Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir exakt 1 Woche von Mail an DT Swiss bis Laufrad zurück.Wie lange hat es gedauert bis du dein Laufrad wieder hattest?
Habe meines mit 240exp heute weggeschickt.
Bei mir war das Fett auch Grau. Zahnscheiben sind augenscheinlich aber nicht verschlissen. Alten Freilauf muss ich noch Mal ordentlich säubern, scheint bislang auch ok. Würde die Aussage daher unterstützen.Ja klar, ich meine jedoch, dass nicht mehr rot gefärbtes Fett kein hinreichendes Kriterium für verschlissene Zahnscheiben ist.
Es geht aus meiner Sicht möglicherweise eher nicht direkt um verschlissene Zahnscheiben, sondern um Metallabtrag rundum an den Scheiben, weil die Oberflächenvergütung bei den betroffenen EXP-Naben vermutlich nicht ausreichend ist.Ja klar, ich meine jedoch, dass nicht mehr rot gefärbtes Fett kein hinreichendes Kriterium für verschlissene Zahnscheiben ist.
Das Fett ist seit etwa 20 Kahren in allen Zahnscheibenfreiläufen grau, und später sogar schwarz geworden.Es geht aus meiner Sicht möglicherweise eher nicht direkt um verschlissene Zahnscheiben, sondern um Metallabtrag rundum an den Scheiben, weil die Oberflächenvergütung bei den betroffenen EXP-Naben vermutlich nicht ausreichend ist.
Klar, sind meine auch immer, wenn ich mal wieder so jedes Halbe Jahr nach dem rechten sehe. Schmiermittel erst mit Watte raus putzen, dann Autowachs (keine! Politur) zum reinigen und die Dinger sind wieder blank wie neu. Dann zusammenfügen, Öl drauf und Nabe draufstecken. Seit 8 Jahren beim 29er Hardtail perfekt und bis jetzt null Verschleiß sichtbar. Nach geschätzten 10.000 km. Vielleicht auch mehr.Und wetten, dass auch die neuen Zahnscheiben wieder grau und schwarz werden?
Genaus so wie das Öl in den Bremsen und das Fett in den Sperrklinkenfreiläufen.
Frage: war da auch Abnutzung sichtbar, z. B. Scharsen und Rillen? Dann 150 km ist schon etwas eigenartig, wobei es natürlich auch ein wenig darauf ankommt wo man rumfährt und wie man nach einer Schlammdusche wäscht. Z. B. mit Hochdruckreinjger auf die Fügestelle zwischen Freilaufkörper und Nabe halten kann da schon das Fett etwas schwarz werden lassen, wobei ich das jetzt nicht von Dir denke, nicht zuletzt auch weil DT Swiss ja das ganze auf Garantie abgewickelt hat. Das ist jetzt eher allgemein gemeint von mir.Logisch, daß das Fett über die Zeit durch normale Abnutzung ETWAS dunkler wird, schon klar. Bei meiner davon betroffenen Nabe war das aber nach sehr sparsamen 150 km schon der Fall. Da war das Fett so dunkel, als hätte ich da dunkles glänzendes Graphit-Fett drinne. Und das kann im Normalfall gar nicht sein.
So hat sich das Problem wohl gezeigt.
Problem durch DT schnell gelöst, alles gut.
Das ist eine Ratchet EXP, nur eine Zahnscheibe + Feder. Ich hab sie sauber gemacht weil Freilauf und Scheibe so voller Fett waren, dass man nix mehr erkennen konnte. Hab davon ja auch Bilder gemacht, falls die Damen und Herren von DT Swiss sich die Verzahnung am Freilauf anschauen wollen. Neu gefettet hab ich das, weil ich vielleicht vorher noch ne Runde fahren will? Hatte das Problem mit dem Freilauf bisher ja nicht.Nur aus Interesse: ist das eine EXP-Nabe oder eine normale Ratchet mit 2 Federn?
Und warum machst du die sauber vor dem Service?
Weil ich den Sensor nicht am VR haben möchte?Und warum macht man einen "Drehzahlsensor" ans HR