Nabe dreht durch (DT Swiss EXP 240)

Bin eigentlich zuversichtlich. Kommunikation per Mail ging zügig.
Lasse bei der Gelegenheit auf die 54er Ratchet upgraden.
Bis es wieder da ist wird halt der 2te Laufradsatz gefahren. Von daher auch nicht tragisch wenn es bissl länger dauert.
 
Egal wie das ausgeht, der DT Support ist allein von den Reaktionszeiten sehr gut. Chapeau!
Ich habe den Freilauf gemäß Anleitung gereinigt und eben Bilder an den Support zur Begutachtung geschickt.
Und um der Aussage von @felixthewolf etwas entgegenzustellen, habe ich hier eins der Bilder:
20210505_193756.jpg

Der Freilauf ist unter 100KM gefahren worden (wurde gegen einen mit anderem Standard getauscht), hat aber deutliche Abriebspuren in der Verzahnung. Der andere wurde nun schon länger gefahren und sieht ähnlich aus.
Die Möglichkeit, das also irgendwann der Freilauf versagt, wenn das Spiel groß genug geworden ist, steigert sich im Laufe der Zeit.
Wann genau kann keiner sagen aber das es passieren wird steht nun wohl außer Frage und warten bis es passiert, ist keine Option. -Für mich zumindest nicht.
Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Support für die Reaktionszeiten und Unkompliziertheit auch nur loben. Letzte Woche Freitag Formular ausgefüllt und 1 Tag später das Angebot, LR einschicken oder ich bekomme die bewegliche Zahnscheibe und Freilauf zugesandt. Die beiden Varianten hat man angeboten, da ich bislang keinen Ausfall festgestellt habe. LR hat aber auch erst 300 km drauf.
Gestern war der Freilauf mitsamt Zahnscheibe dann da. Der rote Spacer im Freilauf war nicht dabei. War das bei den anderen hier, die die Teile geschickt bekommen haben auch nicht der Fall?

Da die so rasend schnell und unkompliziert die Teile schicken, gehe ich davon aus, dass die Teile in ausreichender Menge verfügbar sind und keiner im Defektfall leer ausgeht, weil ich so "egoistisch" war.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich beim Aufmachen nicht doch feststelle, dass schon Karies an den Zähnen ist.
 
Ja klar, ich meine jedoch, dass nicht mehr rot gefärbtes Fett kein hinreichendes Kriterium für verschlissene Zahnscheiben ist.
Bei mir war das Fett auch Grau. Zahnscheiben sind augenscheinlich aber nicht verschlissen. Alten Freilauf muss ich noch Mal ordentlich säubern, scheint bislang auch ok. Würde die Aussage daher unterstützen.
 
Ja klar, ich meine jedoch, dass nicht mehr rot gefärbtes Fett kein hinreichendes Kriterium für verschlissene Zahnscheiben ist.
Es geht aus meiner Sicht möglicherweise eher nicht direkt um verschlissene Zahnscheiben, sondern um Metallabtrag rundum an den Scheiben, weil die Oberflächenvergütung bei den betroffenen EXP-Naben vermutlich nicht ausreichend ist.
 
Es geht aus meiner Sicht möglicherweise eher nicht direkt um verschlissene Zahnscheiben, sondern um Metallabtrag rundum an den Scheiben, weil die Oberflächenvergütung bei den betroffenen EXP-Naben vermutlich nicht ausreichend ist.
Das Fett ist seit etwa 20 Kahren in allen Zahnscheibenfreiläufen grau, und später sogar schwarz geworden.
Ist absolut kein Problem, auch seit 20 Jahren.

Die Geschichte mit der fehlerhaften Oberflächenvergütung ist jetzt in einer Serie von Zahnscheiben aufgefallen, und man hat sofort umfangreich und kulant gehandelt- also alles gut.

Und wetten, dass auch die neuen Zahnscheiben wieder grau und schwarz werden?
Genaus so wie das Öl in den Bremsen und das Fett in den Sperrklinkenfreiläufen.

Wenn du das nicht willst, dann hast du eben alle paar Tage den Freilauf auch dem Schoß damit es vor der Eisdiele etwas zu berichten...
 
Logisch, daß das Fett über die Zeit durch normale Abnutzung ETWAS dunkler wird, schon klar. Bei meiner davon betroffenen Nabe war das aber nach sehr sparsamen 150 km schon der Fall. Da war das Fett so dunkel, als hätte ich da dunkles glänzendes Graphit-Fett drinne. Und das kann im Normalfall gar nicht sein.
So hat sich das Problem wohl gezeigt.
Problem durch DT schnell gelöst, alles gut.
 
Und wetten, dass auch die neuen Zahnscheiben wieder grau und schwarz werden?
Genaus so wie das Öl in den Bremsen und das Fett in den Sperrklinkenfreiläufen.
Klar, sind meine auch immer, wenn ich mal wieder so jedes Halbe Jahr nach dem rechten sehe. Schmiermittel erst mit Watte raus putzen, dann Autowachs (keine! Politur) zum reinigen und die Dinger sind wieder blank wie neu. Dann zusammenfügen, Öl drauf und Nabe draufstecken. Seit 8 Jahren beim 29er Hardtail perfekt und bis jetzt null Verschleiß sichtbar. Nach geschätzten 10.000 km. Vielleicht auch mehr.
 
Logisch, daß das Fett über die Zeit durch normale Abnutzung ETWAS dunkler wird, schon klar. Bei meiner davon betroffenen Nabe war das aber nach sehr sparsamen 150 km schon der Fall. Da war das Fett so dunkel, als hätte ich da dunkles glänzendes Graphit-Fett drinne. Und das kann im Normalfall gar nicht sein.
So hat sich das Problem wohl gezeigt.
Problem durch DT schnell gelöst, alles gut.
Frage: war da auch Abnutzung sichtbar, z. B. Scharsen und Rillen? Dann 150 km ist schon etwas eigenartig, wobei es natürlich auch ein wenig darauf ankommt wo man rumfährt und wie man nach einer Schlammdusche wäscht. Z. B. mit Hochdruckreinjger auf die Fügestelle zwischen Freilaufkörper und Nabe halten kann da schon das Fett etwas schwarz werden lassen, wobei ich das jetzt nicht von Dir denke, nicht zuletzt auch weil DT Swiss ja das ganze auf Garantie abgewickelt hat. Das ist jetzt eher allgemein gemeint von mir.
 
So genau habe ich mir das nicht angeschaut, weil ich vorallem vor dem Service durch DT alles auf Originalstand belassen wollte. Nur mal die Nabe aufgemacht und mal reingeschaut.

Wegen Corona bin ich mit dem neuen LRS auch erst mal nicht in schlammigem Gelände unterwegs gewesen, nur unfallminimierende Wege ohne groß herumspritzenden Dreck. Die Krankenhäuser sind derzeit ohnehin schon voll, da brauchen die mich nicht auch noch. :D
 
Mein Laufrad ist heute zurück gekommen.

Mittwoch 05.05. Abends verschickt
(Versandlabel von DT bekommen)
Freitag 07.05. Eingang bei DT
Montag 10.05. Versandbestätigung
Dienstag 11.05. Erhalten
Und eine Tube DT Fett inklusive

Bin vom top Service wirklich begeistert.
2-3 Emails geschrieben wegen Upgrade bei der Gelegenheit auf 54er Zahnscheiben. Immer schnelle Antworten bekommen.

Also besser geht's echt nicht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind meine Ersatzteile angekommen und heute habe ich sie verbaut. Eine Tube Fett war auch dabei, einfach bestens gemacht.

Die neuen Zahnscheiben glänzen schon ganz anders ;-)
 
Info an alle, die das Problem in Österreich abwickeln müssen.

Plant viel Zeit ein! DT Swiss hat keine eigene Niederlassung in AT und daher muss man die Angelegenheit mit dem Vertriebspartner/Importeuer in Österreich abwickeln. Das fädelt der offizielle Support von DT Swiss ein, der die Anfrage sofort zu dem Vertriebspartner weiterleitet. Von den hier beschriebenen 7 Tagen bei Abwicklung in DE, sind wir hier in AT weit entfernt. Mein Hinterrad ist am 29.04. beim Vertriebspartner angekommen und seither habe nicht eine Meldung bekommen. Morgen ist auch noch Feiertag bei uns und ich fürchte, es wird mindestens KW 20 werden, bis ich das Teil wieder zurück bekommen werde. Für den Versand zum Vertriebspartner muss man übrigens auch selbst aufkommen.

Ich weiß, das ist Jammern auf auf hohem Niveau, aber es ist schon ein wenig frustrierend, vor allem, wenn man eure guten Erfahrungen bezüglich der Servicegeschwindigkeit bei DT Swiss DE so hört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal bei meiner EXP geschaut. Sieht so aus, als ob ich auch davon betroffen bin,da ich keine 1 in der Mitte der 3 Zahlen habe. Freilauf war aber übel voll mit Fett, habs auch im Winter gemerkt, da war er deutlich leiser. Jetzt erstmal schön sauber machen und neu fetten.

Und dann den DT Support anschreiben.

IMG_20210512_114112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse: ist das eine EXP-Nabe oder eine normale Ratchet mit 2 Federn?
Und warum machst du die sauber vor dem Service?
 
Nur aus Interesse: ist das eine EXP-Nabe oder eine normale Ratchet mit 2 Federn?
Und warum machst du die sauber vor dem Service?
Das ist eine Ratchet EXP, nur eine Zahnscheibe + Feder. Ich hab sie sauber gemacht weil Freilauf und Scheibe so voller Fett waren, dass man nix mehr erkennen konnte. Hab davon ja auch Bilder gemacht, falls die Damen und Herren von DT Swiss sich die Verzahnung am Freilauf anschauen wollen. Neu gefettet hab ich das, weil ich vielleicht vorher noch ne Runde fahren will? Hatte das Problem mit dem Freilauf bisher ja nicht.

Und warum macht man einen "Drehzahlsensor" ans HR :ka:
Weil ich den Sensor nicht am VR haben möchte? :ka:


Hier noch Bilder von meinem Freilauf. Auf der einen Seite der Verzahnung kann man schon sehen, wie platt das ist. Grate sehe ich aber keine.

freilauf_01.jpg freilauf_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die Austauschteile erhalten. Hatte mit dem Service abgestimmt, dass ich den Austausch selbst mache. Update auf 54'er Zahnscheiben wäre zwar toll wegen dem Krach, aber brauche ich bei dem LRS nicht, die 36'er sind da auch schon ganz gut.

Geliefert wurde Freilauf, Zahnscheibe sowie eine Tube DT Swiss Grease. Ebenfalls dabei auch ein Retourenlabel, ich soll die alten Teile nach Austausch zusenden.

War das bei denen die sich die Teile haben schicken lassen auch so?
 
Möglicherweise kommt's drauf an, wieviel Km man mit der Nabe schon gefahren ist ... ? Und auf den tatsächlich beim Service vorgefundenen Zustand der Nabe ... ?
 
Zurück
Oben Unten