Nach langer Zeit darf es dann auch wieder ein MTB sein :)

Man lässt sich ja leicht beeinflussen. Und ich habe überall gelesen, dass eine Stahlfedergabel bei leichten Menschen nicht vernünftig funktioniert. Und ich wiege grade mal 55kg. Das sind meine Bedenken dazu.

Du informierst dich, kein schlechter Ansatz :)
Wühl dich doch einmal durch die Unterabteilung "Federung-Dämpfung" hier im Tech Unterforum. Da wird sich sicherlich was zu den Gabeln finden.
Es gibt m.W. nach verschiedene Federhärten dafür, zumindest bei der eben genannten Sektor ist das so.

Ganz allgemein : wenn dir das Radl gefällt (nach der Probefahrt!) und die Geo passt, würde ich es daran nicht festmachen, sondern kaufen. Aufrüsten kannst du immer noch.

Werde auf jeden Fall nachher mal dort vorbeischauen und mich einlesen :)

Gefallen tut mir das Fahrrad schon wegen den verbauten Teilen, die ja zuvor immer aus mindestmaß angegeben wurden. Aber die Gabel... irgentwie stört es mich etwas. Einfach weil man die ganze Zeit gesagt gekommt, dass diese nichts taugen.

Der Bikeshop hat hier leider bis zum 11.10. geschlossen wo es das Bike eventuell gibt. Aber ob er es auch in meiner Größe dann vorrätig hat ist fraglich.

Ich habe jetzt noch ein anderes Bike in der Preisklasse gefunden. Dieses scheint eine Luftgabel zu haben, aber von einer Marke die bisher immer irgendwie in einem negativen Zusammenhang genannt wurde und zwar die "SR Suntour XCR Air RL-R 27,5". Das Bike:
http://www.cube.eu/bikes/woman-like-series/access-wls/cube-access-wls-race-27529-blacknpurple-2015/

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man lieber eine Luftgabel nehmen soll von einer nicht so guten Marke oder lieber die Stahlgabel von der scheinbar besseren Marke RockShox.

Nur das mich halt etwas stutzig macht ist, dass bei dem Männermodell http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/attention/cube-attention-275-blacknwhitenred-2015/ mit dem gleichen Preis dann die Stahlfeder von Rockshox verbaut hat. :confused:

Ich werde auf jeden Fall beide Bikes mal probefahren und wie AM_Heizer schon sagte, dann entscheiden nach dem Gefühl.

Zurück