Nabenkörper Lauffläche noch reparabel?

Hallo,

als ich bei dem Hinterrad meiner neuen Errungenschaft die Kugeln und Laufflächen gereinigt habe ist mir folgendes aufgefallen.

Die Laufflächen der Nabe also dort wo die Kugeln sich befinden sehen nicht schön aus bzw sind nicht mehr glatt.
Die Konen selbst bzw eine Seite davon sieht natürlich ähnlich schlecht aus.
Kann man so was z.B mit einem Dremel oder ähnlichem Werkzeug wieder schön polieren?

Gruß

Stefan

Anhänge

• IMG_20180328_204036.jpg
    IMG_20180328_204036.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20180328_204057.jpg
    IMG_20180328_204057.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 254
Keinesfalls die Lauffläche für die Kugeln bearbeiten. Schaue Dir die Kugeln genau an. Weisen diese Kratzer oder Riefen auf, dann tausche diese aus. Ansonsten alles gut reinigen und mit ordentlich Fett versorgen, Lagerspiel penibel einstellen und fertig ist die Laube.

Hab mal n Laufradsatz geschenkt bekommen, gebraucht.Das war 2008. Da sahen die Konusschalen auch so aus.
Die Dinger laufen heute noch:bier:
Einmal im Jahr frisches Fett und weiter gehts

Hallo,

wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Mich würde interessieren ob ich die Staubkappe vergessen habe oder ob alles richtig ist?
Ich habe die Nabe von der nicht Antriebsseite geöffnet.

Anhänge

• IMG_20180510_082841.jpg
    IMG_20180510_082841.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20180510_082759.jpg
    IMG_20180510_082759.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20180510_082718.jpg
    IMG_20180510_082718.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20180510_082728.jpg
    IMG_20180510_082728.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 176
Solche Fragen tauchen gar nicht auf, wenn man sich strukturiertes Arbeiten angewöhnt: Teile genau in der Reihenfolge wie man sie ausbaut auf eine saubere Arbeitsfläche ablegen. Wenn man nicht gleich dazu kommt alles wieder zusammen zu bauen, am besten mit ein paar Fotos dokumentieren.

Auf dem Foto vom Konus kann man dessen Lauffläche nicht beurteilen. Wie sieht die denn aus.
Die Laufflächen der Lagerschalen lassen nämlich erahnen (unabhängig ob das Dingens nun im Wasser lag oder nicht) daß das Lagerspiel viel fest eingestellt war.
Spätestens am Konus erkennt man es dann aber ob oder ob nicht ...

So:

dscn0596-jpg.398586

wäre schon mal zum Bleistift: nixgudd

Ganz verwegen währe es auch abzulesen wie die Nabe heißt und bei Paul Lange im Service/Downloadbereich nach der Explosionszeichnung zu suchen .

Hi,

ich fang mal chronologisch an.

@Sickgirl
danke für die Tipps. Ich mache das normalerweise auch so nur manchmal ist man halt nicht so gut konzentriert und dann weiß man halt nicht mehr genau wo was hingehört.

@Heiko_Herbsleb
Die Lauffläche vom Vorderrad sieht noch gut aus die des Hinterrades habe ich doch ganz zu Anfang fotografiert Beitragsanfang.
Ich konnte nochmal bisschen was versuchen. Beim Hinterrad habe ich gestern doch mal mit 120 Schleifpapier versucht die Riefen zu glätten. Laienhaft und augenscheinlich ist es mir ein wenig gelungen. Desweiteren habe ich die Kugeln gegen zwei Kugelringe eingetauscht. Ergebnis das Rad läuft deutlich weicher man merkt schon, dass es unnatürlich gestoppt wird.
Für das Vorderrad habe ich mir eine neue Achse mit Konen und Kugeln bestellt. Mal sehen ob die dadurch dann weicher läuft?

@memphis35
Es handelt sich bei dem Rad um ein Giant es wäre nett wenn Du mir es ohne Bildnachweiß glaubt leider steht NICHTS auf der Nabe drauf.

Ich freue mich wirklich sehr über die Hilfe danke dafür.

Heißer Tip: schau dir mal an, wie die Staubkappe der Bremsenseite auf den Fotos in deinem ersten Beitrag hier montiert ist und dann schau dir mal an, wie du sie auf den späteren Bildern montiert hast.

Prinzipiell kann ich @Sickgirl nur zustimmen:
Solche Fragen tauchen gar nicht auf, wenn man sich strukturiertes Arbeiten angewöhnt: Teile genau in der Reihenfolge wie man sie ausbaut auf eine saubere Arbeitsfläche ablegen. Wenn man nicht gleich dazu kommt alles wieder zusammen zu bauen, am besten mit ein paar Fotos dokumentieren.

Oder mir selber:
Ich würd's auf jeden Fall mal jemandem zeigen, der Ahnung davon hat.

@Mojo25

danke für den hilfreichen Tipp. Ich habe sie falsch herum reingemacht und vermutlich kommt das schwarze Teil dann auch auf die Bremsseite drauf.

Ich werde das gleich mal machen mal sehen wie dann das Lagerspiel ist.

...
@Heiko_Herbsleb
Die Lauffläche vom Vorderrad sieht noch gut aus die des Hinterrades habe ich doch ganz zu Anfang fotografiert Beitragsanfang.
...
HALLO!
Auf dem Foto vom Konus kann man dessen Lauffläche nicht beurteilen. Wie sieht die denn aus?
...

Auf Deinem Foto vom Konus

img_20180510_082759-jpg.727719

sieht man in erster Linie Schnodder.
Das ist übrigens ja auch nicht aus #1.

Protipp:
Kugelringe sind Scheizze.
Wo die nur 7 Kugel haben passen ansonsten 9 Stk. Was ist wohl die bessere Variante?

LAUFFLÄCHE VOM KONUS!

K O N U S

Was ist denn an dem Wort Konus nicht zu verstehen?

@Heiko_Herbsleb

SORRY

Ich bin ein Depp ENTSCHULDIGUNG!!!

Ich werde den Konus im sauberen Zustand heute nochmal fotografieren.
Es wäre nämlich meine nächste Frage gewesen ob es sich rentiert
auch für das Hinterrad trotz der schlechten Lauffläche neue Konen
zu kaufen?

Lieben musst Du mich nicht ich hoffe es reicht noch für ein Mögen aus :)

So sieht das Hinterrad übrigens nach dem Zusammenbau aus. Es läuft schon akzeptabel.
Es hat kein Spiel und es ruckelt kaum im Vergleich mit den einzelnen Kugeln.
So wie ich es in Erinnerung habe war nämlich die zweite kleine schwarze Staubkappe auf der
Bremsenseite des Hinterrades.

Schönen Feiertag noch.

Anhänge

• IMG_20180510_125056.jpg
    IMG_20180510_125056.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück