RockyRider66
nur quer bist du wer.....
Falls ja brauchst du SpezialwerkzeugKeine Ahnung. In der Mail stand nur was von einer. Mal sehen was so kommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Falls ja brauchst du SpezialwerkzeugKeine Ahnung. In der Mail stand nur was von einer. Mal sehen was so kommt.
Nur die bewegliche. Die andre kann ja schlecht hängen bleiben. Die hängt ab Werk schon.Braucht man nicht beide Zahnscheiben?

Ein schwedischer Kunde, der seinen Satz noch nicht im Einsatz hatte, wurde von DT Swiss soeben wie folgt informiert: Since your hub has not been in use yet you can just swap out the moving ratchet and all is good.
Es geht doch um eine fehlerhafte Oberfläche, kann also beide Teile betreffen.Nur die bewegliche. Die andre kann ja schlecht hängen bleiben. Die hängt ab Werk schon.
Wenn schon viele Kilometer drauf sind natürlich beide. Hat aber dann nichts mit dem Fehler zu tun.
Wurde aber ein paar Beiträge weiter oben auch schon gescbrieben:
Tut er aber.Es geht doch um eine fehlerhafte Oberfläche, kann also beide Teile betreffen.
Da steht doch nichts, dass der äußere Ring stecken bleiben kann?
Und genau das passiert jetzt.Meistens verschleißen die Verzahnungen welche die Zahnscheiben halten, also am Gewindering oder im Freilaufkörper. Dann kann eine Seite nicht schnell genug eingreifen und die Zahnscheiben springen über und sind damit unbrauchbar. Bewegt sich nur eine Zahnscheibe bedeutet das das Todesurteil der Scheiben. Bei zwei sich bewegenden Scheiben ist es tolerierbar.
Sprich ein EXP mit ähnlich verarbeiteten Zahnscheiben ist weniger ausfallsicher als das etablierte System.'Ausführliche Material- und Produktuntersuchungen ließen darauf schließen, dass geringfügige Variationen in der Oberflächenbeschaffenheit der Zahnscheiben, welche bei den herkömmlichen und etablierten Systemen in einem völlig normalen Bereich liegen, beim neuen Ratchet EXP-System unter gewissen Umständen zu vorzeitiger Abnutzung der Verschleißteile führen kann. Dieser vorzeitige Verschleiß kann in Einzelfällen zu Einschränkungen des Einrastvorganges der Zahnscheiben führen, welche jedoch durch einen simplen Austausch der betreffenden Verschleißteile behoben werden können. '
Woraufhin Du meintest:Bei der guten alten 240er haben sich beide Zahnscheiben bewegt, bei EXP nur noch eine.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt dadurch enorm.
Wenn du keine EXP hast, kannst du das nicht beurteilen.
Im Vergleich zu früher kann jetzt nur noch eine Feder kaputt gehen, früher waren es zwei.

Die Konversation ist schnell, freundlich und zuvorkommend.
Mehr kann man beim besten Willen nicht verlangen!
Da das Problem, wenn dann unvermittelt auf den ersten hundert Kilometern auftritt, bist du praktisch save, wenn du deine Naben schon eine Weile sorgenfrei gefahren bist.Moin!
Ich hatte bisher das Problem noch nicht. Aber ich habe auch keine Lust im Sommer meinen (hoffentlich möglichen) Urlaub abbrechen zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von DT mit dem vorsorglichen Austausch? Und ja, mein Nabe hat die 0 in der Seriennummer...
Robert
Schreib dass du erste Anzeichen hättest, da ist man sehr großzügig.Moin!
Ich hatte bisher das Problem noch nicht. Aber ich habe auch keine Lust im Sommer meinen (hoffentlich möglichen) Urlaub abbrechen zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von DT mit dem vorsorglichen Austausch? Und ja, mein Nabe hat die 0 in der Seriennummer...
Robert
Hallo RobertMoin!
Robert

Bis zum Sommer sind's ja noch ein paar Tage hin. Wenn man den Freilauf öffnet, sollte man darin dieses rote DT-Fett finden. Das Fett sollte keinen sichtbaren Abrieb enthalten, war aber bei meiner so, die hatte auch eine 0 in der Mitte des Productioncodes.Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Formular schon ausgefüllt, aber falsch verstanden. Habe auch noch keine Anzeichen, aber ich wollte (hoffentlich) im Sommer damit 3 Wochen in die Alpen. Und hab mir den LRS gekauft, weil ich in 30 Jahren mit DT Swiss (bzw. Hügi) noch nie ein Problem hatte.
Robert
Ich gehe davon aus, dass beim Wechsel der verschrauben Zahnscheibe die Achse und das gegenüberliegende Lager drin bleiben können.Etwas offtopic, aber dennoch passend:
DT Swiss zeigt den Tausch der EXP Ratchets auf Youtube in einem gut erklärten Video. Dieses beinhaltet einen kompletten Service und Rebuild der Nabe. In den Kommentaren wurde gefragt, ob für einen reinen Zahnscheibenwechsel auch die komplette Nabe zerlegt (Achse raus etc.) werden müsse. Antwort von DT Swiss: ja.
Wenn ich mir den Aufbau der Nabe so ansehen, verstehe ich jedoch nicht ganz, warum man mit dem Zahnscheibentool die verschraubte Zahnscheibe nicht einfach samt Lager von der montierten Achse schrauben bzw. ziehen kann?
Hat hier wer einen beidseitigen Zahnscheibenwechsel durch einen Garantieaustausch oder durch ein Upgrade hinter sich und kann dazu etwas sagen?
Danke!![]()
Ich gehe davon aus, dass beim Wechsel der verschrauben Zahnscheibe die Achse und das gegenüberliegende Lager drin bleiben können.
.Das Lager dürfte mE direkt im Ring bleiben und mit rauskommenSehe ich auch so. DT Swiss hat es auf Youtube jedoch verneint, könnte allerdings sein, dass das nur eine schnelle Antwort der Mediaabteilung war.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
Korrekt. Dieses muss dann bei entnommener Zahnscheibe ausgetrieben werden.Das Lager dürfte mE direkt im Ring bleiben und mit rauskommen
Wo hattest du denn das Video von DT gefunden?
Ist dann halt schade, wenn die, die wirklich ein Problem mit dem Freilauf haben, keine Ersatzteile bekommen oder lange ausfallzeit haben, weil alle, die Angst vor dem defekt (obwohl die Nabe schon lange funktioniert und damit das Ausfallrisiko, noch weiter Richtung Null tendiert) hatte vorsorglich lieber tauschen wollten.Schreib dass du erste Anzeichen hättest, da ist man sehr großzügig.