Hier gibt es auch mal ein kleines Update. Die Lütten machen Fortschritte auf dem Bike, aber um etwas weitere Strecken fahren zu können, muss der
Sattel höher. Die Idee hatte ich schon früher mal, mangels Zeit aber verworfen. Inspiriert durch die Lösung von
@LemonLipstick vor einiger Zeit, habe ich mich dann doch an die Umsetzung gemacht.
Über RCZ hatte irgendwann mal zwei passende Dropper Posts von TransX für knapp 40,- geschossen, die nicht mal so schwer sind gemessen am Preis (540Gr). Die bisher verbaute Carbonstütze schlägt mit 230Gr zu Buche. Einen Teil des Mehrgewichts werde ich durch den Einsatz von Aerothan-Schläuchen kompensieren.
Anhang anzeigen 1216528
Nun ist der Mworx-Rahmen von Haus ja nicht auf Dropper Post vorbereitet. Macht nix, die Wandstärken sind eh auf der sicheren Seite, also geht es vom Sattelrohr durchs Tretlagergehäuse ins Unterrohr.
Anhang anzeigen 1216530
Damit das gelingt, bedarf es noch etwas „Nacharbeit“ mit dem Dremel. Zugegeben, Spaß geht anders.
Anhang anzeigen 1216531
Nachdem der Bereich zwischen den bestehenden Öffnungen nachgefräst wurde, musste noch der Auslass für den Zug gebohrt werden.
Anhang anzeigen 1216532
Von Jagwire gibt es passende Durchführungen, mit denen das Ganze wie gewollt aussieht:
Anhang anzeigen 1216533
Danach kam der knifflige Teil: das Einziehen der Zughülle:
Anhang anzeigen 1216535
Anhang anzeigen 1216536
Anhang anzeigen 1216537
Am Wochenende geht es dann mit dem Rest weiter.