N+1 gibt es nicht!

Registriert
28. Oktober 2021
Reaktionspunkte
129
Hallo zusammen, ich suche wie der Titel vermuten lässt, das eine Rad, dass für meine Gegebenheiten alles abdeckt.

193cm / 94cm / 100kg

Einsatzgebiet:

Erkundungstouren im Wald, blau, rot, etwas schwarze Trails, hier und da mal ein kleiner Sprung und Drops <1m, Bikepark so gut wie ausgeschlossen, Reserven nach oben. Kalmit + Bad Dürkheimer Gegend müssen gut machbar sein, falls da jemand schon mal unterwegs war.

Warum frage ich?
"Das erste Rad ist Lehrgeld." Mein Count Solo 2 langt mir absolut nicht und die Geo ist extrem abfahrtsunfreundlich. Tja, ihr habt mich gewarnt. Ich suche aber jetzt schon viel zu lange und es nervt mich. Ich möchte ein Rad mit dem ich gerüstet bin für das verwegenere Terrain. Das hat mit dem Gravel schon hervorragend für Straße bis S0/1 geklappt, das gleiche bitte nochmal in härter.

Meine Idee: Trailbikes mit wenig Federweg: 120-150 - Sweetspot 130/140 in XL/XXL

Budget: lieber 3000€ als 4000€



Eigenrecherche:
Carbonda Fm936 120/110 SID Select / Ultimate
Wenn der Federweg 130/120 und Gewährleistung/Versicherungstechnisch alles etwas einfacher wäre gäbs diesen Threat nicht. Trotzdem weiterhin meine Platz 1.

YT Izzo Core 2 / Blaze - Nice, vielleicht sogar eher das Blaze als das Core um sicher zu gehen. Platz 2

Canyon Spectral CF7 - ist ganz ok, kann aber schwer den Uphill Part einschätze

Ghost Riot AM Universal - Gewicht zu hoch, irgendwie nicht so ganz meins

Das Trek Fuel Ex gefällt mir übrigens überhaupt nicht. :-D

Hugene ist erst ab April machbar. Das ist zu spät.


Vielleicht könnt ihr ja euer "Traum N+0 Rad" posten und eins das in mein Raster fällt?


Servus!
 
Last Glen? Hätte zufällig einen Rahmen in XXL zu verkaufen falls du selber Aufbauen willst/kannst 😉
 
Ich fahre mit 190cm/96cm/90kg ebenso ein Count Solo 2 (2020) in XL. Inzwischen Tubeless, mit einem breiteren Lenker und einem 150mm Dropper, aber bei Trails im Pfälzer Wald ist dann doch irgendwann Schluss. Ich habe mir im Februar beim lokalen Händler ein Ghost Riot Trail Essential bestellt (auf das ich leider immer noch warte). Gründe für meine Entscheidung: Die Geo des Riot Trail ist modern und aufgrund des hohen Stacks/Lenkers hab ich trotz der sehr langen Beine nur eine geringe Sattelüberhöhung. Zudem ist die Ausstattung gemessen am Preis für ein Händlerbike ordentlich.

Das Ghost Riot AM bin ich in L und XL probegefahren, das war mir aber als Umsteiger vom Hardtail und für mein Fahrprofil zuviel Fahrrad. Mit 64° Lenkwinkel und 150/160mm Federweg ist das Rad sehr abfahrtsorientiert und für mich nicht universell genug. Ich hatte das Gefühl, dass das Rad erst aufblüht, wenn es steil wird und man es so richtig krachen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre tatsächlich auch einen 150er Dropper und Trail/Cross von Wolfpack in2,4/2,25er. Es liegt sogar ein -2 Winkelsteuersatz hier und die Planung für einen breiteren Lenker mit etwas Rise und kürzeren Vorbau stand. Vielleicht behalt ich das Rad und baue es langsam weiter, aber warscheinlich fliegt es raus.

Deine Einschätzung zum Ghost AM teile ich. Für 3400€ kann man im moment das riot trail full party bestellen, dass ich zwar noch nicht gefahren bin, aber wohl besser zu mir passen würde. Ghosts Problem für mich ist aber auch einfach die Optik. Das Ding soll immerhin das einzige Rad bleiben und ich glaube ich würde mich satt sehen.
 
Das Riot Trail Full Party ist schon ein feines Teil. Die Optik ist aber in der Tat gewöhnungsbedürftig. Ich denke auch, dass die Möglichkeiten des Formula Fahrwerks mich erst einmal überfordern würden. Ich habe mich daher bewusst für das optisch gefälligere Essential entschieden. Wenn mir das zu langweilig werden sollte, kann ich immer noch mit Anbauteilen ein bisschen Farbe reinbringen. Hier gibt es ein paar Bilder, wie das Riot Trail Essential in XL aussieht: https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-riot-trail-essential.944154/page-3

Das Count Solo könnte mit Originallenker/Originalsattelstütze/leicht laufenden Reifen ein prima Winter-/Trainingsrad abgeben.
 
Wie wäre es mit dem 22er Rocky Element...C30 oder A50: Element

Ist imho eher Trail-Bike denn Rennfeile...

130/120 mit moderner Geometrie...und relativ leicht...find ich ganz spannend und reicht imho für 98 % im Pfälzer Wald...

Ob das allerdings zu bekommen ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
Das neue Giant Trance 1 (2022) in XL wäre doch etwas. Ab Februar verfügbar (bei bunnyhop anscheinend schon im Dezember laut Homepage).

https://www.jonito.de/Giant-Trance-1-XL-496-phantom-green
Wäre auch meine Idee gewesen 👍

Hast Dir mal das Logo von dem Laden angesehen...cooler Downliner 8-)

md-impfenforheroes.png
 
Genau meine Zeit...für 2022 sollte es nämlich für mich kein +1 geben :hüpf:
Haben wir schon Sylvester und diese Vorsätze die keine 24 Stunden halten 🥳

Carbonda Fm936 120/110 SID Select / Ultimate
Wenn der Federweg 130/120 und Gewährleistung/Versicherungstechnisch alles etwas einfacher wäre gäbs diesen Threat nicht. Trotzdem weiterhin meine Platz 1.
Nur 77-78kg ohne alles bei meinem FM936. LRS von der Hexe mit Duke 29.5mm innen und 28/32 Speichen, würde auch für ein Trailbike taugen. 180mm Bremse rundum, bei dir wäre eine 200 oder 203 sicherlich nicht schlecht vorne.
Solltest halt die Titanachse am Dämpfer drin haben, die Stahl scheint nicht so lange zu halten. Hab die aber auch noch drin, bisher keinen Lust auf Tausch.

Wenn magst schicke ich dir mal nachher eine PM, mein Eigenaufbau ist ohne Zuzahlung für knapp unter 100€ im Jahr Komplettversichert, also inklusive selbstverschuldeter Stürze.
 
Wenn du das machen könntest, das wäre klasse! Der Laufradsatz ist bisher elite wheels xc carbon.

Bremsen sind tatsächlich adäquat zu mir passend mit 200/180. Das mit der Titanachse müsste ich klären.
 
Eigenrecherche:
Carbonda Fm936 120/110 SID Select / Ultimate
Wenn der Federweg 130/120 und Gewährleistung/Versicherungstechnisch alles etwas einfacher wäre gäbs diesen Threat nicht. Trotzdem weiterhin meine Platz 1.

YT Izzo Core 2 / Blaze - Nice, vielleicht sogar eher das Blaze als das Core um sicher zu gehen. Platz 2

Canyon Spectral CF7 - ist ganz ok, kann aber schwer den Uphill Part einschätze

Ghost Riot AM Universal - Gewicht zu hoch, irgendwie nicht so ganz meins

Das Trek Fuel Ex gefällt mir übrigens überhaupt nicht. :-D

Hugene ist erst ab April machbar. Das ist zu spät.
Das Izzo geht in die Kategorie Shorttravel-Trailbike, die du vermutlich willst, fährt sich auch sehr gut.

Aber das Spectral, Riot, Fuel gehen für mich eher in Richtung AM. Bergauf werden nicht so gut gehen.
Das Carbonada kenn ich nicht. Bin aber auch kein 'Freund' von NoName-Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Riot, Spectral und Fuel sind wohl eher nicht in die selbe Kategorie einzuordnen. Das Fuel mit 66,5° Lenkwinkel ist ein old-school AM aus 2015.
Das Spectral zdn riot liegen zwischen enduro und AM und sind eigentlich nur keine Enduro wenn man das mit dem Federweg engstirnig sieht. Das Riot ist schon fast ein Vollgas-bergab Bike mit 17kg.
Das Fuel ist da eher ein XC bike im vergleich
 
Zurück
Oben Unten