Nach Bikediebstahl CUBE LTD SL Fragen!

Da mir am Vatertag mein getuntes ehemaliges Bikegigant Bike gestohlen wurde, habe ich jetzt bei einen Händler vor Ort mir das Cube LTD SL bestellt.
Ausstattung:
Rahmen Gabel Steuersatz Lenker Vorbau Sattelstütze Sattel Kurbel Innelager Schaltwerk Umwerfer Bremse Bremshebel Schalthebel Kassette Kette Felgen Naben Speichen Vorderreifen Hinterreifen Pedale Farbe Gewicht Groesse Extras Alu 7005 double butted Manitou R7 Super CLICKIT LockOut Ritchey Logic Integrated Syntace Duraflite 2014 Syntace F139 RFR MTB Light Selle Italia X2 Shimano LX Shimano LX Sram X9 Shimano XT Avid Single Digit Seven Avid Speed Dial Seven Sram X9 Trigger Shimano Deore HG50 Shimano HG 53 Mavic XM 517 Shimano XT DT Swiss 2,0 - 1,8 Nobby Nic light Racing Ralph light Fasten Alu Titanium eloxiert Gewicht 10,4 kg* 16”/18”/20”/22” Keine

Ich habe noch nicht soviel in diesem Forum über dieses Bike finden können, bin auch kein richtiger Bikeexperte und hätte jetzt noch ein paar Fragen.
Ich bin 1,94m groß 91 Kg schwer und fahre ca. 3 mal die Woche hauptsächlich Forst - und Waldwege aber auch teilweise anspruchsvolle Steigungen, ab und zu auch mal Straße.
Mein Hauptmerkmal war hauptsächlich ein leichtes Bike und Maximalpreis bei 1000 Euro. Ich habe das Bike jetzt für 11oo Euro bekommen (bestellt kommt nächste Woche), wegen der finde ich zumindest super Ausstattung für den Preis dann doch die 100 Euro noch draufgelegt.
Geht der Preis in Ordnung?
Reichen die Felgenbremsen für mein Gewicht aus?
Der Händler hat mir Rahmengröße 22 (56) empfohlen, wenn ich aber auf der Cube Seite meine Schrittlänge von 94 cm eingebe käme ich laut Tabelle auch noch in den 20 (52) rein. Meint Ihr die Rahmengröße 56 ist die richtige für eine sportliche Fahrweise?
Wie gut sind diese Felgen Mavic XM 517 vor allem für mein Gewicht? habe nichts im Netz gefunden darüber!
Ich bin eigentlich dort schon gut beraten worden, aber mit der Rahmengröße bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wäre nett wenn Ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet evt. Erfahrungsberichte mit dem Bike!!

Meinst du nicht das es eventuell ein wenig spät sein könne sich noch Tipps bezüglich der Rahmengröße und der Felgen und der Bremsen einzuholen wenn das Bike schon bestellt ist?

Nebenbei bemerkt ist die "Beschreibung" die du da gepostet hast alles andere als leicht zu lesen.
Aber ohne zu wissen was dran ist bin ich der Meinung das Felgenbremsen an einem 1100€ Bike nicht mehr viel zu suchen haben (ausser bei diesen Knallharten Racebikes die jedes Gramm weniger einige €uros mehr kosten).

Stell mal ne Vernünftige Teileauflistung hier rein, dann sind deine Chancen größer das dir jemand sagt ob das ein guter Kauf war oder eben nicht.

Das Bike ist halt schon sehr, bis rein auf XC-Race ausgelegt. Straffe Federgabel, Felgenbremsen, usw.
Wenn Du mehr der Tourenfahrer bist, würde ich das LTD SL eher als weniger geeignet betrachten.
Bei dem Preis ist eigentlich schon locker ne Scheibenbremse drin und je nach Fahrvorlieben auch ne komfortablere Federgabel.

Ansonsten ist der Preis für einen Händler aber schon OK und die Rahmengröße könnte passen (aber vorher natürlich ne Probefahrt machen. Der Händler dürfte doch n LTD in 20" da haben?).

wie meinst du straffe Federgabel, ich dachte des kann man mit dem Luftdruck bestimmen?
Ich weiß daß es schon viele Bikes mit Scheibenbremsen in dem Preissektor gibt, aber ich dachte einfach gute Felgenbremsen reichen für mich, für die Ersparnis lieber weniger Gewicht, und unter 11 kg habe ich kein Bike mit Scheibenbremsen gefunden!

Crazy-Racer schrieb:
Aber ohne zu wissen was dran ist bin ich der Meinung das Felgenbremsen an einem 1100€ Bike nicht mehr viel zu suchen haben

So ein mist :o

Wieso sollen an einem 1100€ Bike keine Felgenbremsen dran sein sollen?
Für die Ansprüche von darude sind Felgenbremsen mehr als ausreichend.
Außerdem spart das sehr viel Gewicht und einiges an kosten :daumen:

Finde es schade das es so gut wie keine Bikes im höheren Preissegment mit Felgenbremsen mehr gibt.

Fly

Ich finde die Ausstattung ok, das einzige, was mich zögern lässt, sind auch die Bremsen, aber für V-Brakes sind die Aid schon gut und ich habe bei meinem neuen Rad ja auch "nur" HS33 dran, weil ich eben auch keine Scheibenbremsen brauche. :D
Schreib doch mal, was Du für eine Schrittlänge hast?
Der 50 er Rahmen dürfte eher sportlicher sein, der 52 er eher tourenmässiger, wenn ich das richtig behalten habe.

Zurück