Nach "lock tide" auf hayes hfx 9 geht nix mehr...

Registriert
15. August 2004
Reaktionspunkte
0
hi,

habe lock tide auf die eine schraube am bremsehebel gemacht da sich der druckpunkt ( nicht der visuelle ) immer wieder verändert hatte.

jedoch geht danach garnix mehr irgendwas muss dazwischen gerutscht sein?
der hebel klemmt und geht nicht von automatisch zurück.

es war lock tide ultra hart ( ja das falsche ;( )
Mein landen meines vertrauens meinte einschicken aber geht da so noch was wie verdünnen oder so?

danke schonmal für die hilfe...
 
oh mann... man solllte halt erstmal lesen wie mans anwendet... normalerweise tust du das auf ein gewinde schmieren, antrocknen lassen und dann die schraube reindrehen... du hast jetzt wahrscheinlich nen halben liter in den ganzen hebel gekippt und damit den kolben verklebt.

mit verdünner wirst du da nicht weit kommen, da das, was bei lockTITE entsteht, ein duroplastischer kunststoff ist ( so wie kunstharz in etwa )
 
Ein Tipp für alle,die ebenfalls das Problem haben,dass sich die Hebelweite immer verstellt.N Freund hattes es ebenfals und der hat flüssiges Silicon (mehr eine Art Gel) auf die Schraube gestrichen (also eine Art Film) und sie dann wieder eingeschraubt. das Silikon trocknet relativ schnell und bisher hat es das Verstellen wirksam unterbunden.
 
@ slumi

der Kolben wird sehr wahrscheinlich nicht verklebt sein sondern der drehpunkt im Bremshebel!
Bau einfach den Bremshebel ab und reinige den Drehpunkt!
Danach sollte es wieder klappen! am besten machste noch ein wenig öl dran damit es leichter läuft!
Das selbe Prob. hatte nen Kumpel von mir nämlcih auch mal!
Ist ne Sache von 5min!
 
Also sofern du überhaupt noch alles auseinander bekommst (LT endfest ... ooohmann :rolleyes: ) kannst du das LOCKTITE nurnoch meschanich ablösen sprich runterkratzen. Notfalls hilft auch die vorsichtige Anwendung von Schleifpapier.
Dass LOCTITE (vorallem endfest) durch Hitze abgehen soll ist mir neu, man kann es dadurch ev. etwas weicher machen doch sollte man der Bremsgriffanlage auch nicht zuviel davon zuführen!
(Hab auch schon mal mit Henkel telefoniert, die meinten es ginge auch nur meschanich oder mit sehr agressiven Chemikalien, die es in DU aber garnicht mehr zu kaufen gibt)

Aber bevor du nochmal mit LOCTITE arbeitest, versuch doch mal den Umbau der Justiermuffe (Zentrierbolzen) der dir bei hajo´s kostenlos durchgeführt wird. Die drehen seitlich in den Bolzen ne kleine Madenschraube die zusätzlich auf den Gewindestift drückt. Die Sache hat nur einen Haken, du kannst die Griffweite dann nurnoch bis zu einem gewissen Punkt zum Lenker hin einstellen, bis halt die Zusatzschraube hinter dem Griffgehäuse verschwindet. Ich habe mit nem Drehmel und nem Fräseaufsatz ein kleines Stück vom Gehäuse ausgefräst sodass ich auf meiner gewünschten Stellung grade so an die Zusatzschraube komme. Ist nicht sonderlich problematisch, nur sollte man sauber arbeiten!
Bei mir hält das Ganze bisher sogar ohne LOCTITE, aber im Notfall kann man auch auf beide Gewinde noch was LT raufschmieren und dann sollte wirklich nixmehr passieren!

Bin ja mal gespannt ob man das bei der 05er NINE eleganter lösen konnte...


So inetwa sieht der Bolzen aus (konnte bisher leider kein foto machen):
muffe.gif



PS: Nee, ist nicht schwer! Du demontierst (soweit überhaupt möglich :D ) den kompletten Bremshebel mit Zentriebolzen und Hebelstift. Dann schaust du wo überall LOLTITE darauf ist und kratzt es ab. Wenn zum Schluss wieder alles schön silber und schwarz ist kannst du alles wieder zusammen bauen.

Und wenn du nochmal "nen Tropfen" auf des Gewinde machen solltest, achte darauf dass er nicht grösser ist als en Stecknadelkopf, das reicht locker. Also immer schön sparsam!
 
ist mir auch mal passiert weil ich die Schraube net raus machen wollte.
Schraubt den Bremshebel ab und mach den Drehpunkt von Bremshebel raus. kann man ganz leicht mit einem Hammer raus hauen.
dann schmirgelst du den Locktide der dar wahrscheinlich reingekommen ist ab und die dann pass alles wieder.
Is net schlimm, aber das passiert wenn man zu faul ist! *G*
 
Zurück