Nachfolger Scott Spark

Weiß hier Jemand warum das Spark keinen Schutz gegen Kettenklemmer besitzt?
Der Hinterbau ist bei meinem aus Carbon und gerade das ist doch gefährdet.
 
Anhang anzeigen 284761Wie kann ich das Gewicht noch weiter reduzieren ?
Derzeit hat das Bike 10,5 kg.

mi2 hat natürlich grundsätzlich recht.
Allerdings werden bei unserem Hobby ja nicht immer nur rationale Entscheidungen getroffen ;)
Ich würde beim LRS beginnen. Da ist sicher noch was zu holen und das sollte sich dann auch am ehesten positiv bemerkbar machen. Ohne Teileliste sind das aber alles Mutmaßungen.
Hast du die 10,5 selbst ermittelt?
 
mi2 hat natürlich grundsätzlich recht.
Allerdings werden bei unserem Hobby ja nicht immer nur rationale Entscheidungen getroffen ;)
Ich würde beim LRS beginnen. Da ist sicher noch was zu holen und das sollte sich dann auch am ehesten positiv bemerkbar machen. Ohne Teileliste sind das aber alles Mutmaßungen.
Hast du die 10,5 selbst ermittelt?

Die 10,5 kg haben wir inkl. XT-Pedale im Laden gewogen.
Hier die Teileliste von Scott, ohne detaillierte Gewichtsangaben.

RAHMEN
Spark Carbon, IMP technology, HMX net, BB92, Carbon Swingarm with 160PM, U-Mono Link, Tapered Headtube, IDS SL dropouts for 142 x 12mm, BB height adj.
FEDERWEG Front 100mm, Rear 100 - 70 - Climb, Shock 165 x 38
GABEL Fox 32 Float Factory CTD Air, CTD damper with 3 modes, 15mm QR axle, tapered steerer reb. Adj.
DäMPFER Fox Nude, Scott custom w. travel, geo adj, CTD 3 modes: Climb - Traction Control - Descend, reb. Adj.
fERNBEDIENUNG Scott TwinLock Remote Technology, 3 modes front and rear
STEUERSATZRitchey Pro Tapered 1.5" - 1 1/8" semi integr. OD 50/61mm, ID 44/55mm
SCHALTWERK Sram XX Carbon long cage 20Speed
UMWERFERSram X0, DM S3, bottom pull
SCHALTHEBEL Sram X0 Trigger, multi adj., with carbon cap, with matchmaker clamp Ti
BREMSHEBEL Shimano XTR XC M987 Disc
BREMSEN Shimano XTR M987 Disc 180/F and 160/R mm SM-RT67 CL Rotor
KURBEL Sram XX GXP PF Carbon crankarm, QF 166, 39Ax26A T
TRETLAGER Sram GXP PF integrated, shell 41x89.5mm
LENKERRitchey Carbon WCS 2X, T shape Flat, 9°, 700mm, Syncros Silicone grips
VORBAU Ritchey WCS C-260, oversize 31.8mm, 1-1/8", -6° angle
PEDALE Shimano PD-M980
SATTELSTüTZERitchey WCS Carbon Link, 31,6mm
SATTELRitchey WCS Streem EVO
VORDERNABESyncros XR RC CL, 15mm, made by DT Swiss
HINTERNABESyncros XR RC CL, 12 x 142/RWS, made by DT Swiss
KETTESram PC 1071
KASSETTE Sram X0, PG 1080, 11-36 T
SPEICHENDT Swiss Aero Comp
FELGENSyncros XR RC, 29", 28H, Tubeless ready
REIFENSchwalbe Rocket Ron EVO, 29" x 2.25, 127EPI, Kevlar Bead, Tubeless ready, PaceStar compound
GEWICHT10,2 kg
 
Nicht ganz, 1.605 Gramm ;)

Das Gewicht hatte ich so auch gefunden. Trotzdem würde ich das mal nachwiegen.
Mit Teileliste meinte ich übrigens nicht die Herstellerliste sondern vielmehr eine selbst erstellte Übersicht inkl. selbst ermittelter Gewichte. Aus meiner Sicht ist das eine wichtige Grundlage für eine geplante "Erleichterung"
 
Die 10,5 kg haben wir inkl. XT-Pedale im Laden gewogen.

Gratuliere! Das ist dann das erste Bike, das ich sehe, bei dem die Herstellerangabe stimmt :daumen:

Wenn ich mir die Teileliste so anschaue, dann wird der nächste "logische" Schritt (<10kg) nicht ganz günstig:
Kurbel: Clavicula statt SRAM XX
ev. leichtere Kettenblätter (welche ???)

leichtere Laufräder, z.B. mit Extralite Naben. Hier ein Bsp unter 1200g: http://light-wolf.de/galerie/extralite-hyperfront-duke-luckyjack-299-643
Die leichteren Laufräder würde ich natürlich nur unter Berücksichtigung des "Kampfgewichtes" und des Einsatzgebietes wählen. U.U. geht es gar nicht leichter.

Carbonsattel bis ca. 100g, entweder Speedneedle (90g???, teuer) oder NoName aus China (ca. 110g, ca. USD 50, bin damit sehr zufrieden). Der aktuelle wiegt bestimmt mindestens 30g mehr.

Andere (SPD) Pedale bringen ca. 50g (Ritchey Pro V5 Paradigm) oder mehr (Exustar E-PM.215-Ti).

Ob diese Umbaute vor allem im Hinblick auf Funktionalität, Haltbarkeit und Kosten wirklich alle sinnvoll sind, sei jetzt mal dahingestellt.

A propos Gewichtsreduktion, wer auf Tubeless umrüstet um Gewicht zu sparen, hat irgendwas übersehen. Ein (sehr) leichter Schlauch wiegt genauso viel wie die Milch, die man reinschütten sollte, damit Tubeless auch etwas bringt. Alles andere ist eine reine Alibiübung.
 
Danke für Eure Antworten :daumen:
Scott gibt das RC mit 10,2 kg an und mein Händler meint,
dass die Angaben von Scott i.d.R. zutreffend sein sollen.
Ob die Händlerwaage aber geeicht ist :ka:

Mein 26er Fully hat 11,4 kg und da ist der Unterschied beim Aufheben
schon sehr stark zu spüren.

Ich werde erstmal damit fahren und dann Schaun ma moi, dann seng mas scho ;)
Denn das Bike jetzt auseinander zu pflücken und die Teile zu wiegen,
habe ich jetzt keine Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten :daumen:
Scott gibt das RC mit 10,2 kg an und mein Händler meint,
dass die Angaben von Scott i.d.R. zutreffend sein sollen.

Die Gewichtsangabe der Hersteller ist ja immer ohne Pedale und meist in der kleinsten Rahmengröße. So gesehen müsste deins ja sogar leichter als Herstellerangabe sein ...
Dein Händler hat aber nicht ganz Unrecht. 2 Scotts, die ich als Komplettrad gekauft habe, hatten jeweils ca. 200g mehr als angegeben. Beide Größe L. Also sind die Gewichtsangaben schon relativ verlässlich. Da schummeln andere Hersteller teilweise deutlich mehr.

So, nun aber viel Spaß mit dem RC. Ich brauchte ein wenig Eingewöhnungszeit (ist mein erstes 29er). jetzt macht es mir aber richtig Spaß :daumen:
 
Berichtigung, es hat 10,6 kg :p
Wir haben es heute nochmal an der Waage gehabt.
Ja, es ist die kleinste Rahmengröße (M).

Ich brauche auch noch Eingewöhnungszeit, auch mein erstes 29er,
aber das Fahren damit macht Spaß. :D
 
Mir ist aufgefallen, dass Scott die XX- Kurbel beim 2014er Spark RC 900
mit einem QF-Faktor 166 an.
Aber auf dem Kurbelarm ist QF-Faktor 156 beschriftet.

Was ist denn nun richtig ? :ka:
 
Steuersatzabmessungen Scott Spark 26 / Modelljahr 2013

Kann mir jemand hier sagen, welche Bauform (Abmessungen) der Steuersatz des Spark 26“ (Modelljahr 2013) hat?

Das die Version einen tapered Steuersatz besitzt ist mir klar. Ist der Steuersatz Semi-integriert?

Vielen Dank im Voraus!

turbofreak
 
dann brauchst du ZS44/28.6 | ZS55/40. aufpassen, die meisten steuersatzhersteller bieten nur ZS56/40 an. das ist dann kein tippfehler, es gibt wirklich beides.
 
Hallo taylor
Ich habe an meinem Scott Spark 20 den Nude Dämpfer gegen einen Fox FLOAT X CTD Remote ersetzt.
Bin damit schon etwa 600 km gefahren und das Dämpfungsverhalten hat sich um längen verbessert.

Gruß DasMaiky
Hi DasMaiky
wollte nochmals nachfragen welche Erfahrungen du mit dem Fox Float X CTD nach mehreren Monaten Fahrpraxis gesammelt hast und wie zufrieden du bist. Kannst du ca. die 12 cm Federweg jetzt ausnützen?
 
Hallo ravenride
Ich habe den Dämpfer das ganze letzte Jahr gefahren und bin damit absolut zufrieden. Das Fahr- und Dämpfungsverhalten hat sich richtig verbessert. Ich kann den Dämpfer wirklich empfehlen.

Gruß DasMaiky
 
Hallo ravenride
Ich habe den Dämpfer das ganze letzte Jahr gefahren und bin damit absolut zufrieden. Das Fahr- und Dämpfungsverhalten hat sich richtig verbessert. Ich kann den Dämpfer wirklich empfehlen.

Gruß DasMaiky
Danke für die Info!
Hast du die Scott Fernbedienung irgendwie an den Fox X anpassen müssen, oder hatte es 1:1 so gepasst? Im Prinzip könnte man ebenso dann, einen Fox CTD Dämpfer verbauen!

Habe auch mit DT swiss telefoniert, die können den Nute Dämpfer jedenfalls nicht mit weniger Endprogression neu abstimmen, da bleibt einem die Spucke weg.
 
Hallo ravenride
Bei mir hat die Scott Fernbedienung 1 zu1 gepasst. Es passt nur ab dem Modelljahr 2014. Da wurde das Übersetzungsverhältnis verändert.
Gruß DasMaiky
 
Hallo ravenride
Bei mir hat die Scott Fernbedienung 1 zu1 gepasst. Es passt nur ab dem Modelljahr 2014. Da wurde das Übersetzungsverhältnis verändert.
Gruß DasMaiky
Servus DasMaiky
Dein Spark ist ein 2012 Modell nach dem Foto auf Seite 22. Demnach hast du in deiner Fernbedienung das Umlenkungsteilchen auf 2014 aktualisiert?
Gruß Ravenride
 
Hallo Biker!
zeigt die Spark-Rennmaschinen, in diesem Forum mangelt es an Fotos!
Gruß Ravenride
Scott_Spark_Taub_IMG_0240.jpg
Scott_Spark_Esch_IMG_0353.jpg
Scott_Spark_ISAR_IMG_0446.jpg
 

Anhänge

  • Scott_Spark_Taub_IMG_0240.jpg
    Scott_Spark_Taub_IMG_0240.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 35
  • Scott_Spark_Esch_IMG_0353.jpg
    Scott_Spark_Esch_IMG_0353.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 52
  • Scott_Spark_ISAR_IMG_0446.jpg
    Scott_Spark_ISAR_IMG_0446.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo ravenride
Das Spark ist aus 2012. An der Fernbedienung wurde nichts geändert.
Gruß DasMaiky

Hallo DasMaiky,
gut, gut, dass mit 2014 hat mich etwas verwirrt. Mit 2014 waren wohl die CTD Dämpfer gemeint!
Mein Spark federt max. 9,5cm bei gut 20% SAG, mehr nicht. Bei 30% mehr, sackt aber ab!
Ende Dezember habe ich mir zusätzlich ein Canyon Sprectral twentyniner gekauft, bis jetzt aber nur Straße gefahren, deshalb keine Aussage.

Dieses Forum ist wohl gestorben, es ist nichts mehr los hier, die Sparks sind wohl ausgestorben!

Gruß Ravenride
 
Ich habe mir soeben einen sehr wenig gebrauchten Spark 910 von 2013 erworben.
Der Dämpfer ist ja ein DT Nude 2.
Ich habe auch schlechtes über diesen Dämpfer gelesen. Ist der so schlecht? Hat der auch gutes?
Ich bin gross und 98kg schwer.
Danke cola4
 
Zurück
Oben Unten