MX Comp Air oder Black Elite RTWD? Hilfe!!!

Ich brauche eure Hilfe!
Nachdem ich über die Suchfuntion ziemlich viel über beide Gabeln gelesen habe, bin ich immer noch hin und her gerissen, welche Gabel es nun werden soll.
Ich baue mir momentan ein HT (Fatmodul SX02) auf, und die Empfehlungen gehen in Richtung 85 mm. Kann ich nachvollziehen wegen Geometrieänderung. Aber gefühlsmäßig denke ich, daß man auch auf 100 mm gehen kann. Aber ob ich das brauche (CC und Asphalt) kann ich nicht beurteilen, da ich noch Anfänger bin.
Und jetzt: welche ist für mich besser? MX Comp Air oder Black Elite RTWD?
Ich wiege leider ca 100 kg und will Scheibenbremsen fahren. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer unkomplizierten Gabel, da ich mir nicht vorstellen kann, daß ich dauernd an dem Teil rumschraube. Bitte teilt mir eure Meinungen mit, auch auf die Gefahr hin, daß ihr es schon mal ähnlich gepostet habt.
Bitte laßt mich nicht hängen!!
Thanks!

HI,

also ich kann dir nur die MX Comp an s Herz legen, die Gabel iss einfach nur Hammer genial! Kaum Pflege notwendig und auch gur für Scheibenbremsen bis 160mm geeignet! Mit der Black hab ich allerdings keine Erfahrungen gemacht, hab allerdings gehört, das dort des Öfteren die Frührungsburchsen leicht ausleiern sollen!
Hoffe geholfen zu haben!

Die Black stösst bei meiner Meinung nach bei 100kg an ihre Grenzen! Hatte mit ihr am anfang 95kg und da hat sie sich in shcnellen Kurverfahrten ein wenig verwunden, halt so das die Scheibe anfing zu shcleifen.Mittlerweile mit 85kg kommt das nicht vor!
Könnte aber auch an den federn gelegen haben, hatte auch shcon damals die für bis 77kg drinne!
Ich würd also auf jeden Fall erstmal Probefahren!

Buzz Lightyear schrieb:
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer unkomplizierten Gabel, da ich mir nicht vorstellen kann, daß ich dauernd an dem Teil rumschraube.

Das schreit förmlich nach einer Marzzochi Gabel ;) Also nimm die MX Comp.

der vorteil an der black is halt das rtwd und die von aussen justierbare zugstufe. wenn du darauf wert legst -> hol dir die black.

die marzocchi überzeugt dagegen mit einfachheit und robustheit.
wenn dir das lieber ist und du nicht vor hast die gabel besonders zu pflegen
-> hol dir die mz

überleg dir deshalb was, wie und wo du fährst und entscheide dann. falsch machst du mit beiden gabeln nichts.

gruß
J:H

Danke für Eure Meinungen! :anbet:
Also ich hab mich jetzt auf Eure Erfahrung verlassen und die MX Comp 85 mm in Air (silber) bestellt. Bin echt riesig auf das Fahrverhalten gespannt. Leider wird mein Bericht noch eine Weile auf sich warten lassen, denn ich muß das ganze ja noch zusammenschrauben. Und leider hab ich grad keine Kohle mehr für die Bremsen. Aber wenn das Teil dann fertig ist, stell ichs mal mit Bildern hier rein.
Nochmals Danke!

Zurück