MZ MXC Air - Autoventil - Was nehmt ihr zum Aufpumpen?

Hallo,
wie vielleicht der eine oder andere bemerkt hat, habe ich ständig fragen zu meiner neuen MXC Air (100mm) die ich in einen alten "Starrgabelrahmen" verbauen will.
Eventuell muß ich sie noch "runterspacern", wegen der Geometrie. Falls das nötig wird, schreibe ich einen neuen Beitrag, weil nirgends (auch nicht im Handbuch) komplette Explosionszeichnungen vorhanden sind, sch....!
Bevor ich aber noch nicht mit ideal eingestellter Gabel gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob`s unbedingt notwendig ist zu kürzen.
Deshalb muß erstmal der Luftdruck stimmen (insbes. wg. Negativfederweg). Wenn ich mir das Ventil anschaue, dann stimmt das exakt mit der Schraube überein, die ich als Adapter zum Aufpumpen des Sclaverendventils an der Tanke benutze;sprich, die Gabel ist mit Autoventil versehen. Oder sieht das von euch jemand anders?

Da der Luftdruck für mein Gewicht sowieso nur bei ca. 2 bar liegen muss, ist es doch eigentlich sinnlos, ne Hochdruckpumpe zu kaufen. Auch nen Manometer hat jede billige andere Luftpumpe. Deshalb an euch die Frage, ob ihr euch extra so n teueres Marzocchi-Teil zum Aufpumpen zugelegt habt. Als Student spart man ja gerne mal n paar Teuros...

Danke für eure Beiträge!

die nummer mit einer normalen pumpe kannst du knicken. habe ich auch schon probiert, da kriegst du keinen definierten druck drauf.

aus meiner sicht ist eine pumpe unerläßlich! wenn schon ´ne federgabel, dann doch bitte auch korrekt eingestellt. bei der gabel und deinem körpergewicht reicht ein bar zuviel schon aus und du kannst die alte gabel direkt drinlassen....

bezügl. des ventils hast du recht gehabt. es ist das gleicht ventil. pumpen (sind eh alles die gleichen) kriegste manchmal schon für 20 euro bei ebay.

viel erfolg weiterhin...

Hab die Gabel auch. Die einstellung des richtigen Luftdruck ist mit einer guten "Federgabelpumpe" schon schierig.

MZ, ich fahr nix anderes mehr. Super ding. Nur wie schon mal gesagt die Einbauhöhe.....Lenkwinkel....

Wenn du die Schnautze voll hast kauf dir nen neuen Rahmen
www.ciclib.de

Zurück