Nabe 142x12 Trailbike

Registriert
25. Mai 2011
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

wie bereits geschrieben suche ich eine günstige Nabe (142x12mm) für den Umbau von 5mm auf 12mm meines Giant Trance. Da dieses mein erstes Eigenbau LFR Projekt wird und es sich "nur" um mein Hometrailbike handelt, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich finde auf den üblichen bikeshops zwar günstige Naben von Shimano, z.Bsp.: Slx oder Zee aber es gibt immer einen großen Preissprung. Also zwischen 60 und 130 EUR finde ich fast gar nichts...

Kann mir jemand eine halbwegs gute Nabe bis max. 100 EUR empfehlen?

Bzgl. der genannten Naben Slx und Zee habe ich folgende Frage:

1. It. Internet hat die Slx Konuslager. Sind das die "schrecklichen" Lager mit den Kugeln (auch ein Mitgrund für den Wechsel), welche ich bereits in meiner günstigen 5mm Nabe verbaut habe? Dies ist ja das alte System, wie man es auch vielen Nicht-MTB's findet?

2. Ist es korrekt das die Zee Nabe Industrielager hat? So wie alle DT Naben? Diese werden ja nur laut/rau und können selber nicht mehr gewechselt werden, korrekt?

3. Irgendwie finde ich das beide genanten Nahen nur mit Center-Lock. Das ist doch sehr komisch?!

Vielen dank schon einmal vorab für eure Hilfe und Unterstützung.

Schöne Grüße
georgius
 
Ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche meine gebrauchte Hope Pro II Evo Nabe wieder (hatte ich einem Laufradbauer geschickt um damit ein Laufrad zu bauen. Mach ich jetzt doch nicht). Die ist (mit den Adaptern) auf 142x12 umgebaut. Wenn du auch eine gebrauchte nehmen würdest, könntest du die haben.
 
Hallo zusammen,
Sry für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub und konnte nicht in ruhe recherchieren...

@cxfahrer: Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte lediglich bei bikecomponents und hibike gesucht :-/

@silberwald: danke für das Angebot. Ich werde mich später nochmals bei dir melden.

Danke und schöne grüße
georgius
 
Servus habe das selbe Rad wie du! Die Nabe ist echt scheisse! Will auch eine neue! Hast du eine Ahnung was es kostet das Trance auf eine 12x142er umzurüsten?
 
Welche Modelle habt ihr denn? Welche Einbaubreite? Sind die Ausfallenden wechselbar bzw. lassen die einen Umbau auf 12mm eigentlich zu?
Weil die Trance Modelle die man so findet haben alle 5/135. Wenn die Ausfallenden nicht wechselbar sind, geht ja ee Nabe mit 12mm gar nicht.
 
Servus,
also der Umbau ist eigentlich unproblematisch. Die Ausfallenden sind wechselbar.
Die Ausfallenden (inkl. Schaltauge) kosten ca. 25 EUR. Die Steckachse von Giant ca. 60 EUR. Das habe ich zumindest in der Internetrecherche raus bekommen.
Ich habe auch schon bei einem Giant-Händler bei mir in der Nähe angerufen bzw. vorbei geschaut. Dieser braucht aber meine Rahmennummer um mir die Teile zu bestellen und um mir den Preis genau zu nennen. Eigentlich wollte ich morgen nochmal anrufen und nachfragen. Dann kann ich dir auch den exakten Preis nennen.

Die Umrüstung lohnt sich, zumindest meiner Meinung nach, da das Bike und der Hinterbau wirklich super sind. Ich werde das Geld investieren und auch gleich auf 1x11 umbauen.

@silberwald: Also ich habe das Trance 3 (günstigste Version). Die Ausfallenden sind auf jeden Fall wechselbar. Ein Trance SX wird bestimmt mit der 12mm Achse ausgeliefert und die Rahmen sind identisch.

Schöne Grüße
georgius

PS: Schaut euch gleich das Video von meinem Trance auf meinem Hometrail an ;-)
http://videos.mtb-news.de//videos/view/47297
 
auch nochmal eine Frage meinerseitz:

Habe aktuell hinten 5x135mm ich kann ja ohne Probleme auf 12x142 umrüsten:
kann ich meine aktuelle Nabe dann behalten ?
 
Zurück
Oben Unten