Wie schon geschrieben kann ich das Laufrad nicht einsenden und muss versuchen das selbst hinzubekommen. Den Abrieb habe ich entfernen können und den Freilaufkörper und das Spezialfett habe ich hier in Spanien bestellt. Ich habe den Shop darauf hingewiesen darauf zu achten, dass in der Seriennummer des Freilaufkörper eine "1" steht und nicht eine "0".
DT Swiss hat die Macroaufnahmen und sie können anhand dessen bestimmt schreiben ob die Zähne noch gut aussehen. Ansonsten hilft nur trial and error und beobachten und sauber halten. Sollte dennoch nochmals der Freilauf zum Freilauf werden, muss ich wohl die Zahnräder tauschen. Das geht dann nur mit Spezialwerkzeug und ich bin nicht sicher ob mir das DT einfach so zuschickt.
Am Ende hat jedes Ereignis eine Ursache. Hier konnten die beiden Zahnkränze nicht mehr ineinander greifen. Wären die Zähne abgeschliffen, dann hätte sich das durch durchrutschen während des treten angekündigt. Ich weiß nicht wer den Hub zusammengebaut hat. Wenn es der spanische Shop war von dem ich das Bike gekauft habe, dann haben die a) zuviel Fett benutzt und b) bestimmt nicht das Richtige. Ich schreibe das, weil die bei der Vormonatge so ziemlich alles verkehrt gemacht haben, was man verkehrt machen kann. Den FD überhaupt nicht eingestellt, was für mich mit montierter Kette eine echte Zumutung war, den expander plug nur
handfest angezogen und die Bremsleitungen ebenfalls. Das habe ich aber erst gemerkt, nachdem ich mit 70kmh den Berg runter gefahren bin und den Gabelschaft und die Bremsleitungen gekürzt habe. Lebensgefährlich und das nächste Rad baue ich zu
100% selber auf. Da weiß ich wenigstens das alles nach Handbuch festgezogen ist.
Den FD der "Red" habe ich dann irgendwann auch richtig einstellen können. Aber das war sehr tricky, da die Abwürfe sehr unregelmäßig stattfanden und ich erstmal herausfinden musste warum das überhaupt passiert. Wenn man das auf dem Monatgeständer forciert und sich das in ganz langsamen Tempo anschaut, dann ist das eben nicht so wie viele schreiben oder meinen, dass die Kette vom Umwerfer über das große Kettenblatt darüber hinaus geworfen wird, sondern der Umwerfer (Käfig Innenseite) drückt die Kette gegen das große Kettenblatt und dieses nimmt daraufhin die sehr schmale 12-speed Kette mit. Ist nun auf der Kurbelseite nichts was die Kette von herunterfallen hindert wird diese hin und wieder herunterfallen. Das kann bei 3x oder auch erst nach 50zigsten Schaltvorgang passieren. Damit der Käfig die Kette vom runterfallen in die Kurbel hindert muss man die Distanzschraube so weit drehen bis die Kette quasi im kleinsten Cog am Käfig des FD schleift. Das sind nur Bruchteile eines Millimeter die darüber entscheiden ob die Kette immerzu auf dem Kettenblatt bleibt.
Ansonsten kann ich jedem empfehlen mal in der Nähe von Tabernas, Almeria radzufahren. Leere und perfekte Straßen, rücksichtsvolle Autofahrer und es gibt auch interessante Gravel und MTB Touren. Nur gute Beine muss man mitbringen, da auf 75km etwa 1500hm zusammen kommen. Ich bin hier nun schon den ganzen Winter und komme nächsten Dezember bestimmt wieder zurück. Nach Little Texas.