• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Müde Beine

Moinmoin!

In einer guten Woche steht mein "Jahreshöhepunkt", die HEW-Cyclassics an. Im Prinzip sollte ich dafür auch relativ fit sein. Seit dem legendären Winterpokal bin ich relativ fleissig am Trainieren, meine Ernährung ist eigentlich auch so weit in Ordnung.
Mein Training sah bisher so aus:
1. Tag: 45 flache und lockere Kilometer auf dem RR (GA1)
2. Tag: 4-5 Stunden Biken. Größtenteils GA1, aber auch relativ häufige Zwischen- und Bergsprints (Deister- Hi-Wald). Die letzte Stunde war dann wieder lockeres (flaches) Rollen.
3. Tag: 2-3 Stunden Biken. Belastung nach Lust und Laune.
4. Tag: Die Bikes bleiben im Keller.
5. Tag: goto 1. Tag. ;-)

Alle 2 bis 3 Tage habe ich dann nochmal 'ne gute halbe Stunde gejoggt.

Aber seit knapp zwei Wochen habe ich total schlappe Beine. An jeder noch so kleinen Brücke muss ich mich wirklich zwingen weiterzutreten. Es fühlt sich dann wirklich so an, als ob die Beine nurnoch mit Watte gefüllt wären. In der Ebene treten diese Probleme eigentlich nicht auf.
Ich habe meinen Trainingsumfang jetzt erstmal gesenkt, aber schon bei der Fahrt zum Supermarkt tun die Brücken in den Beinen weh.
Dehydration sollte eigentlich ausgeschlossen sein, da ich genug trinke.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, und wie ich bis zum nächsten Sonntag meine Form wiederfinde?

Original geschrieben von Pifo71
Hast du dabei auch Schwierigkeiten deinen Puls im GA-Bereich zu halten bzw. ist der Puls im Verhältnis zur Belastung sehr niedrig?
Eigentlich nicht. In der Ebene fahre so mit 135 +-10 Schlägen, bei Belastung ungefähr mit 155-175.

Ich tippe auf Überbelastung.
Das hatte ich am Montag auch.
Sonntag bin ich 150 km gefahren, inkl. CTF und am Ende der Strecke bin ich auch die kleinsten Steigungen kaum hinaufgekommen.

Mach mal 3 Tag Pause. Vielleicht 20 km ganz locker (ohne Pulsgurt oder sonstwas) nur um die Beine zu bewegen. Sonst nichts.
Am 4. Tag kannst du wieder anfangen.

Ich hab es auch so gemacht und siehe da, nach der Pause waren die Beine nicht mehr schlaff.

Wenn dein Puls im normalen Bereich bleibt tippe ich auch auf einen Überlastung ( Bei einem sehr niedrigem Belastungspuls kann man evtl. schon von Übertraining sprechen)!
Hör auf Silent Voice und du wirst erstaunt sein wie fit du ein paar Tagen Pause sein wirst!
Die Pause würde ich wirklich solange durchziehen bis die müden Beine weg sind!
Falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platz, sonst kommst du am Ende in ein richtiges Übertraining und dann ist eine längere Pause Pflicht!!
Ich selbst bin im September 2001 ins Übertraining geraten und hab bis Januar gebraucht um mich wieder richtig belasten zu können, seitdem höre ich sehr genau auf meinen Körper und mach schon mal ne Pause auch wenn am Trainingsplan was anderes steht!

Gruss Pifo

Hm, oki, dann werde ich mein Training wohl nicht nur, wie in der letzen Woche, reduzieren, sondern gegen Null laufen lassen. Hoffentlich wirkt es.

Habt ihr irgendwelche Tipps zur Ernährung während dieser Regeneratioinsphase? Mehr Obst? Mehr Fleisch? Mehr Kohlenhydrate? (Mehr Bier?) :confused: :bier:

Wenn er vom Winter bis jetzt in dem Umfang trainiert hat, kann es nur Überbelastung oder Übertraining sein.
Anscheinend hat er keine Regenerationwoche zwischendurch eingelegt.
Das der Einbruch so kurz vor den Classics ist, ist natürlich dumm, hätte aber rechtzeitig vermieden werden können durch eine Regenerationwoche.

Die Ernährung würde ich jetzt nicht mehr umstellen.
Wozu auch?
Mehr Kohlenhydrate braucht nicht sein, da sie eh nicht verwertet werden. Wenn du so weiter isst wie bisher, füllst du die Speicher schon genug auf.

Geh in der Zeit einfach schwimmen oder sonst was. Ruhig mal in die Sauna. Relaxen ist angesagt.

Obst ist immer gut, versteht sich von selbst ;)

Ich würde es so machen das ich ein paar Tage keine Trainingseinheit auf dem Rad mache. Mal ein paar Kilometer locker rumfahren.

Ein paar Tage vor dem Wettkampf würde ich dann eine GA1 Einheit fahren. Dann wieder ein Tag Pause.
2 Tage vor dem Wettkamp wieder eine längere GA1 Runde und dann bis zum Start nicht mehr Biken.

Original geschrieben von Silent Voice
Wenn er vom Winter bis jetzt in dem Umfang trainiert hat, kann es nur Überbelastung oder Übertraining sein.
Anscheinend hat er keine Regenerationwoche zwischendurch eingelegt.
Das der Einbruch so kurz vor den Classics ist, ist natürlich dumm, hätte aber rechtzeitig vermieden werden können durch eine Regenerationwoche.
Neee, ab und zu habe ich schonmal 'nen paar Tage Pause eingeschoben. So Pi mal Daumen alle 3-5 Wochen 4-5 Tage Pause anstelle des einen Tages.
Ich mache jetzt wohl auch erstmal bis Mittwoch pause, und schwinge mich dann noch ein oder zwei Mal für 'ne lockere Runde aufs Rad.

Original geschrieben von Hellfish

Habt ihr irgendwelche Tipps zur Ernährung während dieser Regeneratioinsphase? Mehr Obst? Mehr Fleisch? Mehr Kohlenhydrate? (Mehr Bier?) :confused: :bier:

Ja vor allem mehr Bier, mehr Fleisch, mehr Frauen :D und iss mal ne Pommes Curry-Wurst-Mayo;) Ohne Scheiß so eine Pause wirkt manchmal Wunder!

M.

generell:
es sind die ruhetage die einen weiterbringen!

natürlich nur, wenn man in den tagen vorher einen trainingsreiz setzt.

normalerweise traininert man wie folgt:
3 wochen trainieren, eine woche pause (maximal 40% des normalen umfangs)

trainingswochen:
montag: ruhetag
dienstag: training
mittwoch: training
donnerstag: training
freitag: ruhetag
samstag: training
sonntag: rennen/training

sind natürlich alles nur vorschläge; aber probiers mal aus

Original geschrieben von Silent Voice

Ein paar Tage vor dem Wettkampf würde ich dann eine GA1 Einheit fahren. Dann wieder ein Tag Pause.
2 Tage vor dem Wettkamp wieder eine längere GA1 Runde und dann bis zum Start nicht mehr Biken.

Sicherlich trifft diese Methode auf die meisten Biker zu, aber nicht auf alle!
ich persönlich setze eine Woche vorher den letzten grossen Trainingsreiz, sprich eine lange, mit intensiven Intervallen gefahrene Einheit ( 3-5 Stunden). Die nächsten 2 Tage rolle ich im Rekom- Bereich und das wars bis zum Wettkampf!
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht! Wenn ich vorher noch ne GA- Einheit fahre, bringe ich eine schlechtere Leistung im Wettkampf, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden!

Gruss Pifo

So, mit zwei kleinen Touren am Dienstag und Donnerstag sowie massig Mobilat haben ich meine Beine wieder in einen schmerz- und müdigkeitslosen Zustand bekommen, so dass ich die Cyclassics problemlos absolvieren konnte. :bier:

Besten Dank nochmal für die Tipps.

Zurück