Nabenspiel - Falls es überhaupt eines ist...

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
33
Liebes Forum,

und wieder einen Beitrag aus der Reihe "Fragen eines Technik-Stümpers, die die Welt nicht braucht":

Ich hatte vor cica 2 Jahren einmal das Problem, dass die Nabe meines vorderen Laufrades wohl defekt war, weil wohl vorher schon eine relativ lange Zeit ein deutliches Nabenspiel vorhanden war. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Nach dieser Geschichte versuche ich darauf zu achten, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Nun ist es aktuell so, dass es sein könnte, dass das wieder da ist. Ich bin mir aber total unsicher. Wenn das Fahrrad auf dem Boden steht bewegt sich das Laufrad kein Stück. Also kein Spiel-Gefühl. Hebe ich das Fahrrad vorne hoch, meine ich wieder eine leichte Bewegung zu spüren. Auch, wenn ich das Rad auf den Kopf stelle bewegt es sich minimal. Wenn ich das Laufrad ausbaue (Steckachse - Fulcrum Nabe), und mal versuche, die Nabe selbst zu bewegen, spüre ich da nichts.

Kann das auch normal sein? Bzw. oder muss ich um das Nabenspiel an der Nabe selbst zu fühlen, erst die Sicherungsmutter der Nabe lösen?

Bin wirklich immer dankbar für eventuelle Antworten. Und mir ist ja hier wirklich schon sehr oft geholfen worden.

Danke und Grüße
Felge31
 
Schon mal geschaut ob die Steckachse vom Durchmesser nicht hundert Prozent zum Durchmesser der Nabe passt? Würde nämlich das Problem erklären wenn das Rad in der Luft ist.
 
Was ich bisher noch nicht probiert habe: die Steckachse allein in die Gabel zu schrauben. Nicht das die dann ohne Laufrad schon minimal wackelig ist ... Oh man.

Nachtrag:
Habe ich heute morgen getestet. Ist nicht so Steckachse in der Gabel allein bewegt sich null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel per Hand direkt an der Nabe im ausgebauten Zustand zu erfühlen ist manchmal nicht einfach. Für deine Beschreibung fallen mir aber durchaus noch andere Ansatzpunkte für Spiel ein - Steuersatz und Gabelrohre - bist du dir sicher, dass das Spiel von der Nabe kommt? Ist natürlich nicht unmöglich, es wäre nur gut vorher einzugrenzen, ob es nicht doch was anderes ist. ;)
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich bin ich mir da sehr sicher. Also aus dem Nabenbereich auf jeden Fall. Ich habe an der Gabel vorne das Fahrrad hoch und drücke das Laufrad leicht in Richtung einer der Gabelrohre. Und da bewegt es sich spürbar ein paar wenige Milimeter. Sonst bewege ich in diesem Moment am Rad nichts. Während der Fahrt fällt mir auch nichts auf. Gedanken mache ich mir nur, weil ich einmal neue Lager für die Nabe bekommen habe, da ich in der Zeit zuvor mit (deutlich mehr) Spiel unterwegs war.
Kann es denn sein das Nabenspiel vorhanden ist und man das an der Nabe selbst gar nicht fühlt ?
 
Kann es denn sein das Nabenspiel vorhanden ist und man das an der Nabe selbst gar nicht fühlt
Das kann u.U. sein .
Ich kann dir nur den Rat geben geh in einen Shop wo ein Mechaniker sich das ansieht da du von der Materie zuwenig Ahnung u. vor allem Erfahrung hast um eine aussagekräftige Diagnose zu stellen .
 
Schon mal geschaut ob die Steckachse vom Durchmesser nicht hundert Prozent zum Durchmesser der Nabe passt? Würde nämlich das Problem erklären wenn das Rad in der Luft ist.
Die Steckachse muss im Durchmesser kleiner sein sonst könntest du sie doch nicht durchschieben. Dieses Spiel ist aber völlig egal weil die Nabe zwischen den Ausfallenden geklemmt wird.
 
Zurück