Müsing Specter 29 erster Build ever

Bild 1 von szeryyy zeigt ein Teil, das meiner Meinung nach nicht zum Vorbau/Steuersatz gehört (war bei mir auch nicht im Lieferumfang dabei).
Bild 2 ist eine Abdeckung, die man "nur" in Kombi mit dem original Vorbau benötigt.

Ich denke, es kommt also darauf an, was du vor hast....
Wenn du den Arc8 Vorbau verwendest, brauchst du den Topcone nicht.
Disclaimer: ich bin halt bzgl. dem ganzen Themenkomplex Steuersatz und Vorbau komplett "unbelastet" (=kein Plan 😆)
Bin noch unschlüssig, preislich gibt sich der ARC8 Vorbau nicht viel zu anderen Optionen und wie ich schon schrieb: in Kombi mit "Leitungsführung durch Vorbau" a.k.a. "ICH" macht für mich dann auch "Leitungsführung durch Steuersatz" erstmals richtig Sinn. Daher bin ich fast gewillt, dass zu probieren.
Leider sind die Produktbeschreibungen im ARC8-Shop doch sehr dünn.
Was bräuchte ich, wenn ich die ARC8-Original-Variante wähle? Die Liste von Beeinflusser (plus Star Nut) war
  • Vorbau
  • Steuersatz
  • Spacer (Anzahl nach Bedarf)
  • Topcone
  • Star Nut
Aber ja, in den Bildern von der ARC8-HP sehe ich nix Topcone-artiges.
Also kein Topcone (und dafür noch ein Schaltauge mitbestellt) und gut?

Wenn du die Abdeckung mit einem "Standard" Vorbau verbauen möchtest, dann evtl. schon.
Wenn du auf den Steuersatz von BD setzt (der hier schon mal verlinkt worden ist), brauchst du weder die Abdeckung, die beim Rahmen dabei war, noch den "Topcone" von der Arc8 Homepage.
Aber dafür die weitere Abdeckkappe mit Stopfen (derzeit wohl nur direkt bei Acros zu kriegen), damit das wasserdicht wird, korrekt?
 
das Teil in Bild 1 gehört hinten in den Rahmen wo die Bremsleitung raus kommt.
Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Zum Glück kann man das noch im Nachhinein ranfummeln.
IMG_1998.jpeg
 
Was ich absehbar bräuchte wäre ein kombinierter Remote-Lockout+Dropper-Post-Hebel - u.a. auf den Bildern vom TO @Beeinflusser habe ich sowas gesehen.
Aber irgendwie habe ich Schwiergkeiten, was in der Art zu ergooglen - was nimmt man da?
Hab den auch nur zufällig gefunden und fand beide (oder alle 3) Hebel an einem Teil ganz cool:
https://www.bike-discount.de/de/manitou-ace-deuce-remote-hebel

Ich kann nachher mal die Tabelle mit allen Teilen und ein Foto vom fertigen Bike posten
 
Hab den auch nur zufällig gefunden und fand beide (oder alle 3) Hebel an einem Teil ganz cool:
https://www.bike-discount.de/de/manitou-ace-deuce-remote-hebel

Ich kann nachher mal die Tabelle mit allen Teilen und ein Foto vom fertigen Bike posten
Eine Teileliste wäre echt super, ich denke ich bin nicht der einzige, der hier in deinen Fußstapfen unterwegs ist.
Ich habe mal für mich angefangen, eine Einkaufsliste zu machen.
Die großen Parts (Antrieb, Bremsen, Gabel, ...) sind ja vergleichsweise einfach und Geschmacksache (ich plane einen Aufbau "komplet XT" mit Fox-Gabel).
Aber die ganzen Kleinteile... :wut:

Vielleicht können wir ja auch für bestimmte Komponenten mögliche Alternativen in einem Beitrag sammeln und den dann im Thread oben anpinnen (z.B. Steuersatz ARC8-Original vs. Acros-Alternative, geeignete Alternativ-Vorbauten, Kettenstreben- und Unterrohrschutz, etc.)

Apropos Kettenstreben- und Unterrohrschutz - da gibt es auch Originalteile von ARC8 - oder hast du Alternativen gefunden?
 
Ich hatte übrigens ne Anfrage an ARC8 geschrieben, bzgl. Steuersatz, Spacer & Gedöns für das Evolve HT.
Antwort, hier nur als indirekte Rede wiedergegeben - es war eine Antwort, die leider mehr neue Fragen hinterlässt als beantwortet:
  • nur noch der Evolve FS/Essential von Acros ist zum Evolve HT kompatibel
  • ICH Vorbau und Spacer sind mit dem "neuen" (?) Steuersatz (bzw. dessen Topcap und Spreizring) "nicht mehr" kompatibel (?!)
  • Homepage wird entsprechend geändert
  • der ICH-Vorbau hat eine 31,8mm-Lenkerklemmung

Ich bin jetzt vollends verwirrt - zugegeben, ich habe nach dem Evolve HT gefragt (in der Annahme,dass der identisch zum Specter ist) Aber das bisher kompatible Zeug wird ja nicht plötzlich zu bestehenden Rahmen inkompatibel. Einzige Erklärung wäre, dass sich an aktuellen Evolve-HT-Rahmen diesbezüglich was geändert hat. Sobald ich den Rahmen habe, schicke ich da mal ein Bild hin - vielleicht kriege ich dann Klarheit.

Hat hier jemand einen Aufbau mit den ARC8-Steuersatz-Teilen (und ARC8-ICH-Vorbau) am Müsing Specter gemacht?
 
Eine Teileliste wäre echt super, ich denke ich bin nicht der einzige, der hier in deinen Fußstapfen unterwegs ist.
Ich habe mal für mich angefangen, eine Einkaufsliste zu machen.
Die großen Parts (Antrieb, Bremsen, Gabel, ...) sind ja vergleichsweise einfach und Geschmacksache (ich plane einen Aufbau "komplet XT" mit Fox-Gabel).
Aber die ganzen Kleinteile... :wut:
Morgen sollten, sowie DHL das will, meine letzten Sachen ankommen. Werde dann auch das finale Bike mit Teileliste posten.

Es werden ja hier einige aufgebaut, das wird dann schon sehr interessant zu vergleichen.
Da ist ja vieles eine Geschmacks- wie auch Budgetfrage.

Aber der Thread hier war schon extrem hilfreich und auch wenn ich Foren eher als Vorort der Hölle sehe, ist das hier ein Musterbeispiel an Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit! Großes Lob hier an alle!
 
ich hätte den squidlock von orbea im Angebot, für 3 stufigen Lockout.
Genau sowas meinte ich, den habe ich vermutlich auf Bildern am 2024er Occam SL gesehen, finde ich optisch super nice.
Aber geht das auch bei einer Fox-Gabel mit nur 2-stufigem Lockout? Und offenbar gibt es da "Push to lock" und "Push to unlock". Ist das jetzt nur eine Sache des Hebels (also ob er gedrückt den Zug zieht oder ihn nicht gedrückt zieht) oder muss das zur Gabel passen?
(Mangels großer Vergleichsmöglichkeiten; die Judy Silver an meinem Billo-Cube-HT "sperrt", wenn der Zug gezogen wird)


Nachtrag:
2-stufig geht wohl, hier lässt sich Orbea zum Squidlock RL-MP11 aus:
"Der Remote bietet einen Hebel für das dreistufige Öffnen und Blockieren des Fahrwerks (und die Möglichkeit, ihn auf zwei anzupassen) sowie einen weiteren, um die Variostütze zu bedienen."
Und der MP11 ist "push to lock":
"Ein großer Unterschied zwischen dem MP20 und dem MP11 ist, das Letzterer genau anders herum funktioniert, also per sogenanntem ,Push-to-lock’: Das Fahrwerk ist über die volle Länge aktiv, den Hebel einmal zu betätigen verkürzt den Federweg und ein zweites Mal drücken blockiert ihn. In der Vorgängerversion ,Push-to-unlock’ ging es von blockiert zu voller Federweg. Die Standardeinstellung ist nun ,Push-to-lock’, da es bei einem Bike mit Doppelfederung vorteilhafter ist, sie offen zu lassen und nur bei Bedarf zu blockieren."

So ist es auch bei der Remote für die Judy.

Da für den gleichzeitigen Lock von Gabel und Dämpfer für ein Fully offenbar einfach zwei Kabel in die Remote führen, geht das wohl auch nur mit der Gabel an einem Hardtail.
Aber locker flockige 180€ ... https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/oc-componentes/cat/oc-squidlock-remote-mp11-for-i
Aber zwei getrennte Remote Hebel sind auch 2x50€...

Die Anpassung an 2- oder 3-stufig erfolgt über verschiedene Einsätze - aber offenbar muss man da gleich die richtige ordern un dzur Zeit finde ich nur 3-stufige Fox oder Rockshox, aber nicht 2-stufig im Orbea-Shop.

Hab den auch nur zufällig gefunden und fand beide (oder alle 3) Hebel an einem Teil ganz cool:
https://www.bike-discount.de/de/manitou-ace-deuce-remote-hebel
Scheint auch eine gute (und ähnlich teure) Alternative - in wie weit kann man die für verschiedene Gabeln und 2-Position vs. 3-Position-Lockout anpassen?
Gucke ich mir auf jeden Fall an! Du hast ne Fox Factory - mit 2-Position- oder 3-Position Lockout?
 
Falls hier weitere Specter-Interessenten unterwegs sind: In "L" ist er jetzt weg, "XL" noch da, und "S" und "M" sind wieder bei BD aufgetaucht.
 
Ich hätte hier noch einen alternativen Vorschlag für den Lockout.

Rock Shox Twistloc in Kombination mit einem vorhandenen Daumenhebel für die Dropper.

Der Twistloc funktioniert bei mir auch am Fox Fahrwerk und lässt sich gut mit den ESI Racer's Edge kombinieren.

1744739352091.jpeg
 
Genau sowas meinte ich, den habe ich vermutlich auf Bildern am 2024er Occam SL gesehen, finde ich optisch super nice.
Aber geht das auch bei einer Fox-Gabel mit nur 2-stufigem Lockout? Und offenbar gibt es da "Push to lock" und "Push to unlock". Ist das jetzt nur eine Sache des Hebels (also ob er gedrückt den Zug zieht oder ihn nicht gedrückt zieht) oder muss das zur Gabel passen?
(Mangels großer Vergleichsmöglichkeiten; die Judy Silver an meinem Billo-Cube-HT "sperrt", wenn der Zug gezogen wird)


Nachtrag:
2-stufig geht wohl, hier lässt sich Orbea zum Squidlock RL-MP11 aus:
"Der Remote bietet einen Hebel für das dreistufige Öffnen und Blockieren des Fahrwerks (und die Möglichkeit, ihn auf zwei anzupassen) sowie einen weiteren, um die Variostütze zu bedienen."
Und der MP11 ist "push to lock":
"Ein großer Unterschied zwischen dem MP20 und dem MP11 ist, das Letzterer genau anders herum funktioniert, also per sogenanntem ,Push-to-lock’: Das Fahrwerk ist über die volle Länge aktiv, den Hebel einmal zu betätigen verkürzt den Federweg und ein zweites Mal drücken blockiert ihn. In der Vorgängerversion ,Push-to-unlock’ ging es von blockiert zu voller Federweg. Die Standardeinstellung ist nun ,Push-to-lock’, da es bei einem Bike mit Doppelfederung vorteilhafter ist, sie offen zu lassen und nur bei Bedarf zu blockieren."

So ist es auch bei der Remote für die Judy.

Da für den gleichzeitigen Lock von Gabel und Dämpfer für ein Fully offenbar einfach zwei Kabel in die Remote führen, geht das wohl auch nur mit der Gabel an einem Hardtail.
Aber locker flockige 180€ ... https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/oc-componentes/cat/oc-squidlock-remote-mp11-for-i
Aber zwei getrennte Remote Hebel sind auch 2x50€...

Die Anpassung an 2- oder 3-stufig erfolgt über verschiedene Einsätze - aber offenbar muss man da gleich die richtige ordern un dzur Zeit finde ich nur 3-stufige Fox oder Rockshox, aber nicht 2-stufig im Orbea-Shop.


Scheint auch eine gute (und ähnlich teure) Alternative - in wie weit kann man die für verschiedene Gabeln und 2-Position vs. 3-Position-Lockout anpassen?
Gucke ich mir auf jeden Fall an! Du hast ne Fox Factory - mit 2-Position- oder 3-Position Lockout?
Ich finde die Hebel auch absurd teuer. Ich hab am Oiz Fully den alten (MP20?) gehabt und fand die aufgeräumtere Optik und, dass der Sattelstütz-Remote von unten kommt, aber sehr gut und hab mir den MP-11 geholt. Preis... ja hat schon weh getan, aber optisch viel besser und funktional: er tut was er soll. Funktioniert auch zuverlässig ABER ich finde es etwas nervig, dass man immer über die Blockierung entriegeln muss. Also von Plattform zu offen muss man ihn einmal durchdrücken (über die Blockierung) um wieder den vollen Federweg nutzen zu können. Das stellt sich im Gelände als "unkomfortabel" heraus, da man ja einen Geländewechsel in die grobere Richtung hat.
Ich kann dir aber gar nicht mehr sagen, wie die Fahrwerksverriegelung vorher war :D
der Unterschied bei den Hebeln ist der Hebelweg. Bei dem zweistufigen hast du mehr Zug (ich glaub 7 mm) die du ziehst, beim 3.stufigen nur 5mm. Orbea regelt das hat über eine austauschbare Mechanik.

DT Swiss hat den L3, aber der ist auch 3-stufig
Scott's Remote ist eine Option aber auch nur 3-stufig
Ansonsten wüsste ich nichts außer die genannten.
Daher gäbe es folgende Optionen mit 2 Hebeln:
Twistloc mit Triggerhebel
oder
Trigger-Remote mit Über-Lenker-Remot für die Sattelstütze, also quasi so wie der alte Orbea, nur diskret aufgebaut(2 Hebel)
 
So, meine finalen Schritte sind jetzt durch. Von möglichen kommenden Mods abgesehen bin ich jetzt fertig mit meinem Aufbau
IMG_2015.jpeg

IMG_2016.jpeg

IMG_2018.jpeg

(Der Steuersatzdeckel verdreht sich immer...evtl muss ich da mal etwas mehr Druck aufs Lager geben)
IMG_2014.jpeg


Die Eckdaten:
Gabel: Fox 34 Factory mit 110mm
Bremsen: Magura MT8 Pro (180/160 Magura Scheiben) mit Oak Components Root Lever Pro Upgrade
Antrieb: Sram Eagle GX AXS mit GX Kassette 10-52 und KMC X12 Kette
Kurbel: e*thirteen XCX Race Carbon
Pedale: XLC MTB PD S15
LRS: Mavic Crossmax 29 (Alu) mit Vittoria Mezcal/Barzo in 2.35", tubeless
Cockpit: Levelnine Aero Vorbau 60mm -7grad mit einem Newmen Evolution SL 318 Lenker
Sattelstütze und Sattel sind Carbonteile aus China. Den Sattel fahre ich schon seit über zwei Jahren.

Da mein Sohnemann die Waage verschleppt hat konnte ich noch nicht final wiegen, aber es müsste ganz knapp über 10kg sein. Ohne Pedale mit schwerer Alu Sattelstütze war das Bike bei 10,15kg.
Pedale wiegen 284g, Sattelstütze dürfte etwas über 200g leichter sein.
EDIT: Gewicht steht aktuell bei 10,3kg mit Pedalen, Fidlock Flaschenhalter und Garmin Mount.

Gewichtspotential liegt ganz klar bei den Laufrädern. Die Crossmax wiegen 1700g (kosten dafür aber auch nur 300€), die Reifen sind nicht die leichtesten und dazu noch breit und die Bremsscheiben könnten auch leichter sein. Da ist insgesamt 1kg drin, aber die Investitionen sehe ich noch nicht.

Beim Thema Dropper überlege ich über kurz oder lang einen Magura Vyron zu verbauen, da ich dann sehr schnell zwischen leichtem Setup und Dropper Setup wechseln kann. (Sattelstütze raus, Dropper rein, Klemmschelle mit Remote an die Bremse, fertig.)

So wie es jetzt da steht stecken da ungefähr 2.700€ drin (wobei ich vieles schon hatte). Der UVP aller Teile summiert sich auf über 6.300€. Ganz schön krank....
 
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Ich finde die Hebel auch absurd teuer. Ich hab am Oiz Fully den alten (MP20?) gehabt und fand die aufgeräumtere Optik und, dass der Sattelstütz-Remote von unten kommt, aber sehr gut und hab mir den MP-11 geholt. Preis... ja hat schon weh getan, aber optisch viel besser und funktional: er tut was er soll. Funktioniert auch zuverlässig ABER ich finde es etwas nervig, dass man immer über die Blockierung entriegeln muss. Also von Plattform zu offen muss man ihn einmal durchdrücken (über die Blockierung) um wieder den vollen Federweg nutzen zu können. Das stellt sich im Gelände als "unkomfortabel" heraus, da man ja einen Geländewechsel in die grobere Richtung hat.
Ich kann dir aber gar nicht mehr sagen, wie die Fahrwerksverriegelung vorher war :D
der Unterschied bei den Hebeln ist der Hebelweg. Bei dem zweistufigen hast du mehr Zug (ich glaub 7 mm) die du ziehst, beim 3.stufigen nur 5mm. Orbea regelt das hat über eine austauschbare Mechanik.

DT Swiss hat den L3, aber der ist auch 3-stufig
Scott's Remote ist eine Option aber auch nur 3-stufig
Ansonsten wüsste ich nichts außer die genannten.
Daher gäbe es folgende Optionen mit 2 Hebeln:
Twistloc mit Triggerhebel
oder
Trigger-Remote mit Über-Lenker-Remot für die Sattelstütze, also quasi so wie der alte Orbea, nur diskret aufgebaut(2 Hebel)
Danke für die ausführlichen Infos! 👍😊
Da ich das Projekt vielleicht etwas beschleunigen will, daher hier und da erstmal günstige Parts nehme wo es nicht so drauf ankommt, und mir schon den PRO-Dropper mitsamt Remote für 70€ geschossen habe, komme ich vielleicht erstmal mit zwei getrennten Hebeln klar - vollgemüllter wie mein Cockpit am Winter-HT wird es definitiv nicht (2-fach Antrieb, also Schalthebel links und rechts, dazu: Remote-Lockout, vertikal aber oben auf dem Lenker (jaja... 😳) die Remote für den nachgerüsteten Dropper, ne KnogOi, Garmin-Halterung, und bei Fahrten in der dunklen Jahreszeit zwei Lampen am Lenker (eine StVZO-konforme, eine für den Wald, und dann noch die Lenker-Remote für die Helmlampe)
Twistloc gucke ich mir definitiv an!
Edit: ich habe mir heute beim Händlerbesuch an nem Oiz den Squidlock anschauen können (der mit drei Hebeln, ist das der von dir erwähnte MP20?). Schaut gut aus.
Vielleicht gönne ich mir sowas später mal.
 
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