Nabenverschleiss, wieviel ist noch O.K

OLLI1973

Kettenhund
Hallihallo, wie misst man eigentlich den Verschleiss einer Nabe?
Habe mir bei Ebay ein Tunelaufrad ersteigert, wie kann ich feststellen ob die Nabe in Ordnung ist?
Ich habe XTR Naben und bin ein wenig von den Laufeigenschaften der Tune enttäuscht.
Wieviel Leistung, muss man eigentlich mehr aufbringen um z.B eine Alivio Nabe zu beschleunigen, oder eine XTR Nabe bzw. eine Tune Nabe.
Was könnte wichtige sein: Das Gewicht oder die Laufeigenschaft?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Was willst Du 'messen'?
Bei Konusnaben öffnet man die Nabe, befreit Kugel und Konus von Dreck und Fett und reinigt die Schale in der Nabe. Dann betrachtet man diese genau und kritisch. Bei Shominski laufen Naben gerne mal rauh. Waren die Naben falsch eingestellt oder ist Dreck hineingekommen (wie auch immer) kommt es zu Mahlerscheinngen. Dann hast Du im glücklichsten Falle eine sichtbare Laufrille in den äußeren Konen und leichte 'Dellen' auf den Kugeln. Wenn mit den Naben Sprünge gemacht wurden, können die Kugeln sogar leicht elliptische bis geoide Formen annehmen. Das ist aber nicht weiter schlimm, Du tauschst einfach die äußeren Konen und die Kugeln. Sind allerdings die in der Nabe verpreßten Schalen beschädigt (Rillen, Dellen), kannst Du die Nabe so gut wie wegwerfen oder bis zum bitteren Ende fahren, sie sind dann hinüber.

Wenn die Tune-Nabe Industrielager hat und Du mit der Laufleistung unzufrieden bist, würde ich zuerst mal die Lager tauschen (lassen).

Man kann aber auf den ersten Blick den 'Ermüdungsgrad' des restlichen Materials leider nicht sofort erkennen. Untersuche die Nabe auf Haarrisse am Flansch, insbesondere in Zugrichtung der Speiche. Tune-Naben neigen nämlich hier bei unsachgemäßem Gebrauch zum Ausreißen.

Darüberhinaus ist gebraucht eben gebraucht. Für das Prädikat KULT zahlt man eben auch, und wenn man nur die virtuellen Buchstaben in der Annonce mitbezahlt :lol:

Die Mehrleistung, die Du erwähnt haben willst, kannst Du in der Regel nur in einem speziellen Prüfstand messen. Ich würde sagen, daß nahezu alle neuen Naben mit Konuslager gleich gut laufen, nur verschelißen die Billigprodukte schon nach den ersten 100 Kilometern ziemlich schnell und der Kraftaufwand wird höher, um die Reibung des Lagers zu überwinden.

tune naben sollten sehr leichtgängig sein.

so ist es zumindest bei den tune laufrädern die wir verkaufen oder schon in principia rennräder verbaut sind.

ob mtb oder rennrad is ja egal.

wenn die naben hackelig laufen wirst du neue industrielager benötigen. dazu wirst du die laufräder einschicken müssen. neue lager für vr+hr kostetn mit einbau ca 80 euro.

würd ich nicht machen lassen. ich find tune teile von der langzeithaltbarkeit nicht so toll.

hab schon öfters tune teile dahinscheiden gesehen.
schnellspanner, kurbeln, vorbauten.

einziges teil das ich kaufen würde währe die 20mm kong markus klausmann edition. oder nen würger und die sattelstange gibts aber leider nicht in 31,6mm.

Die nabe beschleunigen... nun ja das kannst du kaum messen, denn stell dir mal am hinterrad nur naben und ritzel vor. die XTR ist eine Konusnabe. sie kann haken, sie kann sich leicht drehen lassen etc. ist sie nicht zusammen mit speichen und felgen in einem rahmen eingebaut, wirst du nicht feststellen können, ob sie spiel hat. die tune naben bin ich selber nie gefahren. allerdings sind die industrie gelagert. fummel mal nur das lager aus und schau mal wie du es so drehen kannst.

bald neu, www.luminic.de forum, chat, pics, vids und irgendwann nen shop

Zurück