Nach langer Überlegung: Kaufberatung für ein Enduro Fully bis 2000€

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo Forum!

Ich fahre jetzt seit ca. 6 Monaten MTB. Das klingt nach nicht viel, aber ich fahre wirklich jede Woche mehrmals, inkl. einer Woche MTB Urlaub im Elsas, wo ich echt richtig richtig viel gefahren bin. (und das harte gelände hat mich auch zu einem recht guten Fahrer werden lassen, glaube ich)

Mein Rad ist ein Radon ZR 7.0 Race, das mir hier im Forum empfohlen wurde. Es ist ein super Rad, und ich hatte schon viel spaß damit. Doch ein Ereignis hat mein Sicht auf Fahrräder grundlegend geändert:
Ich war in Frankreich 2 mal im Lac Blanc Bikepark-einmal mit meinem Hardtail, einmal hab ich mir ein Fully ausgeliehen. Die Dinger waren nichts sehr besonderes (mongoose-Rahmen, RS Domain Gabel, Fox Vanilla Dämpfer, Sram X7 Schaltung, Juicy three Bremsen) Aber es hat einen echt wasinnigen unterschied gemacht. Ich bin ungefähr dreimal so schnell gefahren wie mit meinem eigenen Fahrrad, und dabei hatte ich das Andere Bike ja sogar nur für 5 Stunden geliehen.

Da hat das erste mal der Gedanke, ein Fully zu kaufen, Wurzeln in meinem Kopf geschlagen. Und jetzt würde ich gerne von euch hören, was ihr mir für ein Bike empfehlen würdet:

Der Einsatz wird vor allem mittleres und schweres Gelände sein. Ich muss mit dem Fahrrad auch bergauf fahren können, aber es soll schon vor allem gut bergab gehen. Ich will jetzt ein Fahrrad haben, was "keine Grenzen" hat. Für mich würde das heißen, das ich damit eigentlich im Grunde alles fahren kann. Bei Drops ab 1,50 hab ich schon ziemlich Angst um mein Bike, das sollte bei dem neuen auf keinen fall so sein. Mir ist klar, das jedes Fahrrad seine grenzen hat, aber ich habe ja auch grenzen, und die sollten von dem neuen Fahrrad auf jeden fall übertroffen werden. Federweg sollte es mindestens 130mm haben, 140mm wäre glaube ich optimal. Mein Fahrstil ist stark vom früheren BMX-Fahren geprägt, und daher will ich unbedingt ein extrem wendige Rahmengeometrie. Ich hab schonmal eins Probefahren können, das hat mir sehr gut gefallen:

das Carver Drift 130
http://www.carver.de/bikes/fully/drift_130/

Ich bin aufgestiegen und direkt super damit klar gekommen. Hinterrad versetzen, Stoppie, Bunny Hop und wheelie haben direkt drauf funktioniert. Aber falls ihr was besseres habt, würde ich das natürlich gerne wissen. Vielleicht gibt es ja Bikes mit ähnlichen rahmen, die ein bisschen anders/besser ausgestattet sind als. Der Konkurrent zu diesem Bike is für mich das Noton von Young Talent, was ja ein ganz schönes stück besser ausgestattet ist (zumindest für meinen Geschmack.)

So, jetzt seid ihr dran. ich freu mich schon auf eure Ratschläge/tipps/ Anregungen.
 
Das Carver ist zwar ganz gut,nur ist es kein enduro bike son dern ein all mountain.
Wenn dun Fahrrad haben willst mit dem drops ohne Grenzen und downhill fahren willst wärn freerider wie das von dir genannte yt besser geeignet.
Das Mondraker prayer ist ein guter Kompromiss zwischen enduro und freerider da es vorne 160mm hat und zwei Kettenblätter:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mt.../229391.html?_cid=1_3_1_1_9_1048_229391_&c=18
Bins selber schon n par Mal gefahren,hat nämlich n Freund von mir.
Fährt sich super und is optisch einfach nur geil.
 
Von der austattung würde ich da dann eher zu dem Noton tendieren, wegen der Federgabel und der Hammerschmidt-Kurbel. Würdest du mir echt 160mm empfehlen? Wie gesagt, es muss halt schon noch bergauf fahrbar sein. Ich werde mal gucken was für eine Rahmen Geometrie das Carver Drift genau hat. Ich hab mich so mega wohl gefühlt, das war echt unglaublich. Ich werde eventuell am Mittwoch die Möglichkeit haben, es mal im Gelände richtig testen zu können.



Wie sind denn die Marzocchi Gabeln eigentlich so? Ich bin bisher nur Rock shox und Fox gefahren (also, bei Freunden, Ich hab ne Rock shockx Reba 120mm) Marzocchi Gabeln kenne ich nur aus Dirt bikes.
Und optisch stehe ich eher auf goldene Standrore:cool:
 
Das Ghost sieht ziemlich nach all-Mountain aus. Wieviel willst du dafür? Da steht irgendwas von 2500 und 1600€. Ersteres kannst du schonmal gleich vergessen;)

Ich habe mal die Geometrie vom Noton und dem Drift 130 verglichen. Sieht insgesamt fast identisch aus, nur Kettenstrebenlänge und Lenkwinkel sind anders. Habt ihr ne Ahnung, wie man das Bike mal testfahren könnte?
 
Also das aktuelle Noton ist doch mal reinrassig.
Das ist doch kein enduro.
Das Noton hatte ich auch schon im auge weils vom P/L her ein 1a FR Bike ist.

Da bricht dir ja das kreuz bergauf raus. Vorne brauchst 2 oder 3 fach.

Suche auch ein enduro und werd das thema verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ghost sieht ziemlich nach all-Mountain aus. Wieviel willst du dafür? Da steht irgendwas von 2500 und 1600€. Ersteres kannst du schonmal gleich vergessen;)

Es war zwar meins, gehört aber jetzt dem Händler... der hat es mir gegen ein Ghost AMR 7500 in Zahlung genommen und verkauft es aktuell für die 1599.- Euro. Und ja... es ist ein All Mountain, genau wie das Carver.
 
Ich werf hier mal das Rose Uncle Jimbo in den Raum. Wenn ich mir ein Enduro kaufen würde wär es das hier. Für 100€ mehr gibts den RP23, das würd ich auch zwingend nehmen wegen der abschaltbaren Plattform, bleiben noch 100€ für vernünftige Pedale. Erfahrungen zu dem Teil gibts zuhauf im Rose Thread, der Hinterbau wurde zugunsten besserer Pedalierbarkeit 2010 nochmal überarbeitet und soll jetzt wirklich gut arbeiten, bei dem Budget fallen m.M.n. Dinge wie Lapierre Spicy usw. leider raus.
 
Zurück
Oben Unten