Nabendynamo ja oder nein

Hallo,

suche ein alltagstaugliches Trekkingrad.
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ich eines mit oder ohne Nabendynamo nehmen soll.

Welche Vor bzw Nachteile hat ein Nabendynamo gegenüber Lampen mit Akku/Batterien?
Wie ist es mit der haltbarheit und der Wartung bei Nabendynamos aus?
Wie aufwendig und Teuer ist es, wenn man nachträglich eine Beleuchtung und einen Nabendynamo nachrüstet?

Es geht hier jetzt rein um den technischen Aspekt und den Kostenfaktor bei der Wartung. Also auch wie belastbar bei unsanftem Gelände ein Nabendynamo ist usw.

Würdet ihr eher zu einem Nabendynamo raten oder nicht.

Vielen Dank

Es kommt, wie immer, auf die Qualität und deine Anforderungen an.
Wenn du nur Licht brauchst, um damit gelegentlich abends mal eine kleine Runde zu drehen, reicht evtl. eine STVO-zugelassene Batterielampe der gehobenen Ausführung (z.B. Philips oder BM).
Möchtest du allerdings auch einmal längere Touren in der Dunkelheit fahren und die ganze Sache soll STVO-konform sein, kommst du um ein NaDy nicht herum.
Ganz anders schaut die Sache wieder aus, wenn du z.B. eine nicht-legale-Akku-Lampe nimmst. Da gibt es durchaus welche, mit denen du viele, viele Stunden unterwegs sein kannst, ohne dir Gedanken über das Nachladen machen zu müssen. Die sind aber nichts für den Straßenverkehr und blenden andere Verkehrsteilnehmer oftmals.

Zu den Kosten und der Haltbarkeit kann man wenig sagen, da du keine Qualitätsstufe angibst. Gehst du in die gehobenere Liga, beispielsweise mit dem XT-Nabendynamo T785, hast du die selbe Performance und Haltbarkeit wie bei einer normalen XT-Nabe. Auch bestimmen natürlich der Rest vom Laufrad sehr viel die Qualität und den Preis.
Selbiges gilt für die Beleuchtung. Du bekommst Lampen für 5€ und welche für 100€.
Wenn du dich für einige Lampen/Scheinwerfer entschieden hast, tippe deren Bezeichungen mal bei YouTube ein. Viele stellen davon Testfahrten oder gar sogenannte Beamshots dort ein. So kannst du gut vergleichen und sehen, ob das Ausleuchtbild der Lampe dir zusagt. Es gibt welche, die sind eher recht spotig. Man hat zwar einen netten hellen Punkt, sieht aber nicht, was links und rechts ist. Auf Dauer ist das Fahren mit solchen Lampen recht anstrengend.

Moin !

Wenn Du jetzt ein Rad suchst, sollest Du auch gleich entscheiden, ob Nabendynamo oder nicht. Später doch einen zu wollen wird teurer, da Du ein neues Laufrad brauchst. Oder umspeichen mußt, wobei aber auch nur die Felge weiterverwendet werden könnte.
Wartung beim Nabendynamo?. Das gleiche wie bei einem normalen Vorderrad auch.

Nabendynamo hat den Vorteil, daß Du Dich nie wirklich drum kümmern mußt, immer unbegrenzt Licht verfügbar hast und außerdem noch die StVZO erfüllst.
Beim Fahren merkt nur ein Prinz auf der Erbse am Widerstand, ob er gerade angeschaltet ist.

Gruß
Sam

Eigentlich wäre ich eher für den Nabendynamo, wenn er gegenüber einer normalen Nabe keine nennenswerten Nachteile oder bekannten Schwachpunkte hat.

Was hällt ihr zum Beispiel von folgendem Rad:
http://www.bunnyhop.de/Cannondale-TESORO-700-TESORO-700-MIXTE-Bikes-2011::6366.html
Es hat einen Shimano Hubdynamo DH2-N35 QR/Shimano Deore. Was kann man dazu sagen?

Als Vergleich das teurere, welches keinen Nabendynamo hat:
http://www.bunnyhop.de/Cannondale-TESORO-LIGHT-TESORO-LIGHT-MIXTE-Bikes-2011::6367.html

Die Komponenten sprechen klar für das teurere, aber leider fehlt der Nabendynamo.
Allerdings weiß ich leider nicht, ob das günstigere Modell genauso haltbar ist, hat aber sogar noch den Dynamo.
Vielleicht kann mir da wer helfen.

Ich hab mein altes Mountainbike zur Stadtschlampe umbauen lassen (Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger, Lampen und Nabendynamo)
Das Nabendynamo mit Laufrad und Lampen und Umbau hat eppes über 100€ gekostet.

Kurz: Nabendynamo
Im Alltag absolut problemlos, egal bei welchen Wetter. Solange sich das Vorderrad dreht hast du auch Licht. Ja, Seitenläufer kann man auch gut einstellen, aber seit meiner Umstellung auf einen Nabendynamo wollte ich nichts anderes mehr (oder gibts da neuere Entwicklungen/Erfindungen?).
Was die Haltbarkeit angeht, ich habs nur in der Stadt und für normale Überlandfahrten (auch Schotterstraßen oder ebene Waldwege). Stuntzi (schau mal bei den Liveberichten nach) fährt glaube ich seine vielen tausende Kilometer durch die Berge mit Nabendynamo und Forumslader zum Laden seiner Elektronikgeräte.

Kostenfaktor beim Warten: Nach zwei Jahren Dauereinsatz in der Stadt waren es vier Euro für so ein deppertes Birndl weil ich vorne keine LED´s habe.

Der einzige Nachteil einer DH-T785 zu einer normalen XT-Nabe ist das höhere Gewicht. Hab das Dingen in zwei Laufradsätzen, bin zufrieden.

Zurück