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Nabe dreht durch (DT Swiss EXP 240)

Braucht man nicht beide Zahnscheiben?
Nur die bewegliche. Die andre kann ja schlecht hängen bleiben. Die hängt ab Werk schon. ;)

Wenn schon viele Kilometer drauf sind natürlich beide. Hat aber dann nichts mit dem Fehler zu tun.

Wurde aber ein paar Beiträge weiter oben auch schon gescbrieben:
Ein schwedischer Kunde, der seinen Satz noch nicht im Einsatz hatte, wurde von DT Swiss soeben wie folgt informiert: Since your hub has not been in use yet you can just swap out the moving ratchet and all is good.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die bewegliche. Die andre kann ja schlecht hängen bleiben. Die hängt ab Werk schon. ;)

Wenn schon viele Kilometer drauf sind natürlich beide. Hat aber dann nichts mit dem Fehler zu tun.

Wurde aber ein paar Beiträge weiter oben auch schon gescbrieben:
Es geht doch um eine fehlerhafte Oberfläche, kann also beide Teile betreffen.
Da steht doch nichts, dass der äußere Ring stecken bleiben kann?
 
Es geht doch um eine fehlerhafte Oberfläche, kann also beide Teile betreffen.
Da steht doch nichts, dass der äußere Ring stecken bleiben kann?
Tut er aber.
@Neffets70 war der letzte der das hier nun wirklich ausführlich beschrieben hat.

Ich hatte das Problem ja bereits vor dem Rückruf skizziert:
Meistens verschleißen die Verzahnungen welche die Zahnscheiben halten, also am Gewindering oder im Freilaufkörper. Dann kann eine Seite nicht schnell genug eingreifen und die Zahnscheiben springen über und sind damit unbrauchbar. Bewegt sich nur eine Zahnscheibe bedeutet das das Todesurteil der Scheiben. Bei zwei sich bewegenden Scheiben ist es tolerierbar.
Und genau das passiert jetzt.
Die bewegliche Zahnscheibe rückt nicht schnell genug zurück, die Verzahnungen greifen nicht ineinander.

DT Swiss hat gemerkt, dass die Ausfallquote im Vergleich zum alten System steigt, und macht das einzig mögliche ohne die komplette Konstruktion zu ändern: Sie versuchen die Oberfläche der Zahnscheibe (an den Kontaktstellen wo sie im Freilaufkörper gleitet) zu verbessern und versuchen damit die Problematik in den Griff zu bekommen.

Bemerkenswert finde ich auch, dass DT Swiss es sogar zugibt, dass das alte System fehlertoleranter war und das neue höhere Anforderungen an die Oberfläche der Zahnscheiben stellt:
'Ausführliche Material- und Produktuntersuchungen ließen darauf schließen, dass geringfügige Variationen in der Oberflächenbeschaffenheit der Zahnscheiben, welche bei den herkömmlichen und etablierten Systemen in einem völlig normalen Bereich liegen, beim neuen Ratchet EXP-System unter gewissen Umständen zu vorzeitiger Abnutzung der Verschleißteile führen kann. Dieser vorzeitige Verschleiß kann in Einzelfällen zu Einschränkungen des Einrastvorganges der Zahnscheiben führen, welche jedoch durch einen simplen Austausch der betreffenden Verschleißteile behoben werden können. '
Sprich ein EXP mit ähnlich verarbeiteten Zahnscheiben ist weniger ausfallsicher als das etablierte System.
Das war genau das womit ich hier in die Diskussion eingestiegen bin:
Bei der guten alten 240er haben sich beide Zahnscheiben bewegt, bei EXP nur noch eine.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt dadurch enorm.
Woraufhin Du meintest:
Wenn du keine EXP hast, kannst du das nicht beurteilen.
Im Vergleich zu früher kann jetzt nur noch eine Feder kaputt gehen, früher waren es zwei.
:p


Nach 180 EXP und dann 240 EXP wurde kürzlich ja noch die 350 vorgestellt, ehemals mit dem selben Freilauf wie die 180 und 240 bestückt muss sich diese Nabe nun mit dem "etablierten" System zufrieden stellen...
 
Immerhin bemüht sich DT Swiss, das Problem schnell und unkompliziert zu lösen. Ob das Problem damit dauerhaft beseitigt ist, werden wir ja sehen...

Gestern via DT Swiss Formular gemeldet. Heute sind die neue Zahnscheibe und der Freilauf schon da.

Ich hoffe, dass damit die EXP Nabe ebenso zuverlässig ist, wie der Vorgänger.
 
Ja das muss man DT Swiss zu Gute halten - der Service ist schnell, freundlich und kulant.

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich sehr enttäuscht bin und bei entsprechenden Höhenmetern auch etwas verunsichert bin, ob dies nicht iwann wieder vorkommt. Ich bin seit Februar den Laufradsatz 2-3mal die Woche gefahren mit Touren ausschließlich auf Trails zwischen 1.500-2.500hm.
Das mal etwas defekt geht ok - aber ein Totalausfall mitten in der Natur ist so eine Sache. Auch der Tausch der Nabenseite mit Werkzeug (samt Lager) macht einen Besuch beim Händler notwendig. Ich habe mich gegen das Einsenden der Laufräder entschieden.

Die Feder und der passende "Alu"spacer haben sich nicht geändert. Die äußere Zahnscheibe und Freilauf haben sich geändert, die Frage nur was. Ich meine auch, dass das Ratchet-Geräusch etwas mehr Richtung nicht-EXP Version geht.
 
DT bietet sofort an, einen Karton zu schicken und sich um die Abholung zu kümmern.
Alternativ kan man sich die Einzeteile zuschicken lassen.
Man bekommt trotzdem nochmals den Hinweis, dass man die Innenverzahnung genau auf eine Gratbildung untersuchen solle.
Falls ja solle man besser einschicken da die Spezialnuss für den Tausch erforderlich sei.
Wer sich den Austausch trotzdem zutraut, der bekommt auch den Innenring zugeschickt.
Die Konversation ist schnell, freundlich und zuvorkommend.
Mehr kann man beim besten Willen nicht verlangen!
 
Moin!

Ich hatte bisher das Problem noch nicht. Aber ich habe auch keine Lust im Sommer meinen (hoffentlich möglichen) Urlaub abbrechen zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von DT mit dem vorsorglichen Austausch? Und ja, mein Nabe hat die 0 in der Seriennummer...

Robert
 
Moin!

Ich hatte bisher das Problem noch nicht. Aber ich habe auch keine Lust im Sommer meinen (hoffentlich möglichen) Urlaub abbrechen zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von DT mit dem vorsorglichen Austausch? Und ja, mein Nabe hat die 0 in der Seriennummer...

Robert
Da das Problem, wenn dann unvermittelt auf den ersten hundert Kilometern auftritt, bist du praktisch save, wenn du deine Naben schon eine Weile sorgenfrei gefahren bist.
Nach aktuellen Kenntnisstand sind problematische Zahnscheiben (das ist halt ein Schüttgut) nur in der Charge mit "0" aufgetaucht. Das heißt also nicht, dass alle Nabe aus dieser Charge betroffen sind.
Um die best mögliche Kontrolle über die Thematik zu haben, ist der Service angewiesen, sich mit maxiamlem Einsatz darum zu kümmern.
Wende dich doch einfach mal an den Service und Frage nach, wie es um einen vorsoglichne austausch aussieht. Nur dort bekommst du deine Frage beantwortet. nach unserer Erfahrungen schnell, freundlich und äußerst kompetent.
Dennoch halte ich es unverhältnismäßig (und mit Blick auf die Materialverfügbarkeit gar nicht realisierbar), alle Naben mit neuem Innenleben auszustatten, obwohl sie tadellos funktionieren.

Gruss, Felix
 
Moin!

Ich hatte bisher das Problem noch nicht. Aber ich habe auch keine Lust im Sommer meinen (hoffentlich möglichen) Urlaub abbrechen zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von DT mit dem vorsorglichen Austausch? Und ja, mein Nabe hat die 0 in der Seriennummer...

Robert
Schreib dass du erste Anzeichen hättest, da ist man sehr großzügig.
 
Moin!

Ich hatte bisher das Problem noch nicht. Aber ich habe auch keine Lust im Sommer meinen (hoffentlich möglichen) Urlaub abbrechen zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von DT mit dem vorsorglichen Austausch? Und ja, mein Nabe hat die 0 in der Seriennummer...

Robert
Hallo Robert

Das war bei mir kein Problem. Ich hatte an DT Swiss geschrieben, dass ich noch keine Anzeichen des durchrutschenden Freilaufes habe, aber dass ich besorgt um die viel gerühmte Zuverlässigkeit bin. Dass das neue Laufrad noch unbenutzt ist, habe ich vergessen zu erwähnen :D

Ich habe DT die Serienummer auf der Nabe mitgeteilt (auch mit der "0" in der Mitte), worauf sie dann kurz nachgefragt haben, ob die Nabe immer noch in Original-Konfiguration (Microspline, 36T) ist. Tags darauf war der neue Freilauf und Zahnscheibe im Briefkasten.

Im Formular gibt es ja schliesslich auch die Auswahlmöglichkeit für Naben die noch richtig funktionieren: "ICH BESITZE EINE DT SWISS NABE MIT EINEM RATCHET EXP SYSTEM UND MÖCHTE, DASS MEINE NABE ÜBERARBEITET WIRD"
Hier nochmals der Link: https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis

Ich denke, für DT Swiss ist es besser vorsorglich auch symptomfreie Naben mit neuen Zahnscheiben auszurüsten. Rutscht der Freilauf einmal durch, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die zweite in der Nabe verschraubte Zahnscheibe Zahnscheibe Schaden nimmt. Diese zu wechseln ist aufwändiger, da Spezialwerkzeug benötigt wird.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Formular schon ausgefüllt, aber falsch verstanden. Habe auch noch keine Anzeichen, aber ich wollte (hoffentlich) im Sommer damit 3 Wochen in die Alpen. Und hab mir den LRS gekauft, weil ich in 30 Jahren mit DT Swiss (bzw. Hügi) noch nie ein Problem hatte.

Robert
 
Etwas offtopic, aber dennoch passend:

DT Swiss zeigt den Tausch der EXP Ratchets auf Youtube in einem gut erklärten Video. Dieses beinhaltet einen kompletten Service und Rebuild der Nabe. In den Kommentaren wurde gefragt, ob für einen reinen Zahnscheibenwechsel auch die komplette Nabe zerlegt (Achse raus etc.) werden müsse. Antwort von DT Swiss: ja.
Wenn ich mir den Aufbau der Nabe so ansehen, verstehe ich jedoch nicht ganz, warum man mit dem Zahnscheibentool die verschraubte Zahnscheibe nicht einfach samt Lager von der montierten Achse schrauben bzw. ziehen kann?
Hat hier wer einen beidseitigen Zahnscheibenwechsel durch einen Garantieaustausch oder durch ein Upgrade hinter sich und kann dazu etwas sagen?

Danke! :)
 
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Formular schon ausgefüllt, aber falsch verstanden. Habe auch noch keine Anzeichen, aber ich wollte (hoffentlich) im Sommer damit 3 Wochen in die Alpen. Und hab mir den LRS gekauft, weil ich in 30 Jahren mit DT Swiss (bzw. Hügi) noch nie ein Problem hatte.

Robert
Bis zum Sommer sind's ja noch ein paar Tage hin. Wenn man den Freilauf öffnet, sollte man darin dieses rote DT-Fett finden. Das Fett sollte keinen sichtbaren Abrieb enthalten, war aber bei meiner so, die hatte auch eine 0 in der Mitte des Productioncodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas offtopic, aber dennoch passend:

DT Swiss zeigt den Tausch der EXP Ratchets auf Youtube in einem gut erklärten Video. Dieses beinhaltet einen kompletten Service und Rebuild der Nabe. In den Kommentaren wurde gefragt, ob für einen reinen Zahnscheibenwechsel auch die komplette Nabe zerlegt (Achse raus etc.) werden müsse. Antwort von DT Swiss: ja.
Wenn ich mir den Aufbau der Nabe so ansehen, verstehe ich jedoch nicht ganz, warum man mit dem Zahnscheibentool die verschraubte Zahnscheibe nicht einfach samt Lager von der montierten Achse schrauben bzw. ziehen kann?
Hat hier wer einen beidseitigen Zahnscheibenwechsel durch einen Garantieaustausch oder durch ein Upgrade hinter sich und kann dazu etwas sagen?

Danke! :)
Ich gehe davon aus, dass beim Wechsel der verschrauben Zahnscheibe die Achse und das gegenüberliegende Lager drin bleiben können.
 
Wo hattest du denn das Video von DT gefunden?


Siehe dort in der Kommentarsektion. Laut DT Swiss geht es nicht so einfach und auch ein anderer Nutzer schreibt, dass es wohl nicht ohne weiteres funktioniert. Ich habe es bei meiner 240er noch nicht ausprobiert, aber ich sehe beim Aufbau der Nabe absolut keinen Grund, warum man das Ratchet nicht einfach rausschrauben könne...
 
Schreib dass du erste Anzeichen hättest, da ist man sehr großzügig.
Ist dann halt schade, wenn die, die wirklich ein Problem mit dem Freilauf haben, keine Ersatzteile bekommen oder lange ausfallzeit haben, weil alle, die Angst vor dem defekt (obwohl die Nabe schon lange funktioniert und damit das Ausfallrisiko, noch weiter Richtung Null tendiert) hatte vorsorglich lieber tauschen wollten.
Gerade in der aktuellen Situation ist da etwas mehr Solidarität und weniger Egoismus gefragt.
Bechäftigt den Service, mit realen Problemen und fordert dann die Ersatzteile an.
Denn diese Großzügigkeit ist aktuell fatal - DT-Naben haben schon über 12 Monate Lieferzeit und wenn dann noch Freiläufe fehlen, dann gute Nacht!

Sonst ists demnächst wie mit Klopapier, Nudeln, Ketten, Bremsbeläge und anderen Verschleißteilen.

Gruss, Felix
 
Ich habe einen vor Kurzem einen neuen Laufradsatz gekauft, jetzt kommt eine Rückrufaktion die ich wahrnehme.
Mache ich das nicht, droht Gefahr die Eier am Vorbau zu schälen.
Du denkst es sinnvoll, erst die Eier zu schälen und zu reagieren?

Oder soll ich bis zum langersehnten Urlaub warten um dann blöd aus der Wäsche zu schauen?

Ok, ich kann verstehen, dass du lieber dein Geld mit DT Naben verdienen möchtest, aber meine Eier und deren Urlaub sind mir gerade näher..
 
Meine 180er EXP, die vom Produktionscode her betroffen war, ist zurück. Da war vor der Wartung gar kein rotes Fett mehr drin, sonders alles nur noch in grau.
Getauscht wurde jetzt anscheinend alles, außer der Achse und dem roten Ring.
 
Also meiner Meinung ist die Farbe des Fettes kaum ein Indiz. Bereits nach der ersten Umdrehung der Zahnscheiben verteilt sich dieses und wird zwischen den Zahnscheiben verdrängt, sodass die die Intensität der roten Erscheinung abnimmt. Zudem sind sicher noch Rückstände von Schmiermitteln der Fertigung in den Oberflächenrauheiten der Zahnscheiben. Die verschwinden nicht durch ein kurzes Reinigen in einem Bad oä, waschen sich aber mit der Zeit auch aus und verunreinigen optisch das rote DT Fett. Und Öle und Fette selbst Erfahren natürlich auch selbst Verschleißerscheinungen.
Ich für meinen Teil warte meine Hope und DT Naben ein- bis zweimal pro Jahr und nutze dabei Getriebeöl. Funktioniert seit Jahren einwandfrei :daumen:


PS: Habe bei DT einmal angefragt: Die verschraubte Zahnscheibe lässt sich (anders als es in den Manuals vlt. eindeutig klar wird) ohne ein vollständiges Zerlegen der Nabe ausschrauben.
 
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