Nabe dreht durch (DT Swiss EXP 240)

Zahnscheibe schicken lassen und fertig.
Dazu braucht man doch das Tool, soll ich das kaufen um ein neues Laufrad startklar zu machen? Klar, ich würde es irgendwann eh brauchen, um mal ein Lager zu tauschen aber das sehe ich dann so nicht ein.
Es handelt sich doch hierbei um die Zahnscheibe UND den Freilauf, richtig?
 
Dazu braucht man doch das Tool, soll ich das kaufen um ein neues Laufrad startklar zu machen? Klar, ich würde es irgendwann eh brauchen, um mal ein Lager zu tauschen aber das sehe ich dann so nicht ein.
Es handelt sich doch hierbei um die Zahnscheibe UND den Freilauf, richtig?
Ich war der meinung es wird bei ungefahrenen naben nur die zahnscheibe ausgetauscht die man einfach abziehen kann.
 
Nein, bei einem ungefahrenem Laufrad reicht es, eine Zahscheibe zu tauschen (nämlich die in deren Schüttbox eben einige wenige nicht ausreichend gehärtete Zahnscheiben gelandet sind)
Dazu brauchst du kein werkzeug.
Ist hier aber alles schon durchgekaut worden. Offenbar bist du aber zu gern darüber aufgeregt, was dir so passiert.

Gruss, Felix
 
Nein, bei einem ungefahrenem Laufrad reicht es, eine Zahscheibe zu tauschen (nämlich die in deren Schüttbox eben einige wenige nicht ausreichend gehärtete Zahnscheiben gelandet sind)
Dazu brauchst du kein werkzeug.
Ist hier aber alles schon durchgekaut worden. Offenbar bist du aber zu gern darüber aufgeregt, was dir so passiert.

Gruss, Felix
Wieso aufgeregt? Du nimmst da was falsch auf. Wenn das nicht annehmbar läuft, order ich mir was anderes. Das juckt nicht die Bohne.
Edit: Kein Werkzeug? Wie soll denn die Zahnscheibe aus der Nabe demontiert werden. Doch mit diesem speziellen Vielzahn, oder?
Edit: OK, hab's erkannt. Geht ohne Tool sehr esay, danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support von DT Swiss sucht seinesgleichen! Am We die e-mail geschrieben. Montag morgen um 8h die Antwort. Dienstag die neue Zahnscheibe in der Hand.
Der LRS kam direkt von DT Swiss, heißt also, dass denen wohl noch ein "0"er reingerutscht ist.
Ärgerlich, aber das Gute daran ist, dass ich mir noch sicherer bin als vorher, mit DTSwiss den richtigen Hersteller für den neuen Carbon-Lrs gewählt zu haben.
Sehr schnell, äußerst freundlich und unkompliziert. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ich hatte auch das Vergnügen mit einem 0er Antrieb im Februar/März letzten Jahres ausgestattet zu werden. Den Thread hab ich zwar zufällig mal gelesen, hatte es beim Bestellen aber nicht mehr im Kopf. Im Herbst ist mir dann irgendwann mal der Antrieb kleben geblieben, war vorher auch deutlich leiser geworden. Am Straßenrand kurz demontiert und wieder draufgesteckt, da gings dann wieder. Hätte dann direkt mich um die Reparatur kümmern sollen, habs aber vor mir her geschoben. Irgendwann ist mir dann mal der Antrieb mitten im Tritt rausgeflogen und ich beinahe hin. Das war dann die letzte Fahrt 2021 mit dem LRS und ich habs mir bis heute mal aufgehoben. Kann mich hier nur anschließen:
Support von DT Swiss sucht seinesgleichen!
Hab in der Mail von denen gelesen, dass die hier gleich um die Ecke ihren DE-Sitz haben. Hab gefragt, ob ich direkt hinfahren kann, kein Problem. War eben da, hab n Espresso bekommen während ein Mitarbeiter grad das Laufrad mitgenommen hat, halbe Stunde später hatte ich das Rad wieder in der Hand mit neuem Freilauf und einer extra Tube DT Swiss Fett.
Top!

Ich hätt mich natürlich gefreut, wenn man proaktiv die Naben zurückgerufen hätte, anstatt zu warten welche tatsächlich einen Fehler entwickeln. Aber der Supportprozess ist ansonsten echt super!
 
Ich hatte auch das Vergnügen mit einem 0er Antrieb im Februar/März letzten Jahres ausgestattet zu werden. Den Thread hab ich zwar zufällig mal gelesen, hatte es beim Bestellen aber nicht mehr im Kopf. Im Herbst ist mir dann irgendwann mal der Antrieb kleben geblieben, war vorher auch deutlich leiser geworden. Am Straßenrand kurz demontiert und wieder draufgesteckt, da gings dann wieder. Hätte dann direkt mich um die Reparatur kümmern sollen, habs aber vor mir her geschoben. Irgendwann ist mir dann mal der Antrieb mitten im Tritt rausgeflogen und ich beinahe hin. Das war dann die letzte Fahrt 2021 mit dem LRS und ich habs mir bis heute mal aufgehoben. Kann mich hier nur anschließen:

Hab in der Mail von denen gelesen, dass die hier gleich um die Ecke ihren DE-Sitz haben. Hab gefragt, ob ich direkt hinfahren kann, kein Problem. War eben da, hab n Espresso bekommen während ein Mitarbeiter grad das Laufrad mitgenommen hat, halbe Stunde später hatte ich das Rad wieder in der Hand mit neuem Freilauf und einer extra Tube DT Swiss Fett.
Top!

Ich hätt mich natürlich gefreut, wenn man proaktiv die Naben zurückgerufen hätte, anstatt zu warten welche tatsächlich einen Fehler entwickeln. Aber der Supportprozess ist ansonsten echt super!
Da gab es doch einen Rückruf?
 
Gabs? Hats dann einfach mein Laufradbauer verpennt mir ne Mail zu schicken?
Oder war der Rückruf das Service-Bulletin auf der DT-Swiss Webseite?
 
Gabs? Hats dann einfach mein Laufradbauer verpennt mir ne Mail zu schicken?
Oder war der Rückruf das Service-Bulletin auf der DT-Swiss Webseite?
Unwissend, wer dein Laufradbauer ist, hat es dieser in keinem Fall verpennt.
DT hat Händler/Vertriebe in der Sache vorab informiert, um Naben im Bestand vorsorglich mit neuen Zahnscheiben auszustatten. Auf Nachfrage, ob man denn seine Kunden über den Austausch informieren sollte, wurde keine Veranlassung gesehen, da es sich auch nicht um einen Produktrückruf handelt - sondern um einen Service.
Ich finde es alleridngs schade, wenn du dir von DT mehr Proaktivität wünschst und dich fragst, was wohl dein Händler verpennt haben könnte, dass du in Kenntnis des Problems weder nach Erhalt einer Nabe mit entsprechender Seriennummer, nicht nach dem deine Nabe hängen geblieben ist und auch nicht nach dem sie dann durchgerutscht ist, einfach bei deinen Händler anfragst, was hier los sein könnte.
Ich finde es schwierig, wissend, dass etwas sein könnte, die ganze Saison durchzufahren und dir dann zu wünschen, die anderen sollen sich dich bitte mehr um dich kümmern.

Gruss, Felix
 
Bitte? Ich war ja nicht in Kenntnis des Problems, sonst hätte ich das Laufrad nicht mit der Nabe bestellt. Als ich den Thread hier mal gesehen hab war noch nicht mal die erste Seite voll und da wurde das noch als Einzelfall abgetan und man sollte sich an den Support wenden.
Die erste Kommunikation seitens DT Swiss gabs ab Mai in diversen Webseiten (welche ich übrigens auch nicht gelesen hab, ich guck jetzt nicht alle Rad-News an), bis dahin gabs den Thread. Soll ich mich jetzt in allen Radforen dieser Welt anmelden und jeden Thread lesen, weil DT Swiss zu geizig ist die Charge zurückzurufen, oder zumindest über die Händler mal ne Info an alle Kunden rausgeben zu lassen?
Bis die ersten Symptome aufgetreten sind habe ich nix von Problemen gewusst und der halbe Thread hier ist "naja mach halt weniger fett rein".
Fahrlässig von mir war es nach dem ersten Symptom (im Herbst, ne, nicht im März als ich die Laufräder gekriegt hab) überhaupt noch mal versuchen weiterzufahren, my bad.
Soll ich jetzt bei jedem Thread in jedem Forum die nächsten 12 Monate beobachten, ob der Hersteller auf seiner Webseite mal einen kleinen Wartungshinweis draufpappt?
Muss ich jetzt mal nach jedem Anbauteil gucken, ob das vielleicht vorzeitig bricht, wenn ich mit meinem Gewicht voll draufstehe?

Für mich siehts jetzt relativ klar aus, DT Swiss hat offensichtlich bei einer Charge über ein paar Monate Probleme gehabt, alle Teile proaktiv zu tauschen wär zu teuer gewesen, also warten wir mal ab, wer sich meldet (oder auf die Schnauze legt), die kriegen dann was neues.
Warum du jetzt hier in die Bresche für DT Swiss springst verstehe ich nicht, oder fühlst du dich angegriffen, weil ich nachgefragt hab, wer den "Rückruf" nicht weitergegeben hat? Die Frage kam nur daher, weil eben behauptet wurde, dass es einen Rückruf gegeben hätte und den gabs halt nicht.
Wenn ihr von DT Swiss die Info bekommen habt, dass ihr euren Kunden nicht Bescheid geben müsst, triffts euch ja erstmal keine Schuld.

Edit: Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin jetzt etwas grummelig, weil ich der Meinung bin, dass es sich hier um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt, sehe aber auch ein, dass ich selber die Verschlimmerung des Problems zumindest teilweise durch mein Aufschieben provoziert hab. Das macht das Vorgehen von DT Swiss aber nicht richtig.
Richtig wären zwei Vorgehensweisen:
a) Maximaler Service: DT Swiss lässt über die Händler direkt die Tauschteile liefern, ohne Aufforderung
b) Minimale Lösung: DT Swiss lässt über die Händler kommunizieren, dass alle Kunden mit betroffenen Laufradsätzen sich melden können und direkt die Tauschteile beantragen können

Ihr solltet ja eine Übersicht haben, wer welche Artikel in den letzten 12 Monaten bei euch gekauft haben, oder?

Und ja, eine Lösung wäre es auch gewesen, wenn du als Laufradbauer deine Kunden direkt kontaktiert hättest, auch wenn DT Swiss das jetzt nicht empfohlen hat. Ich weiß nicht, ob du es gemacht hast, bin kein Kunde von dir. Meine Laufräder kamen von einem Laufradbauer, der hier für ausgezeichnete Kommunikation und Liefergeschwindigkeit bekannt ist (hüstel :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zahnscheiben durchgerutscht sind, ist Vorsicht angesagt. Die Spitzen der Flanken sind empfindlich und meistens beschädigt, sodass sie wieder durchrutschen können. Das kann sehr weh tun und im Verkehr auch sehr gefährlich sein!
Vielleicht hast du Glück gehabt, aber da die eine axial bewegliche Scheibe durch eine Feder an die andere, feste Scheibe gedrückt wird, ist es schon wahrscheinlich das sie beim Rutschen Kontakt hatten.
Ich würde da als gebranntes Kind erstmal nur im Sitzen feste reintreten.

Edit: Bei ZS immer wenig Fett verwenden. Gerade so viel, dass die Flanken und die Nuten gerade so benetzt sind. Ab und an mal Servicen ist zuträglicher als die doppelte Fettmenge
Gibts Erfahrungen wie lange diese Scheiben halten ?
 
Heute bin ich rund 15km von meinem Camper entfernt liegen geblieben. Kein Vortrieb mehr. Von jetzt auf gleich und glücklicherweise nicht unter Last. Das Rad ist ein S-works Aethos (ja, ich bin mir bewusst das dies ein Forum für MTB's ist) mit Roval Laufrädern. Nachdem mich ein freundlicher Paketfahrer für eine schönes Trinkgeld mit bis zu 130kmh durch die kurvige Straße nördlich von Almeria zurück zum Womo gebracht hat (ich dachte ich sterbe), habe ich den Rachet EXP XDR Freilauf auseinander genommen, den Graphit-grauen Abrieb entfernt und alles leicht eingefettet. Erstmal mit einem falschen Fett bis ich mit einem neuen Freilauf das richtige Fett bekomme. Ich habe DT Swiss angeschrieben und geschildert was passiert ist und das ich denke das ich den Freilauf nach nur 3,5 Monaten und 2000km auszutauschen muss. (Bild) Ich habe schon einen Freilauf und das Spezialfett hier in einem spanischen online Shop bestellt, da ich das Roval Laufrad nicht von Spanien nach Deutschland verschicken mag und auch nicht kann, weil ich zeitnah Almeria verlasse und weiterreise. Die anderen Bauteile des Freilauf sehen mMn recht in Ordnung aus. Ich gehe davon aus, dass der Freilauf wegen zu viel Abrieb (siehe Zähne im Freilauf) nicht mehr funktionierte. Bleibt dennoch ein ungutes Gefühl für die Zukunft wieder irgendwo liegen zu bleiben. Und dann eventuell deutlich weiter weg vom rollenden zuhause. Das erinnert mich sehr an die SRAM Red, die an dem Aethos verbaut ist. Das ist auch teurer Schrott. Die Bremsgriffe ratteln so sehr das ich jeweils drei Lagen elektrisches Tape zwischen Hebeln und Gehäuse klemmen muss und die vielen Kettenabwürfe vom FD nach außen und innen, welche ich erst nach einigen Wochen abstellen konnte.

Guckt euch mal die Abnutzung der Zähne an. Nach nur 2000km. Kein Wunder das der Abrieb eine graue Graphit ähnliche Schmiere ist.

DT Swiss XDR Freehub.jpg
Bildschirmfoto 2022-04-12 um 01.32.32.png
Bildschirmfoto 2022-04-12 um 01.32.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht der Freilauf an sich, oder? Sieht aus wie die Gleitnuten im Nabengehäuse. Ist das ein separates Teil? Wenn nicht, wäre ja das Nabengehäuse hinüber. Da wäre mit Freilauf tauschen nichts gewonnen.
 
Das ist aber nicht der Freilauf an sich, oder? Sieht aus wie die Gleitnuten im Nabengehäuse. Ist das ein separates Teil? Wenn nicht, wäre ja das Nabengehäuse hinüber. Da wäre mit Freilauf tauschen nichts gewonnen.
Auf dem Foto siehst du den Freilaufkörper. Dieser muss zusammen mit (je nach Laufleistung) einer oder beiden Zahnscheiben getauscht werden.
 
Ach ja, danke für die Aufklärung. Beim EXP gibt es ja Gleitnuten im Freilaufkörper. Hatte ich spontan nicht im Kopf.
 
Kein Vortrieb mehr. Von jetzt auf gleich und glücklicherweise nicht unter Last.
habe ich den Rachet EXP XDR Freilauf auseinander genommen, den Graphit-grauen Abrieb entfernt
Das ist vermutlich genau das Problem, was in dem Wartungshinweis von DT für EXP-Naben eines bestimmten Nummernkreises (siehe HP) beschrieben wurde. Da gab es offenbar mal ein Materialgüte-Problem.
Lässt sich deine Roval-Nabe mit DT-Freilauf anhand dessen auch als 'betroffen' zuordnen?

Bei meiner ehemals neuen EXP-Nabe war bereits nach nur 200 km so ein Graphit-grauer Abrieb zu sehen. Die Nabe war aber auch in dem betroffenen Nummernkreis laut Wartungshinweis. Laufrad eingeschickt, die betroffenen Teile wurden kostenfrei ausgetauscht.
Seitdem 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine EXP hatte ich noch nicht offen vor mir, nur die "klassische" 240s. Der Aufbau des Freilaufs ist aber m.W. identisch. Das Foto und der durchrutschende Freilauf sind m.W. 2 verschiedene Paar Schuhe.
Die Grate wundern mich auch etwas, aber ich glaube nicht, dass das überhaupt ein Problem ist. Der Rest sieht ok aus und hält wahrscheinlich noch 10T km. Es sei denn, man hat einen Antritt wie die Bahnfahrer. Das ist dann aber normaler Verschleiss ;)
 
Eine EXP hatte ich noch nicht offen vor mir, nur die "klassische" 240s. Der Aufbau des Freilaufs ist aber m.W. identisch. Das Foto und der durchrutschende Freilauf sind m.W. 2 verschiedene Paar Schuhe.
Die Grate wundern mich auch etwas, aber ich glaube nicht, dass das überhaupt ein Problem ist. Der Rest sieht ok aus und hält wahrscheinlich noch 10T km. Es sei denn, man hat einen Antritt wie die Bahnfahrer. Das ist dann aber normaler Verschleiss ;)
Bitte kein Halbwissen verbreiten.
Durch die Materialabnutzung im Freilaufkörper verklemmt die lose Zahnscheibe des EXP System in der Verzahnung des Freilaufkörper und wird nicht mehr durch die Feder gegen die zweiten Zahnscheibe gedrückt. Damit rastet das Freilaufsystem nicht mehr ein. DT Swiss tauscht die betroffenen Teile dieser Naben sehr kulant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal ob ich auf der Bremsscheibenseite eine Seriennummer finden kann. Im Augenblick regnet es und ich kann das Rad nicht auseinandernehmen. Also wenn ich das richtig verstehe ist das dickere Zahnrad im Freilaufkörper verkantet hängen geblieben, was auch Sinn macht. Hat ja jetzt mehr Platz. Denn wäre das Schlupf zwischen den feinen Zähnen des festverbauten Zahnrades und dem dem des Dicken Zahnrades z.B. wegen Abrieb, dann hätte sich das wohl angekündigt. Das muss also nicht heißen, dass die anderen Zahnräder mangelhaft sind und ausgetauscht werden müssen. Ich werde davon später Macroaufnahmen machen.

Das bedeutet für mich, dass das Material des Freilaufkörper zu weich ist. Der hier muss jedenfalls gewechselt werden. "Leider" befinde ich mich nicht mehr in Deutschland und darf in Spanien und Frankreich Radfahren und es ist mir nicht möglich das Laufrad einzusenden und muss selbst sehen wie ich klarkomme. Finanziell ist das zwar unschön, aber zu verkraften. Mich ärgert mehr ein mangelhaftes Produkt auf den Markt zu bringen und plötzlich auf der Straße liegen zu bleiben. Gestern hatte ich wirklich Glück, dass mich das erste Auto mitgenommen hat.
 
Zurück
Oben Unten