Mullet-Bike in 26 Zoll Rahmen

Aus der Perspektive von schräg hinten sieht es ok aus.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY2LzI0NjY3NjUtcmdhcHdoaG5wNm5mLTIwMjAwNDA1XzE3NDkyMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 

Anzeige

Re: Mullet-Bike in 26 Zoll Rahmen
Ich habe relativ lange an 26er festgehalten, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ein 29er jetzt einen riesen Vorteil bringt. Als ich dann einmal ein 29er gefahren bin, war mir klar, dass kein Weg zurück zu einem 26er führt. Ich saß bisher eher auf dem Fahrrad, quasi wie auf einem Rennrad. Beim 29er ist das deutlich besser, weil ich auch als großer Mensch mehr im Rad sitzen kann. Als ich dann auf das Twentyniner umgestiegen bin, wurde das Klein zum Stadtrad degradiert. Allerdings bin ich letztes Jahr Vater geworden und fahre so gut wie nicht mehr in die Stadt. Deswegen stand das Klein ganz hinten im Keller und verstaubte. Ich bin es immer mal wieder gefahren, aber es war kein Vergleich mehr zu früher, eigentlich unfahrbar. Deswegen kam ich auf die Idee, ein 29er Vorderrad einzubauen.

Ich kann jetzt nach zwei Touren und 70 km erstmal nur ein vorläufiges Fazit ziehen. Es fährt sich jetzt tatsächlich sehr gut. Kein Vergleich mehr zu vorher.

Es ist zwar jetzt nicht ganz wie mein "normales" 29er. Es wäre auch etwas illusorisch zu denken, dass man ein 29er Vorderrad in ein 26er Rahmen steckt und dann ganz einfach ein 29er hat.
Das Klein ist jetzt ja quasi ein 29er ohne Federgabelgeometrie, während man normales 29er natürlich eine Federgabelgeometrie hat.

Insgesamt fühlt es sich etwas wie eine Mischung aus 26er und 29er an und fährt sich deutlich entspannter als vorher. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich es noch mal zurück bauen würde.

Das Setup
Rahmen: Klein Attitude, 2005, natürlich 26 Zoll
Gabel: Toseek Carbon , 27.5 Zoll, 1 1/8, für Schnellspanner, von eBay (Link siehe Seite vorher)
Vorderrad: Shimano Nabe für 15mm Achse, Adapter auf Schnellspanner, WTB Felge mit 23mm Innenweite
Hinterrad: Magura XC Pro mit DT Swiss 240 Nabe und Mavic 717 Felge mit 19mm Innenweite
Reifen: vorne Maxxis Ardent 2.4 Zoll und hinten Schwalbe Nobby Nic 2.4
Bremse: vorne Magura Louise BAT und hinten Shigura mit Hone Dual Control Geber und Louise FR Nehmer
Antrieb und Schaltung: 1x9 mit 11-36er XT Kassette und 34er China Narrow Wide Kettenblatt auf XT HT2 Kurbel
Steuersatz: Cane Creek 1 1/8 mit FSA Expander
Stütze: Forca SPS 400
Vorbau: Concept 80mm
Lenker: Specialized 720mm
Sattel: Specialied Body Geometry
 
Für welche Laufradgröße ist die Gabel vorgesehen? Sieht gut aus, das Tretlager ist bei diesen Cannondales ja immer etwas höher.
Ist natürlich eine 29er Fatty. 2.2er Conti passt rein, der auf dem Foto (2.4er) ging nicht.
Tretlager kommt in der Tat höher, Geowerte ändern sich natürlich auch:
Original:

Rush-GeoOriginal.png

69er:

Rush-Geo69er.png

Sollte noch fahrbar sein - konnte es aber wie gesagt noch nicht testen, da noch Baustelle.
 
Sehr interessant...
Hatte solche Ideen für ein Mountain Cycle San Andreas auch schonmal. Dot scheitert es eher an verfügbaren (Enduro-)Gabeln mit durchgehendem 1 1/8“ Steuerrohr.
Oder hat da jemand Erfahrung und Ideen?

@Bullbaer was meinst du?
 
Außen liegendes 1,5"-Steuersatzlager unten für Rahmen mit 1 1/8"-Steuerrohr und Gabeln mit tapered Gabelschaft: https://www.bike24.de/mtb-steuersaetze.html?content=7&menu=1000,2,112&__qf_form-filter=&pgc[100][591]=1&pgc[108][609]=1&pgc[123][730]=1

Hallo ArSt,

ich hatte das letztens schonmal irgendwo gelesen - aber sowas gibt es nicht?! Es gibt keine außenliegende Lagerschale, die von ihrem Sitz her so hoch ist, dass das Steuersatzunterteil das über min. 8 cm Länge konische Steuerrohr aufnehmen kann.
Wenn das nicht der Rahmen schon bietet hast du verloren!

(Wenn jemand das was ArSt meint, zeigen kann wo es schon verbaut ist, lasse ich mich gerne überzeugen und freue mich wie verrückt...)

Viele Grüße
6ix-pack
 
1 1/8-Steuerrohr und tapered Gabel? Bin ich jahrelang im Lapierre Spicy gefahren. Fotos im Album. Kein Problem!
 
Ein 1 1/8" klassisches Steuerrohr (außen liegende Schalen) hat innen 34mm Durchmesser. Eine Gabel mit tapered Schaftrohr hat unten 1,5" also etwa 38mm - somit geht eine tapered Gabel niemals in ein klassisches 1 1/8 Steuerrohr. Bei integrierten Steuersätzen sieht das ganze natürlich anders aus.

Viele Grüße
Mike
 
ich hatte das letztens schonmal irgendwo gelesen - aber sowas gibt es nicht?! Es gibt keine außenliegende Lagerschale, die von ihrem Sitz her so hoch ist, dass das Steuersatzunterteil das über min. 8 cm Länge konische Steuerrohr aufnehmen kann.
Wenn das nicht der Rahmen schon bietet hast du verloren!
@6ix-pack: Das stimmt natürlich, aber nicht bei jeder Gabel ist der konische Bereich so lang. Allerdings kenne ich nur Starrgabeln, da sind das manchmal nur 2 bis 3cm. Wie das mit Federgabeln aussieht, weiß ich tatsächlich auch nicht.
Warum werden solche Steuersätze eigentlich verkauft, wenn sie eh nirgendwo reinpassen? :ka:
 
Das Bike ist in Europa zumindest aber sehr rar gewesen, oder?
Ist schon sehr speziell! Ich schaue mich auch schon lange nach einem um. Ab und zu tauchen welche aus GB auf, aber in den meisten Fällen ist dann die Gabel nicht mehr dabei. Bei artgerechter Haltung leidet außerdem der Lack (bzw. ich denke es ist eloxiert gewesen). :(
 
@zymnokxx: Sieht gut aus. Wieso lässt die Gabel denn eigentlich nur so eine geringe Reifenbreite zu?

Du hast natürlich Recht. Ein 29er Vorderrad ändert, je nachdem wie man es umsetzt, die Geometrie nicht wesentlich oder nicht. Das Tretlager bleibt hoch oder kommt noch höher, der Lenkwinkel bleibt steil oder wird nur leicht flacher, der Stack bleibt auch niedrig. Aber trotzdem finde ich die Lösung im Vergleich zum 26er Vorderrad wirklich gut.
 
Mir gefällt das Bike ja und ich finde es ist zumindest ein sehr interessantes Unterfangen hier.
Basierend auf den Bildern hätte ich einzig etwas Befürchtungen bezüglich des Schwerpunkts, deshalb würde ich auch versuchen mit anderen Vorbau und Sattelstütze die Sitzposition mehr aufs Vorderrad zu bekommen.

Mich würde auch immer noch intressieren ob nicht ein 27.5 ein guter Kompromiss wäre? Hast Du kein anderes Rad, Kumpel o.ä. um nur mal kurz zum probieren ein VR reinzustecken?
 
@zymnokxx: Sieht gut aus. Wieso lässt die Gabel denn eigentlich nur so eine geringe Reifenbreite zu?

Du hast natürlich Recht. Ein 29er Vorderrad ändert, je nachdem wie man es umsetzt, die Geometrie nicht wesentlich oder nicht. Das Tretlager bleibt hoch oder kommt noch höher, der Lenkwinkel bleibt steil oder wird nur leicht flacher, der Stack bleibt auch niedrig. Aber trotzdem finde ich die Lösung im Vergleich zum 26er Vorderrad wirklich gut.

Die 29er-Fatty-Gabel sind sehr selten und eigentlich für Tourenräder, daher ist bei 2.1 / 2.2. leider Schluss. Der Nachteil der Fatty ist, dass sie sehr hoch baut. Die Einbaulänge ist 540mm. Die RockShox RS1 hat lediglich 504 bei 100mm Federweg. Da könnte ich die Front wieder runterbekommen. Aber irgendwie fand ich muss in ein Cannondale eine Fatty rein (Lefty wollte ich nicht).

Mir gefällt das Bike ja und ich finde es ist zumindest ein sehr interessantes Unterfangen hier.
Basierend auf den Bildern hätte ich einzig etwas Befürchtungen bezüglich des Schwerpunkts, deshalb würde ich auch versuchen mit anderen Vorbau und Sattelstütze die Sitzposition mehr aufs Vorderrad zu bekommen.

Mich würde auch immer noch intressieren ob nicht ein 27.5 ein guter Kompromiss wäre? Hast Du kein anderes Rad, Kumpel o.ä. um nur mal kurz zum probieren ein VR reinzustecken?

Negativer Vorbau (auch etwas länger) wurde bereits gekauft und wird dann eingebaut. 27.5. habe ich schon überlegt. Mit Schnellerspanner habe ich leider gerade nichts da (nur Steckachse). Ich kanns mal mit dem Linkage-Programm durchrechnen. Wobei ich finde, 27.5. ist zu nah an 26. Dann hätte ich den Umbau nicht unbedingt machen müssen. Ich hoffe in den nächsten Tagen mal eine längere Runde fahren zu können. Einsatzzweck mit dem Rad sollen schnellere Hausrunden über leichtere Trails sein. Das geht dann hoffentlich auch, wenn die Geo nicht zu 100% passt. Für alles andere gibts noch ein aktuelles Fully im Keller.
 
sieht cool aus, auch von der Geo her - bin gespannt wie deine Erfahrungen dann sind. :daumen:
(Fuss-Reifen scheint auch genug Platz zu haben)
 
Bin das Rad ja auch mal Probe gerollt, ich bin aber ein ganzes Stück größer.
Mit mehr Stützenauszug plus dem Setback der XT Stütze ist das schon ein ordentliches "von hinten Treten", hat man aber auch bei vielen modernen Bikes mit ordentlich Stützenauszug.
Stütze ohne Setback, Sattel nach vorne und dann sitzt man automatisch auch mit mehr Überhöhung. Sollte sich sehr positiv bemerkbar machen.

Mir wäre der Vorbau tief genug, aber der liebe zymnokxx könnte ein tieferes Cockpit vertragen.

Was sich am Anfang komisch anfühlt bzw. ganz lustig ist, ist das Überrollen des Vorderrads, während das HR eine wirklich beachtliche Beschleunigung ermöglicht.
Begünstigt natürlich auch durch die sehr kurze Übersetzung;):bier:
 
Zurück
Oben Unten