Nabe dreht durch (DT Swiss EXP 240)

Ihr seid super! Ja, ihr habt recht, aber das Gewinde ist wohl ausgerissen. Denn nur so kann der Ring sich im Gehäuse verdrehen. Mal schauen was hier die Möglichkeiten sind, da ich ja grad nicht in Deutschland bin...
 
Hallo, da mich das Problem ebenso betroffen hat (kein Eingriff des Freilaufes nach Rollphase bzw. beim Schalten bergauf) nachfolgend eine kurze Aufstellung der von DT Swiss getätigten Massnahmen:

  • Abholung des LR durch GLS mit Transport zu DT Swiss Deutschland (Reparaturdauer inkl. Paketlaufzeiten 7 Arbeitstage)
  • Tausch der folgenden Teile durch DT Swiss: kompletter Freilauf, Feder, Scheibe, beide Zahnscheiben (Zahnscheiben selber sind leicht mit dem Spezialfett von DT Swiss HXT10032508S benetzt, die Feder selbst nicht)
  • lose Zahnscheibe bewegt sich jetzt leichter im Freilaufkörper (im ausgebauten Zustand)

  • Ich hatte vorher die Teile mehrfach gereinigt und leicht mit dem Spezialfett bestrichen eingebaut...auch ein probeweiser Verbau mit Öl / ohne Spezialfett brachte keine Besserung... :-//
  • Laufleistung des LRS 1.150 km nur im Trockenen auf der Strasse (Strassen-RR ;-))
  • "angekündigt" hatte sich das Steckenbleiben der Zahnscheibe im Freilauf teilweise über einen geräuschlosen Freilauf - meist brachte nur eine Demontage des Freilaufes eine vorübergehende "Lösung" bis zum nächsten Steckenbleiben...

VG Steffen
 

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Ein Armutszeugnis von DT Swiss.

Ich bin wirklich großer Anhänger ihrer Laufräder und fahre sie seit 20 Jahren in unterschiedlichen Varianten und Bike-Kategorien.
Seit 8 Wochen fahre ich ausschließlich bei trockenem Wetter einen XRC1501 Carbon. Neben Speichenknacken, welches nicht wegzubekommen ist, ist ohne Vorwarnung mitten am Arsch der Welt der Freilauf durchgedreht nach einer Kehre - richtig schön auf den Lenker gestürzt.
Ist mir mit zig Rachet Varianten und 10.000e Kilometer nie passiert. Der Fuß- und Rückweg hat mich so in den Wahnsinn getrieben dass man eigentlich DT Swiss das in Rechnung stellen würde.

Ein häufig auftretender Fehler einer Neukonstruktion bei Laufrädern für 1.000 Euro aufwärts.
Großartige Leistung!
Sorry DT Swiss, aber dann ändere ich etwas und verkaufe nicht die Teile unverändert weiter. Kann man nur hoffen, dass euch so etwas wiederfährt. Unglaublich.
 
Bei welcher Aussentemperatur ist dir der Freilauf ausgefallen?

Klar muss man sich darüber aufregen, aber man muss ja auch konstruktiv bleiben.
 
Hallo, da mich das Problem ebenso betroffen hat (kein Eingriff des Freilaufes nach Rollphase bzw. beim Schalten bergauf) nachfolgend eine kurze Aufstellung der von DT Swiss getätigten Massnahmen:

  • Abholung des LR durch GLS mit Transport zu DT Swiss Deutschland (Reparaturdauer inkl. Paketlaufzeiten 7 Arbeitstage)
  • Tausch der folgenden Teile durch DT Swiss: kompletter Freilauf, Feder, Scheibe, beide Zahnscheiben (Zahnscheiben selber sind leicht mit dem Spezialfett von DT Swiss HXT10032508S benetzt, die Feder selbst nicht)
  • lose Zahnscheibe bewegt sich jetzt leichter im Freilaufkörper (im ausgebauten Zustand)

  • Ich hatte vorher die Teile mehrfach gereinigt und leicht mit dem Spezialfett bestrichen eingebaut...auch ein probeweiser Verbau mit Öl / ohne Spezialfett brachte keine Besserung... :-//
  • Laufleistung des LRS 1.150 km nur im Trockenen auf der Strasse (Strassen-RR ;-))
  • "angekündigt" hatte sich das Steckenbleiben der Zahnscheibe im Freilauf teilweise über einen geräuschlosen Freilauf - meist brachte nur eine Demontage des Freilaufes eine vorübergehende "Lösung" bis zum nächsten Steckenbleiben...

VG Steffen
Ist nur meine Meinung dazu:
habe den Eindruck, daß da schon ne ganz ordentliche Fettpackung drin ist, und das nicht nur auf den Zahnscheiben selbst. 'Leicht fetten' würde für meinen Teil etwas sparsamer aussehen.

Vorallem würde ich schauen, daß es nirgends zu einer kleiner Fettansammlung kommt. Denn wenn so ein Fettklümpchen mal an einer Stelle auf eine Zahnscheibe gelangt, könnte das bewirken, daß wenigstens für einen Moment lang, und auch noch einseitig, die Zahnscheiben nicht voll ineinandergreifen und die Dinger rutschen unter größerem Druck durch.
Besonders bei niedrigen Temperaturen, wenn das Fett etwas zäher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis

Dt Swiss hat reagiert. Ich habe gerade mal meinen Bestand gescheckt. Bei den MTB Naben versenden wir vermutlich schon seit Wochen die aktuelle Version. Im Roadbereich muss ich das checken. Anhand der Produktionsziffer kann jeder Kunde das selber prüfen.

Ab Montag gehen bei uns nur noch EXP Sätze mit dem aktuellen Ratchet raus.
 
Wo steht denn dieser Produktionscode drauf, auf den DT hinweist?
Müssen da nur die Zahnscheiben getauscht werden, oder noch mehr?

Zitat aus dem EXP-Wartungshinweis von DT:
'Ausführliche Material- und Produktuntersuchungen ließen darauf schließen, dass geringfügige Variationen in der Oberflächenbeschaffenheit der Zahnscheiben, welche bei den herkömmlichen und etablierten Systemen in einem völlig normalen Bereich liegen, beim neuen Ratchet EXP-System unter gewissen Umständen zu vorzeitiger Abnutzung der Verschleißteile führen kann. Dieser vorzeitige Verschleiß kann in Einzelfällen zu Einschränkungen des Einrastvorganges der Zahnscheiben führen, welche jedoch durch einen simplen Austausch der betreffenden Verschleißteile behoben werden können. '
 
Ist nur meine Meinung dazu:
habe den Eindruck, daß da schon ne ganz ordentliche Fettpackung drin ist, und das nicht nur auf den Zahnscheiben selbst. 'Leicht fetten' würde für meinen Teil etwas sparsamer aussehen.

Vorallem würde ich schauen, daß es nirgends zu einer kleiner Fettansammlung kommt. Denn wenn so ein Fettklümpchen mal an einer Stelle auf eine Zahnscheibe gelangt, könnte das bewirken, daß wenigstens für einen Moment lang, und auch noch einseitig, die Zahnscheiben nicht voll ineinandergreifen und die Dinger rutschen unter größerem Druck durch.
Besonders bei niedrigen Temperaturen, wenn das Fett etwas zäher ist.
..das hat nix mit dem Fett (von DT Swiss) zu tun…die bewegliche Zahnscheibe bleibt in dem Freilaufkörper stecken…ob sie nun gefettet, trocken oder mit einen leichten Ölfilm versehen war…habe ich vor dem Service durch DT Swiss alles getestet und der “Erfolg„ kam immer nach ca. 2-3 km… 8-) sie blieb stecken und ich hatte ein Laufrad😁
 
Wo steht denn dieser Produktionscode drauf, auf den DT hinweist?
Müssen da nur die Zahnscheiben getauscht werden, oder noch mehr?

Zitat aus dem EXP-Wartungshinweis von DT:
'Ausführliche Material- und Produktuntersuchungen ließen darauf schließen, dass geringfügige Variationen in der Oberflächenbeschaffenheit der Zahnscheiben, welche bei den herkömmlichen und etablierten Systemen in einem völlig normalen Bereich liegen, beim neuen Ratchet EXP-System unter gewissen Umständen zu vorzeitiger Abnutzung der Verschleißteile führen kann. Dieser vorzeitige Verschleiß kann in Einzelfällen zu Einschränkungen des Einrastvorganges der Zahnscheiben führen, welche jedoch durch einen simplen Austausch der betreffenden Verschleißteile behoben werden können. '
…bei mir wurden der gesamte Freilauf, beide Zahnscheiben, die Scheibe und die Feder getauscht…
 
Der Produktionscode steht auf der Bremsscheibenseite direkt hinter der Bremsscheibe - also innen.

Ein schwedischer Kunde, der seinen Satz noch nicht im Einsatz hatte, wurde von DT Swiss soeben wie folgt informiert: Since your hub has not been in use yet you can just swap out the moving ratchet and all is good.

Bedeutet für mich im Umkehrschluß, dass nach Gebrauch beide Ratchet getauscht werden müssen.
 
Bedeutet für mich im Umkehrschluß, dass nach Gebrauch beide Ratchet getauscht werden müssen
Beide Ratchet hiesse dann 'nur die beiden Scheiben, wenn die Nabe noch nicht groß in Nutzung war?'

Meine 180er EXP-Nabe hat leider keine 1 in der Mitte des Codes und ist wohl betroffen, aber zum Glück ist die erst so ca. 150 km gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nach 400hm, 16 Grad und purer Sonne passiert..
Sind schon relativ schwierige Bedingungen für einen Freilauf.

Für mich ein No-Go und werde das DT entsprechend melden. Gekauft im Januar und frisch von DT geliefert.
Der Aufschlag auf den Lenker samt Abgang ins Leere zu treten geht gar nicht.

Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Der Defekt kündigt sich nicht an oder geht langsam über ein paar km vor sich hin.

So etwas muss dann aktiv in einen Rückruf kommuniziert werden.
 
Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil
Öhhh, bist du dir sicher? Oder nur sehr erbost?

Mein Freilauf ist ja auch kaputt gegangen und ich hab nen ähnlichen Abgang gemacht (konnte mich aber mit meinen Weichteilen noch sicher auf dem Oberrohr anfangen).

Aber sicherheitsrelevant würde ich anders definieren?!
Eine reißende Kette kündigt sich auch nicht an...
 
Das kann jeder für sich selbst beantworten. Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit einer Kette - die in fast allen Fällen auf mangelnde Montage oder zu langen Intervallen zurückzuführen ist.
Für mich ist es sicherheitsrelevant. Gibt ja auch schöne Vergleiche bspw. Bosch mit ihrem ersten Antrieb, der dann in eine große "Service" Aktion endete. Auch hier ein durchdrehender Freilauf.

Sinn und Zweck des Ganzen hier ist Erfahrungsaustausch, Hilfe im Problemfall und für Kaufinteressenten eine Einschätzung - hätte ich den Thread vor Kauf gesehen, hätte ich die neue EXP Version nicht gekauft. Bei der Produktvorstellung war ich wie einige andere User auch erst zurückhaltend.
 
Das kann jeder für sich selbst beantworten. Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit einer Kette - die in fast allen Fällen auf mangelnde Montage oder zu langen Intervallen zurückzuführen ist.
Für mich ist es sicherheitsrelevant. Gibt ja auch schöne Vergleiche bspw. Bosch mit ihrem ersten Antrieb, der dann in eine große "Service" Aktion endete. Auch hier ein durchdrehender Freilauf.

Sinn und Zweck des Ganzen hier ist Erfahrungsaustausch, Hilfe im Problemfall und für Kaufinteressenten eine Einschätzung - hätte ich den Thread vor Kauf gesehen, hätte ich die neue EXP Version nicht gekauft. Bei der Produktvorstellung war ich wie einige andere User auch erst zurückhaltend.
Wir hatten bei ca. 1000 verkauften EXP Fällen nur einen Fall und der trat auch erst vor ein paar Wochen ein. Ich finde es gut, dass DT Swiss hier nicht hin wartet, sondern sofort reagiert.
 
Hab mal dt wegen meiner 240er oil slick kontaktiert. Sie schicken mir ne neue zahnscheibe und fett zu, damit ich die Nabe selbst updaten kann. Finde ich fair.
 
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