Nabenschaltung nachrüsten

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Cross/Trekking-rad mein Hinterrad mit Kettenschaltung gegen ein Laufrad mit Nabenschaltung austauschen. Dummerweise ist die Nabe die ich mir auf ebay geschossen habe nicht breit genug um in den Hinterbau zu passen der halt auf Hinterräder mit Kettenschaltung ausgelegt ist.
Kann ich die Achse der Nabe gegen eine längere austauschen oder wie kann man die Nabe am besten einbauen?
Freue mich über jeden Tip!
 
Hallo Tommygun

Noch mal von Anfang an,also du möchtest dir eine Nabenschaltung einbauen ! Schön und Gut.
Aber man bräuchte schon ein paar infos : 1. Welchen Rahmen hast du - 2. Welche Nabenschaltung möchtes du einbauen /bzw Hersteller ?

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du jetzt eine "Einzelne Nabe oder ein ganzes Laufrad bei Ebay gekauft ??

Grüße
Michael
 
Zumindest bei den Shimano-Naben ist die Achse lang genug, um auch Achsbreiten bis 135mm zu realisieren. Shimano bietet dazu entsprechende Beilagscheiben für ihre Schaltnaben an. Das über die Ausfaller hinausgehende Feingewinde der Achse ist lang genug um eine Scheibe auf der Innenseite mit beizulegen. Im Übrigen ist die normale Achsbreite bei den Shimano-Schaltnaben etwas unter 130mm. Den Rahmen entsprechend zusammenbiegen, vertragen zumindest Stahlrahmen ohne Probleme.
Es grüßt Armin!
 
Das mit dem Rahmen biegen ist auch ne Lösung,sollte sicherheitshalber zu Zwei-Mann gemacht...Das Laufrad muss ja gerade ausgerichtet werden.
 
Das Zusammenbiegen machen die beiden Achsmuttern! Dazu brauchst Du keinen zweiten Arnie!
 
Also, danke erstmal.
Mein Rahmen ist ein Bocas Alu Rahmen (Untere Preiskategorie ...) mit senkrechten Achsaufnahmen. Die (einzelne) Nabe von ebay ist eine Sachs Spectro, es fehlen 2-3 cm Achse um die Nabe zu befestigen. Das mit dem Biegen der Ausfallenden würde ich bei Alu lieber vermeiden oder wie seht ihr das ;) ?
Durch die Achse führt auf der Ritzelseite ja noch diese kleine Kette die die Gänge schaltet, kann man die Achse daher überhaupt austauschen ohne die ganze Nabe auseinanderzunehmen?

Das Rad wird hauptsächlich zum Einkaufen und Kinder-in-den-Kindergarten -bringen gebraucht, daher würden mir die drei Gänge der Nabenschaltung definitiv reichen.

@ ArSt: Also sollten Shimano Naben grundsätzlich passen? Würde mich sonst noch weiter umschauen nach einer Alternative....

VG, Tom
 
Das biegen vom Alu-Rahmen ist denke ich auch möglich, definitiv einfacher als bei Stahl ;)
Da gab es mal sogar einen Versuchs test dazu,der Zeigte das man Alu Rahmen am Hinterbau bis zu 40cm zusammen biegen kann. :eek: Aber ob das auf dauer gesund ist für den Rahmen...ist ne andere Geschichte.

Das hier kann,dir zusätzlich bestimmt auch noch helfen :
http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/DTM_GHS_D_99.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom!
In dem schönen Datenblatt der Sram-Naben (Danke Michael!) steht tatsächlich, daß die Getriebenaben von Sram ca. 2-3cm zu kurze Achsen haben. So weit würde ich einen Alurahmen nicht zusammenbiegen, der verträgt solche Spannungen auf Dauer nicht. Ein Achsaustausch ist nur durch komplettes Zerlegen der Nabe möglich, es gibt warscheinlich eh keine längeren Achsen bei Sram. Dazu kommt, daß Du die Kette, bei senkrechten Ausfallenden, nur durch einen Kettenspanner im Schaltauge, spannen kannst. So etwas gibt es von z.B. Shimano oder Surley. Hierzu gibt es im Forum einen schönen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=528970
Ohne größere Probleme würde bei Dir eine neuere Shimano oder Sram 7 bis 11fach Nabe passen, da kommen aber einige Kosten auf Dich zu. Ich würde Dir eher dazu raten, Deine Kettenschaltung weiter zu verwenden, evtl. auf ein oder zwei Kettenblättern vorne umbauen. Der User PanTau hat es so gemacht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=65035&page=15

Es grüßt Armin!
 
Gerade mal nachgeschaut: Es gibt für die Spectro T3 auch eine 166mm Achse für 11€.
Dafür müsstest du die Nabe komplett zerlegen. Das ist allerdings vergleichsweise einfach.
Wenn man die Explosionszeichnung daneben legt, kann man da nicht viel verkehrt machen.

Ich hab das kürzlich mit einer T3 gemacht um die Rücktrittbremse stillzulegen.
 
Reicht da eine Achslänge von 166mm? Normal hat die 154mm, für Beide wird eine Einbaubreite von 110mm angegeben. Bei einer Nexus 7fach ist die Achslänge 182mm für eine Einbaubreite von 130mm. Ach, die Rücktrittbremse muss natürlich auch still gelegt werden, die funktioniert nicht zusammen mit einem Kettenspanner!
Es grüßt Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man,auch zu viel Zeit mit Umbauen...oder rum-wurschteln vergeudet...kann man sich auch eine Sorgenfreie Nexus 7 zum kleinen Preis angeln. :daumen:

http://www.quoka.de/sport-fitness/f...himano-nexus-inter7-7gang-nabenschaltung.html

Ich glaube der Biete auch welche ohne Rücktritt an,dann muss man aber noch den Kettenspanner nachrüsten.... Ich habe mir einfach selber ein gebastelt. ( Das sieht dann so aus,nicht schön aber er funktioniert prächtig....schon der 2te den ich für meine andere Räder nachrüste )






Mal ne frage: Wie viel hast du den für die Sachs Nabe ausgeben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
guter Tip mit der gebrauchten 7-Gang Nabe. Für meine Sachs Nabe (T3) komme ich ja kaum um eine neue Achse, ne neue Felge (meine alte ist für die Tonne), Speichen und Zentrieren rum, sodaß ich mit nem gebrauchten Laufrad wohl besser da stehen würde.
Ich glaube ich hab die Sachs schon vor ca.2 Jahren bei Ebay für ca. 20-30 Euro ersteigert ohne vorher mal zu schauen was die eigentlich neu kosten... (und ich reg mich immer über Leute auf die bei Ebay für gebrauchte Sachen mehr ausgeben als für Neuware...)
Ich glaub ich setz meine Sachs in die Kleinanzeigen und besorge mir ne 7 Gang die bequem eingebaut werden kann.
Vielen Dank an Euch alle!
 
bau doch auf ssp um
wenns hauptsächlich flach ist bei dir geht das am einfachsten
kostet fast nix

rahmen biegen bei alu finger weg
stahl ja
ich fahr seit 2jahren ne sachs doumatic in einem stahlrahmen
auch 15mm zusammen gebogen
siehe album
 
Zurück
Oben Unten