Nabe, made "by DT Swiss"

Einfach nur so aus Neugier:

An meinem neuen Bike sind Laufräder von Bontrager montiert. Es sind die Race Lite Tubeless (http://bontrager.com/mountainwheels/detail.asp?id=126&pt=10). Auf der Nabe steht ganz klein "by DT Swiss".
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Nabe von DT Swiss gefertigt wurde. Doch welche ist es. Die Nabe schaut keiner DT Swiss-Nabe (240s, Hügi, Onyx) von deren Homepage (http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=hubs.bike) ähnlich. Baut Dt Swiss extra Naben für externe Firmen? Mit welcher Nabe von DT Swiss könnte sie vergleichbar sein, von der Qualität?

Von welchem Hersteller könnten die Felgen sein? Dort ist kein "by xxx" aufgeprägt.

Die Speichen sind vermutlich auch von Dt Swiss. Das zeichen auf dem Speichenkopf ist schlecht zu erkennen. Könnte aber ein "D" sein und noch irgendwas.

Das vordere Laufrad von mir hat nur 24 Speichen. DT hat in seinem Programm nur Naben mit 28 oder mehr Löcher. Also wohl tatsächlich ein OEM-Produkt.

@Boandl
Wie kommst du auf den Onyx-Vergleich?

Meines Wissens ist in den Race Lite Laufrädern eine DT Nabe mit Stirnverzahnung am Freilauf eingebaut, das wäre dann eine Spezialversion der DT 240.
Auch Rolf hat bei den teuersten Laufrädern Naben von DT verbaut.
Gruss
Dani

Cerit können es schon mal gar nicht sein, denn die gibt es nur als Disc-Version.

Unterschied Cerit - Onyx (Disc-Version, klar):
Nur das Gewicht, lt. Ersatzteillist sind die Dinger bis auf den Nabenkörper identisch. Bei Cerit ist die Disc-Aufnahme rund, nicht zw. den Löchern für die Schrauben ausgefräst wie bei der Onyx-Nabe.

Die Nabe im Bontrager-LRS kann auch eine ältere Hügi-Nabe sein, für die Bestimmung braäuchte man aber ein besseres Photo der Nabe.

Original geschrieben von Martin M

Die Nabe im Bontrager-LRS kann auch eine ältere Hügi-Nabe sein, für die Bestimmung braäuchte man aber ein besseres Photo der Nabe.

An eine ältere Hügi-Nabe glaube ich nicht. Dafür ist sie nicht laut genug. Sie ist zwar lauter und hat einen anderen Ton als Shimano, aber so laut wie die Alte (berüchtigte) Hügi ist sie nicht.

Original geschrieben von Lt.Cmdr.Worf

An eine ältere Hügi-Nabe glaube ich nicht. Dafür ist sie nicht laut genug. Sie ist zwar lauter und hat einen anderen Ton als Shimano, aber so laut wie die Alte (berüchtigte) Hügi ist sie nicht.

Kann ja noch werden :D
Frisch gefettet ist auch meine 95er Hügi beängstigend ruhig ...

Original geschrieben von Lt.Cmdr.Worf

An meinem neuen Bike sind Laufräder von Bontrager montiert. Es sind die Race Lite Tubeless (http://bontrager.com/mountainwheels/detail.asp?id=126&pt=10). Auf der Nabe steht ganz klein "by DT Swiss".
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Nabe von DT Swiss gefertigt wurde. Doch welche ist es.

Warum sollte diese von DT Swiss für Bontrager gefertigte Nabe überhaupt einem der DT-Swiss-Modelle entsprechen? Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die von einem Markenhersteller im Auftrag für einen anderen Anbieter gefertigten Produkte nichts anderes seien, als die eigenen Produkte des Markenhersteller, nur mit einem anderen Schriftzug versehen. Das kann so sein, das muss aber nicht so sein (übrigens auch nicht im Lebensmittelhandel oder anderen Branchen). Es gibt sowohl Beispiele dafür, dass es sich um das gleiche Produkt in anderer Verpackung/mit anderem Namen handelt, wie es auch Beispiele dafür gibt, dass es sich um ein völlig anderes Produkt handelt, welches der Markenhersteller nur für den Fremdvertrieb fertigt und welches unter Umständen qualitativ auch tatsächlich nicht mit den eigenen Produkten des Markenherstellers vergleichbar ist.

Aber die Stückzahlen sprechen konkret gegen eine spezielle Bontrager-DT-Nabe. Für ein paar tausend Exemplare würde man evtl. die äußere Form verändern, doch damit würde man fast zwangsläufig mehr Gewicht haben, und irgendwie macht das gar keinen Sinn.

Interessanderweise schreiben DT ja auch noch klein "by DT Swiss" auf die Nabe mit drauf. Sie identifizieren sich also mit dem Produkt auf dem ein großes "B" steht.

Das ist etwas anderes als wenn die Aldi-Produkte von Markenherstellern komplett umgelabelt werden. Die erkennt man dann oft nur noch am Herstellungsort oder ähnlichen Erkennungsmerkmalen. Da ist ein Erkennen wohl auch nicht erwünscht.

Dt-Swiss gibt sich zu erkennen und muß damit auch dafür sorgen, daß der gute Ruf erhalten bleibt. Mich hat halte interessiert in welcher Klasse die Naben anzusiedeln sind. Aber vermutlich werden wir das hier nicht klären können. Außer jemand hat interne Infos.

Hast recht, duppel. Habe DT-Swiss mal angemailt. Mal schauen ob ich eine erschöpfende Antwort bekomme. Aber so richtig rechne ich nicht damit. Ist bestimmt ein Betriebsgeheimniss. Zumal Dt-Swiss ja inzwischen selber Felgen und damit komplette Räder verkauft.

Die Jungs von DT-Swiss sind echt auf Zack. Haben genau 15 Minuten für eine erschöpfende Antwort gebraucht. Hier der Text:
"
Hallo,

die Naben sind auf Onyx Basis; Speichen und Nippel sind von DT - nicht aber
die Felgenringe.

Gruss

xxxxx xxxxx
"

Danke dir, dubbel.
Jedenfalls weiß ich jetzt die Qualität der Laufräder besser einzuschätzen. Man will sich ja bei dem nächsten Laufradsatz, in 1 bis 2 Jahren, verbessern. :D

Zurück