Nachbar macht Ärger

Ich und mein Freund haben im Wald eine Strecke auf der wir regelmäßig fahren.
circa 20 Meter neben der Strecke ist ein eingezeuntes Grundstück. Seit neustem droht der Besitzer des Grundstücks mit Anzeige gegen uns wenn wir dort fahren.Meine Frage ist ob er uns überhaupt Anzeigen kann, weil wir nichts gebaut oder beschädigt haben:confused:?

Wenn ihr da regelmäßig fahrt wird man es dem Boden ansehen, das reicht schon um richtig stress zu bekommen.
Ich würde mich nicht mit dem Nachbarn anlegen, ihr zieht den kürzeren...

1. Fahrt ihr auf nem Weg?? Wenn ja, dann passts, solang kein Verbotsschild dran is oder der Weg zu klein (2-Meter-Regel in BaWü z.B.)
2. Fahrt ihr durchs Grundstück?? Klingt in deinem Text so als würdet ihr nur dran vorbei fahren und wenns so wäre, würde ich einfach mal sagen der Typ soll sich mal nicht so wichtig nehmen!!!!! Ansonsten hat er das recht euch von seinem Grundstück zu verbannen! Missachtet ihr dies, dann kanns ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder so geben.

bei uns haben sie einfach den einstieg sehr weiträumig mit nehm zaun verbaut
aber wie schon erwähnt wurde es gilt wohl die 2m regel,aber probiert mal normal mit dem nachbarn zu reden,am besten ohne radl,vllt lässt er sich ja umstimmen oder ihr erfahrt die gründe

Hallo,

wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns im Bergischen. Offizieller Wanderweg und häufig gab's Ärger, wenn ein MTBler beim Befahren eines Wegabschnittes (Teil eines offiziellen Wanderweges) zwischen zwei Weiden von dem ortsansässigen Bauern gesehen wurde. Leider ist vor zwei Wochen die Fahrt eines Kollegen durch gespannte Seile auf ca. 30cm Höhe unsanft gestoppt worden (zum Glück nichts passiert). Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht :-(((.

Recht haben und Recht bekommen, sind in D immer zwei verschiedene Paar Schuhe. Manchmal sollte man auch einfach nachgeben, man unterschätzt häufig, wie schief der Gegenüber tickt...

Nils

Interessant wäre ja schon mal, um was für ein Bundesland es hier geht. Wenn es zB den Weg vorher schon gab, das ganze in NRW wäre und keine zusätzlichen Beschränkungen in dem Gebiet gelten, sollte es kein Problem sein. In einigen Bundesländern gibt es jedoch Mindestwegbreiten zu beachten, daher wäre schon gut zu wissen, wie breit der Weg dann ist und ob Ihr da auch "gebaut" habt ...

um euch anzuzeigen , benötigt er ja zuerst mal eure personalien - selber schuld , wenn ihr sie ihm gebt - er soll sich nicht so wichtig nehmen und auf sein beet konzentrieren ...

Bäume mehr net.Ich weiß zwar auch net warum der ein Grundstück mit ganz normalen Tannen & Fichten einzeunt.Aber leider keine nicht genehmigte Hütte.

Problem ist, daß, wenn man mit dem Nachbarn redet, er auch noch denkt, er wäre im Recht.

Im Grund geht ihn das, was nicht auf seinem Grundstück abgeht, nichts an, es sei denn, Ihr macht zuviel Krach etc., was aber davon abhängt, vor welchem rechtlichen Hintergrund sich der Krach dann auf das Grundstück des Anzeige-Hanserls auswirkt.

@Tilman
Wenn ich sehe, wie du bei Aldi klaust, hat das auch nichts mit mir zu tun und dennoch kann ich dich anzeigen.

@thedirtman
Gespräch suchen klingt nach einer sinnvollen Idee...

der hat einfach nur angst, dass ihr ihn bei schönem wetter beim po**en im garten erwischen könntet ;) privatsphäre wird hier wohl der auslöser sein. reden ist immer gut, denn (sinnvolle, aufschlussreiche, strategische, nicht agressionsgeleitete) kommunikation ist wirklich alles. :) ob er sich daran hält, ist die andere frage. das müsst ihr dann im falle des falles einfach mit ruhe und besonnenheit kompensieren / abfangen ;) vllt. ein wenig drauf vorbereiten, mit argumenten polstern etc.

@Tilman
Wenn ich sehe, wie du bei Aldi klaust, hat das auch nichts mit mir zu tun und dennoch kann ich dich anzeigen.

....korrekt (es muß aber heißen "wenn Du bei Aldi klautest", nicht "wie Du bei Aldi klaust"), nur hättest Du nach Deiner Anzeige kein Recht darauf, daß ich auch von einem Gericht verknackt werde oder was Aldi sonst alles machen oder veranlassen könnte, um mich zu ärgern.

@thedirtman
Gespräch suchen klingt nach einer sinnvollen Idee...

So etwas ist immer sinnvoll, nur sollte man bei solchen Nachbarn gute Nerven mitbringen.

schon klar, sorry.

Wobei der ein oder ander Spot da dermaßen vermüllt ist das es mich nicht wundert wenn die Stadt da einschreitet. Aber das gehört nicht zum Thema, nix für Ungut.

Hi Dennis,
du bist ja noch nicht so lange hier im Forum angemeldet.
Aber es gibt ein ungeschriebenes Gesetz unter den Mountainbikern, das man die Positionen von Spots nicht veröffentlicht.
Zumal es in Leichlingen/Rheinland gerade sehr viel Ärger gibt.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=452675
http://www.leichlingen.de/Beschaedigug-der-Sandberge-durch-Mountainbiker.1187.0.html

Das ist schon pervers:

beim früheren Sand und Kiesabbau hat sich keine Sau um Naturschutz gekümmert. Als es dann nicht mehr um die kommerzielle Nutzung ging, wurde das Gelände offensichtlich "heilig" gesprochen.

Das mit den systematischen Bauten muss wirklich nicht sein - aber dass nun ein komplettes MTB-Verbot kommen soll, damit haben die dämlichen Streckenbauer allen anderen MTBler einen Bärendienst erwiesen.

Leider ist vor zwei Wochen die Fahrt eines Kollegen durch gespannte Seile auf ca. 30cm Höhe unsanft gestoppt worden (zum Glück nichts passiert). Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht :-(((.

Es gibt für wenige € sogenannte Jagdkameras, die man getarnt an einen Baum kleben kann. Die machen dann in einstellbaren Intervallen oder mittels Bewegungsmelder Einzelbilder und das über Wochen.
Wenn die Seile jemand wieder einsammelt oder neu spannt habt ihr so gute Beweise. Das ist ja kein Kavaliersdelikt.

@Schnellstester:

Vorsicht mit solchen Vorhaben bzw. Empfehlungen. Meistens geht sowas fies nach hinten los. (Persönlichkeitsrecht / Datenschutz / Recht am eigenen Bild...)
Gerne kannst du mir jetzt widersprechen (diskutieren werde ich NICHT!). Hat mein Vater auch mal getan und hinterher über 1.000 Euro für die Gerichts-/ und gegnerischen Anwaltskosten gelatzt!
"...ich werde ja wohl das Recht haben, mein Eigentum..." blablabla und hinterher dann die Heulerei über die Ungerechtigkeit der Welt.

Zurück