Muddy Mary in GG. Achte auf das neue, goldene Label. Das ist das letzte Compound wie es auch im Worldcup gefahren wird.
vorne gg und hinten tc ist son ding, was für den normalfahrer gut funktioniert. ich weiß nicht warum (finds selbst etwas eigenartig), aber ich fand triple compound vorn und hinten angenehmer zu fahren. und gg ist meines wissens nicht automatisch gleich der worldcup-mischung, von schwalbe gibts auch immer mal wieder extra teamreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
besser als der googeyglooey :)

ich fahr eigentlich vorne immer weiche reifen und hinten 3c, wegen dem verschleiss .
aber von demschwalbe zeugs bin ich erstmal weg,
bis auf nen dirty dan den ich grade teste ... der ist ganz nett.
 
Ich fahr den MM in 2,5 als DH in GG vorn - der wiegt auch keine 1500g - nachgewogen so ca. 1350 g. Im Durchschlagschutz ist der sehr gut und ich find ihn auch nicht schwammig. Der MM rollt schwerer als ein BB, aber besser als Maxxis Swampthing oder Spezialized Evil Twin Roller.
Hinten fahre ich je nach Einsatz und Wetter: BB 2,4 TC, Spezialized Evil Twin Roller 2,7 oder Maxxis Swampthing 2,5 42a - den MM gibts ja leider nicht in 24"
 
Zurück